Threads: Meta bestätigt das Aus in Europa

Threads

Threads von Instagram ist erst kürzlich gestartet. Auch in Europa ließ sich der Twitter-Klon auf inoffiziellem Weg nutzen. Jetzt hat Meta Maßnahmen ergriffen, die das verhindern sollen.

Wer das Netzwerk Threads in Europa nutzen wollte (so wie wir), konnte die Regio-Sperre bisher recht einfach umgehen, denn diese bezog sich nur auf die App Stores der großen Anbieter Google und Apple. Damit ist vorläufig Schluss.

Was erst noch ein Gerücht war, hat eine Sprecherin von Meta inzwischen offiziell bestätigt. So heißt es:

Threads ist derzeit in den meisten Ländern Europas nicht verfügbar und wir haben weitere Maßnahmen ergriffen, um zu verhindern, dass Menschen aus diesen Ländern auf Threads zugreifen können. Europa ist nach wie vor ein sehr wichtiger Markt für Meta, und wir hoffen, dass wir Threads dort in Zukunft in mehr Ländern zugänglich machen können.

Meta macht EU-Gesetzgebungsvorhaben dafür verantwortlich, dass sie Threads in Europa derzeit nicht anbieten können. Welche genau gemeint sind, sagt man aber nicht. Vermutlich bezieht man sich auf den Digital Markets Act (DMA).

Bald soll man Usern von Threads auch auf anderen Fediverse-Plattformen wie Mastodon folgen und mit ihnen interagieren können. Der Username dafür ist dann einfach nach dem Schema @mobiflip@threads.net aufgebaut. Wie sich das mit dieser strengen Sperre vertragen soll, ist noch unklar.


Fehler melden13 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Herr P. 🌟

    Die Artikel-Überschrift ist auch weit hergeholt. Clickbait könnte man es auch nennen.

  2. max 🔆

    Ich war in der app noch angemeldet. Habe meinen VPN daraufhin angeschaltet und den Homefeed einmal aktualisiert. Bisher funktioniert wieder alles.

  3. Jörg 👋

    "Der Username dafür ist dann einfach nach dem Schema @mobiflip@threads.net aufgebaut. Wie sich das mit dieser strengen Sperre vertragen soll, ist noch unklar."

    Da ist die Sperre ja auch vollkommen egal. Wenn sich Threads Mitglieder mit anderen in Fediverse austauschen, hat das ja nichts mit der Sperre zu tun. Da nutz der andere ja Mastodon, Misskey oder sonst was, derjenige brauch Threads und die App nicht.

    Dass Threads ja in der EU nicht gestartet ist, liegt ja an dem Datenhunger der Threads App und das Threads einen gemeinsamen Login mit Instagram hat. Was in gewissen Sinne ok ist, wenn Meta als Gatekeeper fungiert, was aber mit bestimmten Regeln verbunden ist. Artikel 5.2 des DMA. Das können sie wohl nicht einhalten, dass sich die Daten nicht vermischen.

  4. JonP 🏆

    Threads hat eh keine Chance gegen Twitter. Nur Leute ohne Hirn und die bock haben, ihre Daten an den göttlichen Zuckerberg zu übergeben gönnen sich Threads.

    1. Cali 👋

      Also, 99% der Instagram und Facebook Nutzer

    2. Philipp 🔅

      Und du meinst die ganzen Leute die Instagram und WhatsApp nutzen, haben bei Theards plötzlich Datenschutz bedenken?
      Hast du kein WhatsApp?

  5. Phil 👋

    Ich frag mich wirklich, wie diese Sperre umgesetzt wurde. VPN bringt nix, Registrierung mit neuer Mail-Adresse bringt nix, neue Instagram-Account geht nicht usw.

    1. DeziByte 🎖

      Weil die immer wissen wo du bist, auch mit diesen ganzen Standard-VPNs. IPv6 verrät dich und ggf. auch dein GPS-Standort.
      Und die ganzen VPN-IP-Adressen sind auch bekannt, wenn die alle wirklich wollten, würdest du mit VPN nirgends was anfangen können. Gibt ja auch genügend Anbieter im Ausland die Sperren gegen VPNs laufen haben.
      Umwege gibts immer, aber das wird dann auch sehr technisch und aufwendig.

  6. Kurt 🎖

    nutze den Schrott nicht aber kann man nicht einfach ne Emailadresse mit nem nicht europäischen Standort anlegen und das ganze über Island laufen lassen?
    hab so meinen Playstore konfiguriert und zahl bei jedem Appkauf in meinem Fall nur mit türkischer Lira. geht halt nur mit Kreditkarte.

  7. Robin 🏅

    Mit dem neuen Programm von Twitter, das Creater bezahlt, wäre Threads wahrscheinlich eh gestorben.

    1. Denke nicht, die Bedingungen sind miserabel. Man benötigt extrem viele Views, es zählen nur die Views von Personen mit Abo und bekommt da mal genug zusammen, dass sich das rechnet. Jede Wette, dass ein paar Menschen ihre 10 Dollar bekommen, aber das war es dann und es interessiert keinen mehr.

  8. Cress 🌀

    1000% ist das doch politisch, wenn sie wirklich wollten, wäre Threads in Europa schon am Start.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Anleitungen / News / Social / ...