Volkswagen: Unser Infotainment-System muss besser werden

Vw Id3 Innenraum

Volkswagen setzt seit der ID-Reihe und anderen neuen Modellen (wie dem Golf 8) auf Touch im Auto. Allerdings wirkt das eher nach: Okay, wir setzen einfach überall auf Touch und schauen dann mal. Und daher hagelte es danach Kritik der Nutzer.

Volkswagen: Wir optimieren das gerade

Die gab es in erster Linie für die Software, die man nach und nach optimiert, aber vor allem auch für die Hardware. Die Touchsteuerung auf dem Lenkrad ist gar nicht gut und der Touch-Regler für die Temperatur und Lautstärke ist nicht viel besser.

Thomas Schäfer, Chef von Volkswagen, weiß das. Er hat im Gespräch mit dem Car Magazine in LA verraten, dass die Kritik der Kunden ankommt. Doch es soll schon bald besser werden. Genau genommen geht es sogar schon in diesem Winter los.

Vw Id5 Gtx Carplay

Volkswagen plant eine neue Software, die das OS weiter optimiert und innerhalb von 18 Monaten soll es auch neue Hardware geben. Wir haben vor ein paar Tagen erfahren, dass die Touch-Tasten auf dem Lenkrad des neuen VW ID.3 wegfallen.

Touch ist gut und wichtig, aber nicht immer. Manchmal sind physische Tasten die bessere Option, als Beispiel wird auch das MacBook Pro genannt. Die Touchbar hat nicht funktioniert und mittlerweile gibt es über der Tastatur wieder normale Tasten.

Volkswagen: Software wird deutlich schneller

Die Slider für die Temperatur und Lautstärke unter dem Display in der Mitte bleiben aber bei Volkswagen erhalten, sie sollen aber endlich beleuchtet sein. Die neue Version der Software soll „deutlich schneller“ sein und „mehr Funktionen“ bieten.

Außerdem hat die Volkswagen AG den Ansatz für Testszenarien verändert. Früher gab es Powerpoint-Slides und mittlerweile bastelt man Mockups und testet alles. Das Ziel ist es, dass der Aufbau logischer wird, die aktuelle Lösung ist das nicht.

Da kann ich nur zustimmen und ich bin gespannt, was Volkswagen für 2023 bei der Software geplant hat. Die SSP-Plattform und die neue Software kommen immerhin erst später, daher wird man die MEB-Plattform und aktuelle Software optimieren.

Volkswagen: Wann kommt die neue Lösung?

Schade, dass das manchmal so lange dauert, denn das hätte man schon früher in den Modellen umsetzen können. Die Kritik gibt es seit dem ersten VW ID.3 und dennoch wird ein aktueller VW ID.5 GTX mit dieser schlechten Lösung ausgeliefert.

In Zukunft soll sowas nicht mehr passieren, denn Volkswagen will schneller und agiler agieren. Wann werden wir die Veränderungen bei Volkswagen sehen? Das ist noch unklar, aber ich vermute fast, dass die Hardware-Änderungen erst 2024 bereit sind. Immerhin spricht Thomas Schäfer von 18 Monaten und nicht von 2023.

Die IAA im kommenden September wäre ein guter Zeitpunkt für die Ankündigung.

Wer jetzt ein neues Auto benötigt und Volkswagen möchte, dem hilft das natürlich nicht weiter. Doch wer es nicht eilig hat, der sollte vielleicht noch etwas warten.

Opel, Peugeot und mehr: Stellantis will „an der Spitze des Wandels“ stehen

Opel Astra Elektro 2023 Header

Stellantis möchte den großen Umbruch der Autobranche nutzen und langfristig „an der Spitze des Wandels“ stehen. Ein wichtiger Schritt sei ein schneller Umstieg auf die Elektromobilität. In Europa werden alle […]25. November 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden7 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. CullenTrey 🏅

    Ernsthaft, man hat sich der Kritik der Kunden angenommen?
    Warum bleibt dann die elende Touch Geschichte unter dem Disply über das man alles bedienen muss?
    Wo man dann bei Nutzung zwangsläuftig mit dem Handballen drauf landet und dann unfreiwillig was verstellt. Da hilft dann auch keine Beleuchtung um das zu verhindern.
    Fahren die Deppen ihre Karren auch mal selber?

    1. Raphael 👋

      Ich finde die Bedienung nicht so schlecht, sie ist eigentlich intuitiv und selbsterklärend. Natürlich wäre es schön wenn dir Slider beleuchtet sind, aber ich hatte bis jetzt in der Nacht keine Probleme damit, diese zu treffen. Die Slider blockieren im neuen Software stand auch sodass man sein Handballen ohne Probleme auflegen kann. Hat ja auch der ADAC bestätigt die mit einer Eye Tracking Brille verschiedene Autos getestet haben, da war der Golf 8 direkt hinter dem BMW 1er und dem Mazda 3 und die haben ja auch den Bedienjoystick.

  2. ChrisH 🪴

    Der Golf 8 aus auch der id.3 sollen ja 2023 ein Upgrade erhalten. Zumindest im Golf gibt es erste Bilder mit einen großen freistehenden Display wie es auch der T-Roc bekommen hat. Ich vermute, dass hier auch der Slider erneuert wird.

  3. Cubi 🎖

    Die Firmenwagenflotte besteht nur aus Golfs und ich achte aktiv darauf ein älteres Modell zu nehmen. Bin einmal den neuen gefahren und das war eine Katastrophe. Mal eben Klima oder Lautstärke neben der Fahrt anpassen, geht gar nicht mehr, vor allem nachts nicht. Klima und Radio sollte mit echten, fühlbaren Knöpfen und Reglern bedient werden. Dieser minimalistische Fokus auf alles nur via Touch sieht vielleicht cool aus, ist aber super umständlich zu bedienen, Das gute, alte Knöpfe auch gut aussehen können, zeigt zum Beispiel der neue Civic.

    1. ChrisH 🪴

      Im.Golf ab Januar 2022 würde neue Hardware verbaut und die Software deutlich verbessert. Jetzt läuft alles, such beim Start, sehr flüssig und funktioniert auch. Zudem funktioniert die Sprachbedienung nun zügig und zuverlässig womit man die gesamte Klima ohne physischen Kontakt bedienen kann.
      Das Fshrzeug an sich ist eh ein klasse Auto und gefühlt eine klasse höher wie der Vorgänger.

      1. Cubi 🎖

        Was spricht denn gegen physischen Kontakt? Warum muss man erst eine Sprachbedienung einbauen, wenn es einfacher Drehregler viel bequemer und billiger macht.

        Höre ich einen Podcast, Musik oder unterhalte mich mit meinen Mitfahrern will ich doch nicht dazwischenrufen nur um an einen Regler etwas zu verändern.

        Rüber greifen, Knöpfchen drehen, fertig! Alles andere ist in meinen Augen unnützer und umständlicher Firlefanz.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...