Threads: So kannst du Instagrams Twitter-Klon in Deutschland nutzen

Threads

Threads von Instagram ist wie angekündigt gestartet. Es handelt sich dabei um einen Twitter-Klon, der offiziell in Europa noch nicht verfügbar ist. Dennoch lässt sich der Dienst hierzulande bereits nutzen. 

Wer Threads bereits jetzt nutzen möchte, kann die Regio-Sperre recht einfach umgehen. Benötigt wird dafür die offizielle App und ein US-VPN. Unter Android klappt das besonders einfach, denn hier braucht man sich nur die APK-Datei herunterladen und manuell installieren.

Threads-Konto einfach mit Instagram anlegen

Update: Es gibt Berichte, dass inzwischen nur die Installation der App bereits ausreicht und kein VPN mehr benötigt wird. Probiert das also vorher ruhig aus.

Nach der Installation sollte man sich vor dem Start der App mit einem VPN aus den USA verbinden. Ich habe für diesen Zweck einfach die kostenlose (und werbefinanzierte) App VPN Fast genutzt. Theoretisch gesehen könnt ihr natürlich auch jede andere VPN-App dafür nutzen.

Sobald man mit dem VPN verbunden ist, sollte es möglich sein, sich bei Threads mit einem Instagram Account einzuloggen und das Profil zu erstellen. Gut zu wissen: Ist das einmal erledigt, benötigt man für die weitere Nutzung der App keine Verbindung über ein VPN mehr.

Theoretisch gesehen ist das Vorgehen unter iOS ähnlich, dort kann man allerdings nicht einfach die Threads iOS-App auf einem alternativen Weg installieren, sondern müsste sich einen Zugang für den US App Store anlegen. Den kann man wie folgt vergleichsweise einfach einrichten:

  1. apple.com aufrufen (am besten im privaten Browserfenster)
  2. Neuen Account im Land USA oder UK erstellen (eine E-Mail-Adresse und Telefonnummer wird benötigt).
  3. Im App Store (nicht in den Systemeinstellungen!) rechts oben auf den Account tippen, dann ganz nach unten scrollen und auf Abmelden klicken.
  4. Anschließend mit dem neuen US/UK-Account anmelden, die App aufrufen und versuchen, den Download zu starten.
  5. Beim ersten Download müssen Adressdaten hinterlegt werden. Nutzt einfach welche von hier.
  6. Anschließend nochmal den Download starten, der nun funktionieren sollte.
  7. Wie in Schritt 3 wieder abmelden und wieder in euren alten Apple-Account einloggen.
  8. Fertig. ✔️

Hat alles geklappt, lässt sich das Profil unter dem gleichen Nutzernamen wie das Instagram-Profil aufrufen. Laut Mark Zuckerberg gab es in den ersten sieben Stunden nach Start bereits 10 Millionen Anmeldungen für Threads. Probiert es einfach mal aus.

Ihr könnt uns (mobiFlip, René und Oliver) übrigens auch gerne schon folgen.

PS: Bald kannst du Usern von Threads auch auf anderen Fediverse-Plattformen wie Mastodon folgen und mit ihnen interagieren. Der Username dafür ist dann einfach nach dem Schema @mobiflip@threads.net aufgebaut.


Fehler melden9 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Tom 🌀

    Funktioniert in Firefox nicht mit strengem Tracking-Schutz – das sagt wohl genug. Und Achtung: Es ist NICHT möglich, seinen Threads-Account wieder zu löschen, ohne gleichzeitig seinen Instagram-Account mit zu löschen.

  2. max 🔆

    Habe ebenfalls keinen VPN benötigt und konnte die apk installieren und mich so mit Email registrieren.

  3. Koreh 🌀

    bei mir reichte auch die apk allein, dankeschön für den Tipp!

  4. Hannes 👋

    Ich brauchte gerade nicht mal ein VPN, um meinen Useraccount anzulegen.

  5. Marcell 👋

    wenn man die APK hat gehts auch ohne VPN. (Bei mir zumindest)

    1. Wäre ja super, ging zum Zeitpunkt meines Tests noch nicht

  6. Matze49 🎖

    Wieder Topp Beitrag 👌🏻

  7. Jan€tte 🎖

    Besten Dank. Hat perfekt funktioniert!

Du bist hier:
mobiFlip.de / Anleitungen / News / Social / ...