Der Smartphone-Markt bricht weiter ein

Samsung Galaxy S22 Ultra Honor Magic 4 Pro Apps Android

Der Markt für Smartphones ist seit einer Weile rückläufig und wir berichten hier ja immer wieder über die negative Entwicklung. Und auch das erste Quartal war laut Zahlen von IDC keine Ausnahme, denn es ging um heftige 14,6 Prozent bergab.

Smartphones: Xiaomi ist der große Verlierer

Damit wurden in einem ersten Quartal nach langer Zeit mal wieder weniger als 300 Millionen Smartphones verkauft. Samsung und Apple dominieren den Markt im Jahr 2023 weiterhin, aber jede große Marke musste zum Start ordentlich Federn lassen.

Der größte Verlierer ist Xiaomi mit einem Absturz von über 23 Prozent, die ja mal die neue Nummer 1 werden wollten und von Platz 3 auf Platz 4 rutschen könnten. Zusammen mit Vivo ist Oppo vor Xiaomi, denn BBK ist am Ende eine große Marke.

Ähnlich wie bei Xiaomi und Redmi, aber Xiaomi macht kein Geheimnis daraus.

Idc Smartphones Q1 2023

Ich bin gespannt, wo sich dieser Absturz der Smartphones einpendeln wird, aber es sieht noch nicht so aus, als ob das bald ansteht. Und die Marken reagieren daher mit immer teureren Modellen, damit der Gewinn nicht zu sehr einbricht und das hat eben auch den Effekt, dass die Nachfrage nach Smartphones noch weiter sinkt.

Außerdem sind Smartphones ausgereift und können viel länger genutzt werden.

Smartphones: Neues Wachstum ab 2024?

Glaubt man IDC, dann sind einige Insider der Branche davon überzeugt, dass dieser Trend bald ein Ende hat und es 2024 sogar ein Wachstum geben könnte. Ich bin da nicht so optimistisch. Die Hype-Jahre sind einfach vorbei, der Markt ist gesättigt.

Marken wie Apple, Google und Co. bauen ihr Ökosystem nicht umsonst immer mehr aus und erobern neue Bereiche mit neuen Geräten und Diensten. Das Smartphone bleibt wichtig, aber es ist nicht mehr die große Cashcow wie vor ein paar Jahren.

Eine neue Ära der Gaming-Handhelds ist da

Uncharted Steam Deck Playstation

Nintendo hat mit der Switch einen neuen Hype rund um Handhelds ausgelöst, denn die Konkurrenz hat erkannt, dass die Nutzer die Kombination aus Handheld und Konsole für den TV wollen. […]30. April 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden8 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. JMS 🌟

    Xiaomis Plan geht auch nicht auf, alles überschwemmen und dann keine gescheite Updatepolitik. Nicht mehr meins. Schade.

    1. Lewis 👋

      Das mit denn Updates war auch nach 3 Xiaomi's mein Grund zu Samsung zu wechseln. 4 Jahre system Updates und 5 Jahre Security Updates und das JEDEN MONAT. und nicht wie bei Xiaomi hier mal eins da mal eins, was soll das 🤷🏼‍♀️. Man bezahlt ja keine 800-1000€ um kaum bis gar keine Updates zu bekommen.

  2. Koreh 🌀

    war nich letztes jahr noch die rede, dass alle BBK marken zusammen marktführer wären?

    1. Es gab Analysen und Zeiten, in denen das so war. Doch vor allem seit Corona hat sich das nochmal geändert.

  3. Kurt 🎖

    ich frage mich was diese sogenannten "Insider" geraucht haben. wird hier etwa auf Foldables spekuliert? so wie ich mein nahes Umfeld und auch auf der Welt so wahrnehme haben die Leute kein Bock auf Foldables. klar es ist intressant aber besitzen wollen tun es die wenigsten. in meiner Klasse bin ich der einzige und es intressiert auch keinen großartig da jeder sagt boah das wäre mir schwer, klobig, was wenns runterfällt etc. ich rede vom Fold. das Flip is naja tangiert mich peripher.

    1. Koreh 🌀

      das konzept vom flip is das einzige was auf lange sicht hin im massenmarkt ne chance hätte.

  4. max 🔆

    Ja kein Wunder wie ich finde. Der Markt ist langsam gesättigt und da kommen die Hersteller so langsam hinter.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / Smartphones / ...