Smart #5 vorgestellt: Damit verlässt man das alte Image endgültig

Smart 5 Konzept Header

Smart wurde als Marke für kompakte Autos bekannt, mit der Zeit aber auch immer größer. Mit der Elektromobilität und dem Smart #1 erreichte man eine ganz neue Dimension, das ist kein Kompaktwagen mehr. Der Smart #5 geht hier noch weiter.

Heute hat man im Rahmen der Auto China das erste Konzept für den Smart #5 präsentiert und das kommt mit 800 Volt-Technik, einem Akku mit über 100 kWh, falls gewünscht, und man wird die 550 km nach WLTP-Standard knacken können.

Smart 5 Konzept Front

Die finale Version des Smart #5 soll 2025 auch bei uns eintreffen, doch dieser neue „Mittelklasse-SUV“ hat mit seinen 4,75 Metern nichts mehr mit Smart zu tun. Über die Leistung wollte man noch nicht sprechen, aber es wird auf Wunsch sehr viel Power geben. Ich gehe davon aus, dass wir wieder eine Brabus-Version sehen.

Es sei der „vielseitigste Smart aller Zeiten“, so heißt es in der Pressemitteilung, aber als ich die Bilder gesehen habe, habe ich an viele Marken gedacht, nur nicht an Smart. Mal schauen, wie die Serienversion aussieht, die Ende 2024 gezeigt wird.

Smart 5 Konzept Seite

Tesla: Elon Musk sei ein schlechter „Tauben-Chef“

Tesla Model 3 2023 Detail Header

Tesla musste sich lange Zeit keine Gedanken um die Nachfrage machen, denn die Elektroautos verkauften sich auch so. Elon Musk ist auch nicht der größte Fan von Werbung, was etwas […]23. April 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden8 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Herr P. 🏅

    Was ist das für ein komisches Seil? Schnipp und durch ist es. Kostet wahrscheinlich dann 500 € es zu ersetzen?

    Und ja, das Fahrzeug sieht häßlich aus.

  2. René H. 🔅

    Was in China derzeit abgeht, ist eine Katastrophe für den Planeten und dessen Ressourcen. Effizienz spielt keine Rolle, man nimmt einfach einen riesigen Akku! Und das für tausend neue Modelle, die immer fetter werden.

  3. Rainbird-1 🏆

    Die Autos werden immer „hässlicher“, Entschuldigung.
    Nur weil man die Antriebsart umstellt, muss es nicht immer futuristischer werden. Warum wurden diese Konzepte nicht auch mit Benziner/Diesel umgesetzt? Lieber Antriebsart und Design umstellen, kann man die hohen Preise begründen…

  4. Jan B. 🪴

    Die relevanteste Neuerung fehlt hier mMn: Laden von 10-80% in 15 Minuten.

  5. P45 🏆

    Man wird (mit einem >100kWh Akku!) die 550km WLTP knacken? Ist ein Witz, oder? 550km nach WLTP sollte heutzutage mit Akkugrößen um die 75kWh machbar sein, eventuell sogar weniger. Es sei denn, man hat eine grottige Effizienz und /oder cW-Wert. Letzterer dürfte nach der Studie ohnehin nicht berauschend sein.

    1. René H. 🔅

      Selbst die noch halbwegs kompakten #1 und #3 sind nicht besonders effizient. Beim #5 kommt dann alles Schlechte zusammen.

    2. Tom 🪴

      Dachte ich mir auch, mit 100kWh sind 550km WLTP n absoluter Witz was die Effizienz angeht. Die Optik finde ich auch übel! Aber das ist ja Geschmackssache… das Teil sieht aus wie ein Dacia Duster auf e :) Schade um das „Konzept“ Smart… besitze noch einen ForTwo und möchte ihn nicht missen

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...