Smartphone am Steuer: Mehr als die Hälfte brechen das Gesetz

Phone Steuer Auto Fahren

Eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zeigt: Trotz klarer Regeln zur Smartphone-Nutzung am Steuer hat mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) schon einmal gegen das Verbot verstoßen.

Männer (59 Prozent) verstoßen etwas häufiger dagegen als Frauen (54 Prozent). Auch beim Fahrradfahren ist die unerlaubte Smartphone-Nutzung weit verbreitet, wie 62 Prozent der Befragten zugeben. Obwohl 94 Prozent der Befragten dieses Verhalten für unverantwortlich halten, ist es nach wie vor weit verbreitet.

Laut Bußgeldkatalog wird die Nutzung von Smartphones, Handys oder auch Tablets sowie anderen Geräten der Unterhaltungselektronik während der Fahrt mit einem Bußgeld von mindestens 100 Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet, bei Gefährdung oder Sachbeschädigung auch deutlich mehr. Auf dem Fahrrad beträgt das Bußgeld mindestens 55 Euro.

Die Studie zeigt, dass auch abseits von Auto und Fahrrad viele Smartphone-Nutzer leichtsinnig handeln. Ein Viertel der Befragten (25 Prozent) ist schon einmal gegen eine Person oder einen Gegenstand gestoßen, während sie auf das Smartphone-Display geschaut haben. 15 Prozent haben sich sogar verletzt, weil sie in unpassenden Situationen auf ihr Smartphone geschaut haben. Kurios: Weitere 10 Prozent geben an, dass ihr Smartphone schon einmal in die Toilette gefallen ist und 5 Prozent in andere Gewässer.


Fehler melden13 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Lukas B. ☀️

    Ich finde man sollte hier bisschen trennen oder genauer nachfrage.
    Auf der Autobahn mit 260kmh aufs Handy gucken ist sicher ne andere Nummer als an der roten Ampel schnell die Nachricht zu checken… Bei einem kann ein Unfall entstehen, bei dem anderen eine kurze Zeit Verzögerung.

    Besonders unsinnig finde ich ja, dass ich mich während der Fahrt minutenlang mit meinem Sprachassistent streiten darf wie denn die Nachricht jetzt aussieht, aber nicht schnell selbst tippen, wenn die Ampel rot ist…

  2. m1x ☀️

    Erstaunlich ist, dass offenbar viele nicht fähig sind ihr Gerät mit der Freisprecheinrichtung zu verbinden. So sehe ich oft bei Fahrzeugen im Premiumsegment, dass der Fahrer das Handy am Ohr hat oder eben über den Handylautsprecher tel. Für diese Inkompetenz oder vielleicht ist es pure Faulheit müsste es die doppelte Strafe geben.
    Ich wette, dass mind. die Hälte aller Unfälle in denen es heißt, Fahrer kommt aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn das Handy ne Rolle gespielt hat.

  3. Christian K 👋

    Grundsätzlich bin ich ja bei Euch was das Handy im Auto angeht und die gesetzliche Regelung. Was ich aber genau so gefährlich finde sind die immer mehr werdenden Displays im Fahrzeug für Lüftung, Radio ….. Hier ist die Ablenkung genau so groß wenn nicht größer, zum analogen Drehknopf von früher. Und leider spielen auch sehr viele Fahrer da dran rum während der Fahrt. Leider findet dieser Punkt nur in ganz wenigen Autotests Beachtung.

  4. elknipso 💎

    Dann bitte ebenfalls essen und trinken und vor allen Dingen rauchen während der Fahrt verbieten.

    Besonders rauchen während der Fahrt lenkt ab und kann zu extrem gefährlichen Situationen führen.

  5. gerk 🍀

    einfach mal den führerschein wegnehmen und gut ist wer nicht verantwortungsvoll fahren kann hat ihn nicht verdient. genauso wie der holzkopf der 40 min nach der bestandenen prüfung mit 90 sachen durch eine 30er zone geflitzt ist und erwischt wurde….

    1. Name* ☀️

      das war sicher ein Versehen. sein Auto hatte halt zuviel Power was kann er dafür?

  6. rogh 🏅

    Richtig irre ist, dass oft Leute während der Fahrt mit dem Handy in der Hand telefonieren obwohl sie in Karren sitzen, die standardmäßig Freisprecheinrichtungen verbaut haben.

  7. max 🔆

    Völlig unverantwortlich. Solche Leute nehmen auch Unfälle billigend in Kauf!

  8. Philipp 🔅

    Sehr fast täglich Autofahrer mit dem Handy in der Hand.
    Und das sind keine kurzen Blicke auf das Display da werden fröhlich Nachrichten getippt oder telefoniert.

  9. Dose 🪴

    Lange Rotphase an der Ampel….jepp, ich schau mal auf den Sperrbildschirm 🫣

    1. Stadlix 🏅

      Darf man, wenn der Motor aus ist.

  10. Warpig 🌟

    finde es unverantwortlich, man kann doch Mal das Smartphone für wenige Minuten Mal aus dem Fingern lassen.

    Es geht nicht nur um die eigene Sicherheit, sondern auch von Mitfahren und andere Verkehrsteilnehmer.

    1. max 🔆

      Leider ist für viele Leute heutzutage das Handy ihr Beatmungsgerät.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / ...