Xiaomi von Nachfrage nach erstem Elektroauto überrascht

Xiaomi Su7 Elektroauto

Xiaomi nannte vor ein paar Tagen die Preise für das erste Elektroauto und greift damit in China an, was sich direkt auf die Nachfrage nach dem SU7 auswirkt. Sie ist sogar so hoch, dass selbst Xiaomi überrascht ist und sich jetzt anpassen muss.

Elektroauto von Xiaomi kommt gut an

Das Ziel war, dass man mit ca. 3.000 Einheiten jetzt im März startet und bis Ende des Jahres bei 6.000 Einheiten pro Monat landet. Doch schon jetzt gibt es über 40.000 Bestellungen und daher möchte Xiaomi die Produktion wohl steigern.

Bis zu 10.000 Einheiten pro Monat sind bei Xiaomi in Zukunft geplant, wie Yicai als lokales Medium aus China berichtet. Die Wartezeiten liegen derzeit meistens bei zwei Jahren, einige Versionen sind sogar erst in 32 Monaten wieder erhältlich.

Ich bin gespannt, wie das Elektroauto von Xiaomi im Alltag ankommt, ob alles wie geplant passt, wie schnell man mit dem zweiten Modell, welches ein SUV sein soll, nachlegen kann und wann der globale Launch ansteht. Mit Blick auf die Nachfrage in China würde ich aber nicht vor 2026 mit einem internationalen Start rechnen.

Volvo EX30 im Test: Mein Fazit im Alltag

Volvo Ex30 Detail

Es gibt ein paar Elektroautos, auf die ich in diesem Jahr besonders gespannt bin und der Volvo EX30 gehört dazu. Dieser ist (für Volvo) nicht übertrieben teuer, es ist ein […]7. April 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden16 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Youngtimer 👋

    Bitte unbedingt am Ball bleiben. Der Xiaomi SU7 ist aus vielen Gründen einer der interessantesten Autos dieses Jahr.

    Europa Markteinführung ist spätestens seit dem MWC im Februar in Barcelona gesetzt. Der Preis hier wird etwas auf Niveau eines in China gebauten und hier verkauften Tesla Model 3 liegen. Qualität aber deutlich darüber, insbesondere bei Fahrwerk und Bremsen. Batterie und E-Motoren haben sind jetzt schon der europäischen Konkurrenz voraus.

    Das ein paar ungeübte Probefahrer bei dem unter 3 Sekunden auf 100 Auto sämtlichen Fahrhilfen abschalten und sich ne Beule ins Auto fahren ist doch kein Problem des Autos.

    Also nur zu und danke für die Berichterstattung über den Xiaomi SU7.

    1. Spiritogre 🌟

      Bin gespannt auf deine Quellen… Internet-Propaganda der Chinesen?

      Also davon ab, selbst vor 100 Jahren ohne jegliche Assistenzsysteme sind Autos nicht so rumgeeiert wie diese Kiste…

      Ich würde da dann doch eher erst mal unabhängige Tests abwarten bevor ich hier solche Propaganda raushaue, wo alle inoffiziellen nicht Propaganda-Quellen ziemlich das Gegenteil vermuten.

      Und Konkurrenz voraus bei Motoren, Bremsen, Batterie und insbesondere Fahrwerk ist glatt gelogen. Wieviel Geld hast du dafür bekommen?

      1. Youngtimer 👋

        Das Continental Luftfahrwerk, die Brembo Bremsen oder die CATL Qilin Batterie ect. sind die besten Komponenten die du aktuell bekommen kannst. Da hat auch Porsche keine besseren Zulieferer.

  2. Hannes 🍀

    Kein Mensch wartet 2 Jahre auf ein Elektroauto. Bei der derzeitigen Entwicklung ist die Technik bis dahin „alt“ und man bekäme ein vergleichbares Model oder sogar schon den Nachfolger vielleicht sogar noch günstiger. Oder irre ich mich? Wer würde solange warten wollen?

    1. Hans von Berg 👋

      Die Modelle werden ja nicht alle 2 Jahre komplett erneuert oder abgeschafft – bei keinem Hersteller. Das was VW und Co aktuell „neu“ rausbringen ist schon veraltet entgegen der Technik von Tesla, Xiaomi, BYD und Co.

