VW Golf als Elektroauto: Volkswagen erteilt Verbrenner eine Absage

Volkswagen Id. Gti Concept

Volkswagen präsentierte zum Start ins neue Jahr ein großes Facelift für den VW Golf, die nächste Generation wird allerdings rein elektrisch. Seit das bekannt ist, stellt sich auch die Frage, was das jetzt für den VW ID.3 in Zukunft bedeuten wird.

VW Golf dürfte VW ID.3 verdrängen

Die Sache ist recht einfach, so Thomas Schäfer (Chef der VW-Marke) laut Business Insider, denn „irgendwann werden ID.3 und Golf zusammenlaufen“. Und welcher Name gewinnt? Der Golf bleibt definitiv, denn alles andere wäre „total behämmert“.

Id. Gti Concept Studie

VW ID GTI als Konzept

Beim Schritt zu Elektroautos forderte Schäfer in einem internen Gespräch mit den Mitarbeitern „keine Kehrtwende!“, denn China macht richtig Druck und selbst die USA haben das mittlerweile erkannt. E-Autos sind derzeit „teuer, aber alternativlos“.

Wichtig ist da vor allem die kommende SSP-Plattform, die eine sehr breite Palette an Modellen abdecken soll. Die Entwicklung läuft noch, bei Volkswagen verhandelt man auch noch mit Zulieferern. Ziel: Günstig und gut. Gar keine leichte Aufgabe.

VW ID.9 als neues Elektro-Flaggschiff

Langfristig möchte Volkswagen weiterhin alles abdecken, denn VW plant derzeit ein Elektroauto für unter 20.000 Euro, aber auch einen VW ID.9 als neues Flaggschiff und elektrischen VW Touareg bzw. VW Atlas. Dieses Detail ist sogar komplett neu.

Das nächste Highlight wird zunächst der VW ID.2 gegen 2025 sein, dieser soll bei unter 25.000 Euro starten, aber nicht den Fehler des VW ID.3 wiederholen. Alles ist „wertig“ und sehr „clean“. Bisher ist aber unklar, wann der elektrische Golf kommt.

Volkswagen Vw Id2 Konzept Heck

VW ID.2 als Konzept

Ich denke, dass die Zukunft von Volkswagen gar nicht so schlecht aussieht, aber wir sprechen da über 2025 und später. Kurzfristig sehe ich das kritischer und ich hoffe, dass man die Geduld mitbringt und den Konzern jetzt entsprechend umbaut.

Es wird eine extrem harte Zeit für die Marke, das weiß Thomas Schäfer, und Herbert Diess hat zwar gute Weichen gestellt, aber viele Dinge falsch eingeschätzt. Diese Fehler muss man jetzt korrigieren und gleichzeitig mit der neuen Konkurrenz leben.

Ich sehe die Zukunft von Volkswagen jedenfalls deutlich positiver, als das derzeit bei Toyota der Fall ist. Bei einer Disruption gibt es fast immer Verlierer der alten Technologie, aber das muss nicht sein, wenn man sich dem Wandel anpassen kann.

Es ist daher schön zu sehen, dass Volkswagen nicht doch aus Panik einen neuen Verbrenner-Golf plant oder die SSP-Plattform einstellt. VW war früh dabei, VW hat ein solides Portfolio, VW hat gute Ideen für die Zukunft, das wird schon passen.

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  1. JayKay 🪴

    „Teuer aber alternativlos“
    LOL, so ungefähr muss die VW-Mannschaft auch so um 2003-2004 herum auf den tollsten Motor der Welt eingeschworen worden sein: TDI
    Aber das war die Zeit wo ein grüner Umweltminister (Trittin) im Staatsfernsehen lauthals den deutschern Dieselmotor als den besten Öko-Motor der Welt gepriesen hat.
    Hybrid war Teufelszeug und die Japaner Nullchecker…

    Daran möchten die Grünen von heute nicht erinnert werden, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern: „follow the wissenschaft“ lautet die Devise
    Hauptsache, es gibt genug followers in der deutschen Bevölkerung…

    1. „was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“

      Wenn jeder so denken würde, wären wir heute noch auf Pferden unterwegs 😂

      Darf man sich nicht täuschen und seine Meinung ändern?

    2. Herr P. 🌟

      @JayKay

      „im Staatsfernsehen“

      Allein schon durch dies kann man dich eigentlich nicht ernst nehmen.

      „auch so um 2003-2004“

      „wo ein grüner Umweltminister (Trittin) … lauthals den deutschern Dieselmotor als den besten Öko-Motor der Welt gepriesen hat“

      Hat Trittin das wirklich gemacht so wie von dir geschrieben oder ist es nur einfach den Grünen eines drauf hauen?

      Trittin hat z.B. 2005 da von „krebserregenden Rußschleudern auf deutschen Straßen“ gesprochen. Wäre komisch wenn man sich zuvor komplett wohlwollend zum Diesel geäußert hätte.

  2. René H. 🔅

    Keinen Verbrennungsmotor mehr in einem Golf 9? Und das schon in ~2028? VW könnte natürlich den Golf 8 mit Verbrennern/Hybriden solange modellpflegen, bis man die Verbrenner ausphasen kann. Aber das wird in vielen Märkten erst weit in den 30er Jahren passieren. Außerdem bliebe der alte 8er dann bei der EE-Architektur weit zurück und könnte vorzeitig obsolet werden, wenn Gesetze sich ändern.

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