Softwareupdate fehlt: Probleme beim Scannen des Deutschlandtickets

Re Bereit Zur Abfahrt

Bild: Deutsche Bahn AG / Dominic Dupont

Constantin Pläcking schreibt auf verkehrt.org über seine Erfahrungen mit dem Deutschlandticket, das von vielen Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden in Deutschland ausgegeben wird.

Obwohl die Tickets überall gültig sein sollen, gibt es technische Probleme bei der Kontrolle in den Zügen. Der Autor hat das neue 49 Euro teure Deutschlandticket gekauft, aber die Zugbegleiter konnten den Barcode auf dem Ticket nicht scannen und erhielten nur Fehlermeldungen. So heißt es:

Bis jetzt hat noch kein einziger Zugbegleiter der Deutschen Bahn mein Ticket in seinem Lesegerät scannen können und hat etwas anderes als einen Error-Code angezeigt bekommen. Das bedeutet: In den Zügen der DB-Regio kann keiner überhaupt überprüfen, ob ich ein gültiges Zugticket habe. Schon krass. Inzwischen habe ich das bei etwa 15 Zugbegleitern erlebt, ob es ein altes Gerät oder ein Neues ist, ist dabei komplett unerheblich. Und ganz offenbar ist nicht nur die DB betroffen.

Dieses Problem betrifft offenbar nicht nur die Deutsche Bahn, sondern auch andere Verkehrsbetriebe. Laut dem Dienstleister der Koveb, IVU Traffic Technologies, liegt die Schuld für die fehlerhafte Ticketkontrolle bei der Bahn, da diese ihre Geräte nicht aktualisiert habe.

Für das Deutschlandticket gibt es verschiedene technische Standards mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Die ganze Geschichte und einige Hintergrundinformationen könnt ihr hier nachlesen.

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