Neue Xiaomi-Flaggschiffe setzen endlich auf eine IP68-Zertifizierung

Xiaomi Ip68

Xiaomi und die IP-Zertifizierung, das ist so ein Thema. Manchmal gibt es eine IP53-Zertifizierung, manchmal spart man sich das aber auch. Und ganz selten gibt es die IP68-Zertifizierung, momentan findet man diese aber nur beim Xiaomi 12S Ultra.

Ein Xiaomi 12 und Xiaomi 12 Pro haben gar keine IP-Zertifizierung, und auch die T-Reihe verzichtet darauf. Jetzt hat Xiaomi allerdings verraten, dass sich das mit der 13er-Reihe ändert, denn da gibt es bei beiden Modellen eine IP68-Zertifizierung.

Das bedeutet, dass das Xiaomi 13 und Xiaomi 13 Pro gegen Wasser und Staub geschützt sind. Die 6 steht für „staubdicht“ und die 8 bedeutet „Schutz gegen dauerndes Untertauchen“. Kennt man so von den meisten Android-Flaggschiffen.

Benötigt es eine IP-Zertifizierung?

Xiaomi-Fans argumentieren gerne damit, dass die Geräte ja gut gegen Wasser geschützt sind, was auch stimmt. Und eine IP-Zertifizierung ist keine Garantie, aber es ist ein Standard und die Smartphones von Xiaomi sind ja nicht mehr so billig.

Wer extreme Preise anbietet, der verzichtet gerne auf diese Zertifizierung, da sie Geld kostet. Wer aber preislich auf dem Level von Samsung, Google, Apple und Co. spielt, der muss das bieten. Schön, dass Xiaomi das für die 13er-Reihe geplant hat.

Mal schauen, was bei welchem Preis das normale Xiaomi 13 dann starten wird, das Xiaomi 12 geht bei 849,90 Euro UVP los. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir hier über 899,90 Euro oder sogar schon 949,90 Euro nächstes Jahr sprechen werden.

Vivo X90 Pro+ ist das erste Highend-Flaggschiff für 2023

Vivo X90 Pro Plus Kamera

Vivo macht den Anfang und hat heute das X90 Pro+ (und weitere Ableger der Reihe in China) vorgestellt. Es kommt mit einem 6,78 Zoll großen OLED-Display mit 120 Hz und […]22. November 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. StefanE 👋

    Das Xiaomi Mi 11 Pro (keine Globale Version) und das 11 Ultra haben auch schon eine IP68 Zertifizierung.

  2. JMS 🌟

    Man glaubt' es kaum, es wird doch noch wahr.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Smartphones / ...