VW Golf: Volkswagen zeigt den letzten Verbrenner

The New Volkswagen Golf Gte

Volkswagen hat diese Woche einen neuen VW Golf präsentiert, genau genommen gab es ein Upgrade und Facelift für den VW Golf 8. Es ist ein ungewöhnlich großer Schritt für ein Facelift, denn VW bereitet sich auf das Ende des Verbrenners vor.

Der VW Golf wird (wieder) elektrisch

Der neue VW Golf 8.5 wird der letzte Verbrenner der Reihe sein, mit dem VW Golf 9 wird dieses Auto in Zukunft rein elektrisch. Es gab übrigens schon mal einen e-Golf, doch dieser wurde eingestellt und durch den VW ID.3 ersetzt. Und wie ist es hier?

The New Volkswagen Golf Gte

Volkswagen wird den neuen VW Golf natürlich als Hybrid-Option auf den Markt bringen und hat die Reichweite gesteigert, es gibt rund 100 km und man kann den normalen Hybriden und GTE jetzt auch direkt am Schnelllader mit 50 kW aufladen.

Ein Trend, den ich gar nicht mal so gut finde, denn die ganzen Hybriden mit DC-Anschluss laden sehr langsam und sind zunehmend an Ladesäulen mit 300 kW zu finden. Einen neuen VW Golf R gibt es noch nicht, aber dieser dürfte 2024 folgen.

Der Neue Volkswagen Golf Gte

Der VW Golf feiert in diesem Jahr sein 50. Jubiläum, daher hat sich Volkswagen für das „Finale“ besonders viel Mühe gegeben und auf die Kritik gehört. Es gibt auch einen ganz neuen Innenraum und Dinge wie physische Tasten auf dem Lenkrad.

Ich bin mit dem VW Golf aufgewachsen, es war mein erstes, zweites und drittes (und somit auch letztes) Auto. Und der VW e-Golf war mein erster Testwagen und mein erstes Elektroauto, welches ich hier getestet habe, das war schon 2017.

Der Neue Volkswagen Golf

Mal schauen, wie der elektrische VW Golf mit Plattform wird, der VW ID.3 hat mich beim Design (auch nach dem Facelift) nie abgeholt. Dieser VW Golf würde mir als Elektroauto gut gefallen und vermutlich hört Volkswagen das oft von den Kunden.

Der neue VW Golf bringt übrigens neue LED Matrixscheinwerfer (IQ.LIGHT), neue Hardware für das Infotainmentsystem, einen besseren Sprachassistenten (mit ChatGPT), neue Assistenzsysteme und erstmals ein leuchtendes VW-Logo mit.

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  1. flag ☀️

    Ist tatsächlich der erste Golf (GTE Variante), der bei mir wirklich in die enge Auswahl kommt. Mein jetziger Leon (CNG Fahrzeug) muss in den nächsten 2 Jahren ersetzt werden und die CNG-Technik, so toll sie auch ist, stirbt aus. Vollelektrisch passiert mir derzeit noch etwas zu viel, schließe ich aber auch nicht aus.

    Dieser Golf macht für mich vieles richtig. Display im Innenraum, das Frontscheinwerfer-Design, welcches beim Vorfacelift in meinen Augen furchtbar war, wurde verbessert, "gute" elektrische Reichweite. Für unseren normalen Pendelverkehr völlig ausreichend.

    Prima, noch etwas abwarten, denn ein Neufahrzeug lege ich mir in 2024 immer noch nicht zu. Gebraucht und mit entsprechendem Wertverlust beim Kaufpreis ;-)

    1. rogh 🏅

      Was genau passiert denn gerade zu viel bei voll elektrisch? Dieses Argument lese ich immer wieder an vielen Stellen aber Ankündigungen zur bahnbrechenden Feststoffbatterie seit gefühlt 20 Jahre passiert nichts. Also worauf spielst du denn an?

      1. Zwei Beispiele von mir: Der VW ID.3 bekam ein Facelift, jetzt bekommt er direkt neue Technik und wer letztes Jahr kurz vor dem Facelift gekauft hat, wird schon sehr bald ein doch eindeutig schlechteres Auto haben, obwohl nur ein Jahr vergangen ist, das war früher deutlich langsamer. Hinzu kommt der Preiskampf, der 2024 sicher noch intensiver wird.

        Ein anderes Beispiel wäre der Polestar 2, der zwar ein Facelift mit mehr Reichweite bekam, aber im Innenraum tat sich nichts. Wir sehen bei Geely, dass die aktuelleren und teilweise günstigeren Modelle (wie EX30) aber hier und da mehr bieten, ein weiteres Upgrade für das Modelljahr 2025 wäre also, wie auch beim C40 oder XC40, denkbar.

        Die Hersteller warten nicht mehr so lange, können sie auch nicht, VW hat das Facelift sogar vorgezogen, das war mal als Komplettpaket für das Modelljahr 2025 vorgesehen und wurde (Optik und Technik) aufgeteilt.

        Vor allem bei Neuwagen, wo man den vollen Preis zahlt, würde ich derzeit auch eher abwarten.

        1. Christian ☀️

          Erinnert mich an die Zeit der ersten Smartwatches. Ohne GPS, ohne Wasserschutz, ohne Sim und nur wenige Zeit später konnte man sich mit den Dingern durch den Dschungel lotsen lassen, auf dem Mount Everest telefonieren oder in der Karibik tauchen. Will damit sagen, dass der technische Fortschritt in den nächsten Jahren noch sehr groß sein wird.
          Bei einer Smartwatch hat man vielleicht 400€ versenkt. Bei einem Auto dann wesentlich mehr.

      2. flag ☀️

        Mir ging es tatsächlich gar nicht um die Feststoffbatterie, sondern im Allgemeinen. Das ist aber auch tatsächlich mein Subjektiver Eindruck gepaart mit meinen persönlichen Vorlieben und Entscheidungen.

        Ich finanziere, lease oder abonniere kein Auto. Ich möchte, dass das Produkt mein Eigentum ist (gibt es sicherlich pro und contra Argumente).

        Ich liebäugelte mit dem Polestar 2, war allerdings noch etwas abgeschreckt von dem Preis und dann kam plötzlich das Technik-Facelift, bei dem fast ohne sichtbar äußere Änderungen die Reichweite enorm verbessert wurde. Oliver liefert mit dem ID.3 ein weiteres Beispiel.

        Es drängen neue Autos von alten und auch neuen Marken in den Markt. Die Technik (Reichweite, Akkugröße, Akkuleistung, ja auch Beschaffenheit am Ende des Tages) entwickelt sich weiter, auch die Software. Vieles kann mit Sicherheit heutzutage OTA mit Updates nachgereicht werden, aber eben nicht alles.

        In zwei, drei Jahren sehe ich günstigere Modelle (neu) auch im kompakteren Segment und auch ältere, aber schon aufgefrischtere Modelle kosten dann um einiges weniger gebraucht.

  2. Christian ☀️

    Bei Erscheinen des 8ers waren ja viele nicht so begeistert vom Design und ich fand den damals noch aktuellen 7er auch schöner und in seinen letzten Zügen auch die Perfektion eines Golfs.
    Mittlerweile finde ich den 8er aber doch sehr gelungen und auch die Auffrischung sieht wirklich sehr gut aus.

    Tatsächlich würde ich mich sogar für einen 8er GTE interessieren. Habe mir letztens auch erst junge Gebrauchte angesehen. Wobei ein GTI auch sehr interessant ist. :)
    Tolles Auto.

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