• TikTok: Deutschland ist größter Markt in Europa

    Tiktok Header

    Habt ihr schon von TikTok gehört? Nein? Werdet ihr in den kommenden Monaten aber mit Sicherheit noch öfter. Ich würde nicht behaupten, dass TikTok, ehemals als Musica.ly bekannt, nun kein extremer Hype ist (immerhin hat man bereits über 500 Millionen aktive Nutzer weltweit), aber es kommt in Europa an.

    Deutschland ist mit 4,1 Millionen aktiven Nutzern/Monat der größte Markt, gefolgt von Frankreich und Großbritannien. Aktuell sucht man Werbepartner und pitcht dort die Nutzerzahlen. Da man derzeit gut wächst (und auch schon kopiert wird), können sich diese aber von Monat zu Monat ändern.

    Ich habe mir vor ein paar Tagen die App heruntergeladen und immer mal wieder getestet. Mir wurde klar, warum Facebook sowas haben möchte, denn man kann dort sehr schnell sehr viel Zeit verlieren. Das komplette Konzept ist darauf ausgelegt, dass man kontinuierlich unterhalten wird.

    Nutzer in Deutschland öffnen die App im Schnitt 8 Mal am Tag und sind dort auch gerne mal fast 40 Minuten pro Tag unterwegs. Die meisten Nutzer sind weiblich, teilweise beträgt das Verhältnis 65:35 (Frauen/Männer). In Deutschland ist der Anteil der Männer mit 46 Prozent aber recht hoch.

    Eine App, die wächst und sich an junge und weibliche Nutzer richtet, die sehr viel Zeit damit verbringen ist ein Traum für die Werbeindustrie. Und ein Albtraum für Facebook, denn TikTok könnte ein ernster Konkurrent für Instagram werden (wenn es um die wertvolle Zeit der Nutzer geht).

    Ich bin gespannt, wie die Entwicklung von TikTok in den kommenden 1-2 Jahren aussehen wird. Auch wenn es nicht mein Fall ist, ich kann nach ein paar Tagen sehr gut verstehen, warum sie bei der Zielgruppe so gut ankommt.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →