Volkswagen plant neues Elektroauto: VW-Fans dürften sich freuen

Volkswagen Id. Gti Concept

Der VW Scirocco dürfte einigen ein Begriff sein, das Sportcoupé hatte durchaus seine Fans und ich kenne die ein oder andere Person, die 2017 dem Ende doch ein bisschen hinterhertrauerte. 2028 könnte das große Comeback bei VW anstehen.

Volkswagen plant Elektro-Scirocco

Bei Autocar hat man gehört, dass Volkswagen derzeit wohl über ein elektrisches Sportcoupé nachdenkt, welches sich dann etwas über dem neuen VW Golf, der ab 2027 als Elektroauto kommt, einordnet. Aber mit einem wichtigen Unterschied.

Während der VW Scirocco die Technik des VW Golf nutzte, so soll hier eine neue Version der PPE-Plattform zum Einsatz kommen, welche die Volkswagen AG auch für Elektroautos wie den elektrischen 718 von Porsche oder TT von Audi nutzt.

Die 9. Generation des VW Golf wird auf der SSP-Plattform aufbauen, während eine sportliche Version davon die PPE-Plattform nutzen könnte, die eigentlich eher für Premiummodelle gedacht ist. Es geht wohl bei 300 PS los und es wird auch über eine R-Version mit ca. 400 PS nachgedacht, die dann zwei Elektromotoren besitzt.

Die Sehnsucht nach dem „alten VW“

Der neue VW-Designchef (Andreas Mindt), der noch gar nicht so lange bei der Marke arbeitet, hat wohl schon erste Designskizzen für eine vierte Generation des (elektrischen) Scirocco vorgelegt. Allerdings steht die finale Entscheidung aus.

Gut möglich, dass Volkswagen hier sogar Scirocco als Name nutzen könnte, davon ist Thomas Schäfer bekanntlich ein Fan, daher bekommen wir einen elektrischen Golf und Tiguan. Und der VW-Chef mag das „alte“ Volkswagen, ein Liebling wie der Scirocco, wenn auch kein globaler Bestseller wieder Golf, klingt da nicht abwegig.

Ich hätte mir damals sogar fast einen Scirocco als Fahranfänger gekauft und war ein Fan des Autos, die Vernunft sorgte dann aber dafür, dass es ein Golf wurde. Ein elektrischer VW Scirocco wäre also durchaus etwas, was ich gerne sehen würde.

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  1. Tremonius 🍀

    Es überrascht mich nicht, dass ein neuer Scirocco kommen soll, da der VW-Chef ja ein Fan von historischen Modellnamen ist.
    Was mich schon überrascht ist, dass er wieder ein klassisches Sportcoupè werden soll. Ich hätte bislang vermutet, dass man den nächsten ID.5 etwas sportlicher gestaltet und ihn dann als Scirocco verkauft. Was angesichts des riesigen Trends zu SUV nicht wirklich überraschend gewesen wäre.

    Was mich allerdings schon etwas stutzig macht ist, dass er auf der PPE Plattform realisiert werden soll und nicht auf der SSP Plattform, die auch der Golf bekommen wird.
    Die Frage ist, ob sich VW damit einen gefallen tun würde. Der Erfolg des Scirocco beruhte gerade darauf, dass er auf der Technik des Golf basierte und damit nicht viel teurer war. Allein die PPE Technik deutet für mich darauf hin, dass dieser Elektrische Scirocco deutlich teurer werden dürfte als der Golf. Ob sich dann genügend Kunden für so ein klassisches Sportcoupè finden lassen, halte ich für Fragwürdig. Ein Blick in die Geschichte zeigt auch, dass diese Idee nicht unbedingt erfolgreich sein muss. Denn VW hatte damals als Nachfolger des Scirocco den Corrado rausgebracht. Der war deutlich hochwertiger Positioniert und deutlich teurer als der Golf. Er verkaufte sich eher schlecht als Recht.

    Daher sollte VW aufpassen, dass ein neuer Scirocco nicht zu teuer wird. Ich hoffe auch sehr, dass VW aus dem Fehler bei der dritten Generation lernt und ihm wieder ein klassisches Fließheck gibt, wenn das Projekt grünes Licht bekommen sollte.

  2. René H. 🔅

    Mal abgesehen von der Frage, ob ein Kompaktwagen überhaupt auf die PPE passt, würde Audi doch wieder wie eine Schlafmütze dastehen. Wieso kommen die dann nicht zuerst mit einem elektrischen TT?

    1. Ich vermute, dass Audi (TT) und Porsche (718) auf jeden Fall vor VW an der Reihe sind, falls das alles stimmt. Immerhin entwickeln die Marken die PPE-Plattform, da werden sie sicher auch die angepasste Version leiten.

      Ich finde es aber auch interessant, dass VW in Erwägung zieht, dass man PPE und nicht SSP für ein eigenes Modell nutzt.

  3. P45 🏆

    Der erste Scirocco kam 1974 auf den Markt, damals war ich sechzehn und der Scirocco (vor allem in „Viperngrün“!) ein kleines Traumauto. Allerdings gingen meine Neigungen in Sachen motorisierte Fortbewegung noch eher in die zweirädrige Richtung. Nach diversen Zündapps wurde mit 18 ein Traum in Gestalt einer Yamaha RD250 wahr, damals der heiße Scheiß unter den 250er Moppeds. Der (unerreichbare) Traum war aber natürlich die Honda CB750… okay, ich schweife ab.
    Also zurück zum Thema. Ein elektrischer Scirocco wäre selbstverständlich ein Hammer. Hoffentlich gibt’s in WOB noch eine Spaßfraktion, die was entscheiden kann.

  4. Sam 🏆

    Das Heck hat beim letzten Scirocco die ganze Optik versaut (subjektiv natürlich :-)).

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