Xiaomi überrascht mit Preis für erstes Elektroauto und plant zweites Modell
Xiaomi hat in China den Preis für den SU7 genannt, das erste Elektroauto der Marke. Es geht bei umgerechnet unter 28.000 Euro los und damit unterbietet man in China sogar das Tesla Model 3. Einen Fehler sollte man hier jedoch nicht machen.
Dieser Preis gilt nur für China und nicht für den globalen Markt, den Xiaomi früher oder später auch erobern möchte. Sollte das Model 3 auch bei uns der Maßstab für Xiaomi sein, dann könnte man jedoch einen Preis von unter 40.000 Euro anpeilen.
Bisher ist aber noch nicht klar, wie und wann der Xiaomi SU7 zu uns kommt und ob es bis dahin vielleicht auch neue Zölle für Elektroautos aus China gibt. Doch es wird nicht bei einer Limousine bleiben, denn Xiaomi wird wohl noch 2024 nachlegen.
Aus China hört man, dass nach der Limousine ein SUV folgt. Xiaomi geht also auch hier den Weg von Tesla und plant Limousine (Model 3) und SUV (Model Y). Und ich wette, dass man mit dem SUV das meistverkaufte Auto der Welt angreifen möchte.
-->
40k hierzulande ist unrealistisch. Die chinesischen Autos kosten immer mindestens das Doppelte hier.
Xiaomi produziert bei BAIC, einem chinesischem Staatskonzern, der bisher nicht durch wirklich gute Autos aufgefallen ist.
Vom SU7 können aktuell 15.000 Stück im Monat produziert werden. Schätzungen gehen davon aus, dass das Fahrzeug deswegen erst in zwei Jahren außerhalb Chinas angeboten werden kann.
Xiaomi sagt selbst, dass die 28k in China für die Einstiegsversion nicht kostendeckend sind. Womöglich deckt es noch nicht mal die Herstellkosten. Das gilt sicher auch für aktuelle Preise von vielen anderen vor allem chinesischen Wettbewerbern im aktuell sehr harten Wettbewerbsumfeld in China. Herstell- und Gemeinkosten deckende Preise dürften also deutlich höher liegen. Wenn sie sich für einen Markteintritt in Europa entscheiden, gehe ich eher von 50k für die Einstiegsversion in Europa aus und >60k für die Topversion. Die Frage ist, wo sie sich sehen. Bei Tesla und BYD oder eher bei BMW und Mercedes. :D
ganz ehrlich wenn ich mir bei den Autos von BYD oder auch Tesla die Verarbeitungsqualität anschaue und dann mit Mercedes oder BMW vergleiche, deren Niveau massiv gesunken ist sehe ich bei den genannten Alternativen keinen Unterschied diesbezüglich.
Bei Mercedes würde ich dir zustimmen, allerdings sehe ich das in der Form bei BMW nicht.
Wie der Vorredner sagte, bei Mercedes teilweise, da haben einige Modelle stark nachgelassen.
BMW sehe ich aber generell noch in einer ganz anderen Liga.
Generell scheitern BYD und die anderen Chinesen ja schon an Hyundai / Kia und können mit denen nirgendwo mithalten.
Prinzipiell bin ich da bei dir. Beim Audi (etron 50er) muss ich sagen: Top verarbeitet.
Spaltmaße, Straßengeräusche etc.
Klar, die kämpfen auch hart am Image (Aufgrund der typisch Deutschen LAHMARSCHIGKEIT und der Preise in Kombination mit alter oder unzureichender Technik). Aber immerhin stimmt die Quali noch.
Dennoch, ich habe immer AUgen offen für die asiaten (vor allem Richtung Kia)
Spiegel, 02.04.2024
Na denn!
Wenn er da mal den Mund nicht zu voll nimmt…
“ Es geht bei umgerechnet unter 28.000 Euro los“
warum erwähnt man das wenn es absolut nichts mit unserem.Preis zu tun hat? will man damit erreichen dass man sich nur aufregt dass umgerechnet in China alles billiger ist? oder dass man in die Kommentare schreibt dass es ne Sauerei ist welche Preise bei uns gezahlt werden im Vergleich? (Diskussion die in mehreren Klicks resultiert)
das frage ich mich jedesmal wenn ich von „umgerechnet in Euro“ ausgehend von Chinapreisen lese.
Ich finde es interessant, wie sich Marken in China positionieren, ein Markt, der deutlich wichtiger als unserer ist. Und dann finde ich es spannend, wie die Marken das hier angehen. Wenn sich Menschen aufregen, so what, das kann man dann eh nicht ändern, ich finde einfach nur die Entwicklung sehr spannend.
okay verstehe. is halt krass dass überall wo etwas vorgestellt wird es extrem auffällt wie teuer die Preise bei uns im Vergleich sind.
Du willst wahrscheinlich auch die chinesischen Löhne in Deutschland haben, oder?
Ist mir immer unbegreiflich, wenn Leute die günstigen Preise von Ländern hervorheben, die überhaupt nicht mit Deutschland zu vergleichen sind. Dass wir hier in Deutschland nicht die gleichen Lebenshaltungskosten wie in Schwellenländern haben können, sollte eigentlich klar sein.
Beim Vergleich von Deutschland und China stimmt das sicherlich, aber auch in vielen Industriestaaten ist das Bild ähnlich. In Deutschland zahlt man oftmals deutlich drauf.
In China produzierte Fahrzeuge sind auf dem lokalen Markt dort billiger als bei uns wegen des noch härteren Wettbewerbs und wegen der Anpassung- und Transportkosten sowie Zölle und Steuern. Bei Tesla ist das Model-3-Einstiegsmodell bei uns ca. 10.000 Euro teurer als in China, also etwa ein Drittel mehr. Das sind komplett die Transportkosten, Zölle und Steuern. Andere Marken langen stärker zu, wenn sie in China für Europa produzieren und verschiffen.