Snapdragon X Elite: Erste Geräte mit neuem ARM-Prozessor dürften teuer werden

Snapdragon X Elite Headerbild

Qualcomm, der US-amerikanische Halbleiterhersteller und Anbieter von Produkten für die mobile Kommunikation mit Sitz in San Diego, Kalifornien, wird in wenigen Monaten seinen neuen ARM-Prozessor mit der Bezeichnung Snapdragon X Elite auf den Markt bringen.

Die Vorstellung des neuen Prozessors soll dem Unternehmen nicht nur als „reine“ Produktvorstellung dienen, wie beispielsweise der Snapdragon 8 Gen 4 im Oktober als „kleines“ Upgrade zum Vorgänger, sondern als Trendwende, um Intel und vor allem Apple mit ihren M-Prozessoren Paroli bieten zu können.

Neuer ARM-Prozessor für den Windows-Markt

Das Unternehmen spricht im Zusammenhang mit dem Snapdragon X Elite von einem „Quantensprung“ und will eine PC-Leistung bieten, die „ein neues Niveau“ erreichen soll.

Hersteller wie HP, Lenovo, Acer, Dell, ASUS und auch Microsoft werden voraussichtlich ab dem Produktlaunch im Sommer mit von der Partie sein und bereiten im Hintergrund vermutlich bereits ihre neuen Notebook-Modelle vor – das südkoreanische Unternehmen Samsung ist ebenfalls als Partner in der Liste aufgeführt und rückt nun in den Fokus.

Wie das recht gut informierte Online-Magazin Winfuture inzwischen berichtet, sind aus Händlerkreisen erste Details zum Galaxy Book 4 Edge bekannt geworden, einem neuen Notebook-Modell aus dem Hause Samsung, das in den nächsten Monaten auf den Markt kommen soll.

Ganz neu ist die Galaxy Book Serie nicht, Mitte Dezember wurden die aktualisierten Modelle, die mit dem neuen Intel Core Ultra 9 Prozessor ausgestattet sind, offiziell vorgestellt. Das nun entdeckte neue Modell basiert jedoch auf dem Snapdragon X Elite.

Darüber hinaus soll das Notebook mit einem 16 GB großen Arbeitsspeicher, einem 512 GB großen SSD-Speicher und einem 14 Zoll großen Display ausgestattet sein. Interessant ist die Information, die das Online-Magazin zur Preisgestaltung herausgefunden hat – das Gerät soll nämlich um die 1800 Euro kosten.

Zum Vergleich: Das entsprechende Galaxy Book 4 Pro, das mit einem Intel-Prozessor ausgestattet ist, hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.899 Euro.

Snapdragon X Elite Technische Eigenschaften

Snapdragon X Elite soll die Trendwende für Qualcomm bringen | Bild: Qualcomm Press

Ich bin wirklich sehr gespannt darauf, wie sich der Snapdragon X Elite im Alltag schlägt. Qualcomm setzt große Hoffnungen in den Prozessor und tut gut daran, diese Hoffnungen nicht zu enttäuschen.

Windows im Zusammenspiel mit der ARM-Plattform klingt auf dem Papier sehr interessant, konnte aber in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen wie Performance, Akkulaufzeit und vor allem Preis nicht vollends überzeugen, geschweige denn sich durchsetzen.

Als Partner für den neuen ARM-Prozessor von Qualcomm wird übrigens auch Microsoft genannt. Vermutlich wird es auf dem Event im März mehr Informationen dazu geben und die ersten Surface-Modelle mit verbauten Snapdragon X Elite werden angekündigt.

Apple iPad Pro und iPad Air 2024 kommen wohl schon sehr bald

Apple Ipad Pro Detail Header

Apple hat drei neue Produkte für das Frühjahr geplant und das neue MacBook Air haben wir bereits gesehen, es kann sogar schon erworben werden und Amazon hat den Preis bereits […]12. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Richi 👋

    Also preislich geht das mal ja gar nicht, ok Samsung verlangt schon höhere Preise bei ihren Laptop als die Konkurenz, aber 1800€ dafür, nein danke! Wollen die viele Laptops verkaufen und mehr Geld machen oder das wenige den kaufen und so gut wie kein Gewinn machen. Habe gedacht, die gehen auf Macbook Air M1 Preis und stechen Apple damit komplett aus. Kann mir nicht vorstellen, das der Prozessor mehr als 100 Euro in der Produktion kostet. Schade habe gedacht die gehen den anderen Weg, aber für den Preis werde ich mir dann keinen Snapdragon X Elite Latop holen :(

Du bist hier:
mobiFlip.de / Computer und Co. / Hardware / ...