Xbox Studios: Microsoft will Blockbuster im PlayStation-Stil

Playstation 5 Xbox Series X Controller Schwarz

Die PlayStation hat sich mit Spielen wie The Last of Us, Uncharted, Horizon Zero Dawn, God of War und Co. einen sehr guten Ruf mit AAA-Singleplayer-Spielen in den letzten Jahren aufgebaut. Das Angebot bei der Xbox ist da deutlich schlechter.

Xbox: Mehr Spiele im PlayStation-Stil

Das heißt nicht, dass es keine guten Spiele für die Xbox gibt, im Gegenteil, aber nicht in diesem „PlayStation-Stil“. Matt Booty, dem Chef der Xbox Studios, ist das bewusst und er hat die PlayStation nun für genau diese Art von Spielen gelobt.

Bei Microsoft will man ebenfalls in diese Richtung gehen. Die Idee ist aber nicht, dass man da nun schnell das nächste God of War oder Horizon entwickelt, sondern eigene Ansätze verfolgt, die aber durchaus in diese Richtung als Spiele gehen.

But you hit on a great point which is, what I take away was, what are those game that have got universal themes, that have got a big world that people want to get lost in, that have really well realised characters and really high production values? That is absolutely what we want to go after.

Ich bin exakt die Zielgruppe, die genau sowas spielt. Mich kann man nicht mit einem Shooter wie Halo im Multiplayer-Modus locken, mich begeistern genau die Spiele von Sony. Es freut mich daher, dass die Xbox da langfristig aufholen will.

Horizon Forbidden West

Das dürfte aber auch der entscheidende Punkt sein: Langfristig. Sowas ist geplant, aber bisher hat Microsoft noch nicht wirklich viele Projekte dieser Art gezeigt. Mit Starfield könnte sowas kommendes Jahr kommen, sonst sieht es noch mager aus.

Warten wir aber mal ab, was uns Microsoft kommendes Jahr zeigen wird, die E3 2022 soll ja ein sehr großes Showcase für die Xbox werden. Eins spürt man aber derzeit: Die neue Konkurrenz zwischen Sony und Microsoft ist gut für die Spieler.

Video: PlayStation 5 vs. Xbox Series X

PlayStation 5 vs. Xbox Series X im Test: Mein Fazit nach einem Jahr

Playstation 5 Xbox Series X Controller Hand

Die PlayStation 5 und Xbox Series X begleiten mich nun schon seit einem Jahr. Doch wie war das erste Gaming-Jahr der zwei Next-Gen-Konsolen für mich? Es ist schon verrückt, dass man ein Jahr nach dem Marktstart der zwei Konsolen von…20. Oktober 2021 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. Felix

    Hoffentlich ist Microsoft da schon voll dran. Solche Titel will ich gern auf xbox sehen :)

  2. Michel.

    Es gab ja für die Xbox gute Spiele, die man an eurer sich binden und hatte ausbauen können. Prominente Beispiele wären hier "I am alive", Alan Wake oder eben Halo. Auf diesen könnte man aufbauen indem man die Grafik auf dem neusten Stand bringt, die Story komplexer ausbaut und den Charakteren mehr Tiefe gibt oder statt auf rein Multiplayer einen noch stärkeren Fokus auf die Story und das Storytelling legt (Halo).

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.