      Zumal wir hier von Elektro Fahrzeugen sprechen – sofern das Infotainmentsystem und die Hardware es zulässt, kann man das ganze Fahrzeug ohnehin mit neuer Software speißen.

      Dass man hier nach 2 Jahren von „alter Technik“ sprechen könnte, halte ich für sehr gewagt. Man sieht ja wie lange die einzelnen Fahrzeugmodelle auf komplette neue Varianten warten.

      Einfach Mal als Beispiel:

      Der VW ID3 wird so wie heute seit 2020 gebaut. Da gabs maximal Softwareanpassungen, sonst aber nichts.

      Auch bei Tesla gab es für sämtliche Modelle nur marginale Änderungen.

      Das Auto von Xiaomi wird auf dem Papier wahrscheinlich selbst in 5 Jahren noch „moderner“ sein, als die neuen Fahrzeuge von VW und Co.
      Die komplette Infrastruktur der Herstellung ist, wie z.B. bei Tesla, auf einem komplett anderem Level als das der alteingesessenen Hersteller.

      1. Spiritogre 🌟

        Oha, da hat aber mal so jemand gar keine Ahnung und hat sich voll von der chinesischen Propaganda ver*rschen lassen.

  3. Spiritogre 🌟

    Wo kommen die Zahlen her? Ich habe von 5000 schon vorab produzierten Founders Editions gehört sowohl von 15.000 Stück Fertigung pro Monat bei BAIC.

    Die 100.000 Vorbestellungen sind wertlos. Gerade in Ländern wie China aber selbst USA wo teils schwer an einige Modelle heranzukommen ist, bestellen Leute gerne mal fünf verschiedene Autos vor um dann am Ende eines davon zu kaufen, was eben als erstes erhältlich ist.

    Der Hype den das hierzulande knapp 60.000 Euro teure Fahrzeug, wenn es denn frühestens 2026 außerhalb Chinas in den Verkauf gehen sollte, kommt vor allem vom internetweit falsch verbreiteten Preis. In China kosten Autos die Hälfte oder gar weniger als eben in den westlichen Industrienationen.

    Ansonsten muss es erst mal in unabhängigen Tests beweisen, was es wirklich kann. Bisher gibt es eher Hiobsbotschaften zu vermelden. Das Fahrwerk scheint katastrophal schlecht zu sein, auf You Tube gibt es Videos, wie das Auto im langsamen Tempo wie auf Eisbahn um eine Kurve eiert und nein, auch wenn die Assistenzsysteme ausgeschaltet sein sollten, so sind nicht mal vor 100 Jahren Autos um Kurven geeiert.
    Auch der Auffahrassistenz scheint nicht zu funktionieren, ich habe ein Video gesehen wo das Auto ungebremst auf den Vordermann auffährt.

    Wie gut es also wirklich ankommt, das kann man frühestens in zwei, drei Jahren wissen. Bisher ist es nur der übliche Hype auf ein „billiges“ Chinaauto, wie so viele.

    1. Hans von Berg 👋

      Youtube Videos sind genau wie TikTok Videos die Referenz dieser Welt.
      Ich habe schon Youtube Videos gesehen, da war die Erde Flach, Außerirdische und Echsenmenschen lebten friedlich miteinander und selbst Dinosaurier waren vertreten – in einem dafür extra geschaffenen Vergnügungspark!

      Offizielle Vorbesteller Zahlen sind natürlich absolut nichts wert. Besser ist man hat gar keine Bestellungen und überrascht dann positiv beim nächsten Quartalsbericht.

      Manch einem ist auch nicht mehr zu helfen.
      Welche „billigen China Autos“ gibt es denn? Wir können nach Abgasskandal und Co. eher noch von „überteuerten deutschen Autos“ reden, bei denen eine Werksabholung mit 1300€+ zu Buche schlägt.

      1. Spiritogre 🌟

        Erst einmal, der angepriesene China-Preis ist teil der Propaganda. Das böse Erwachen kommt dann, wenn so ein SU7 dann plötzlich 60k anstelle 30k Euro kostet.

        2. Das sind geleakte irgendwie auf YT schwarz aus China hochgeladene Videos von den 5000 Founders Editions, die schon dort fahren. Und wenn du dann siehst das Tage nach Veröffentlichung schon dutzende Unfälle (alleine die bekannten) waren und sogar Videos kommen, wie schrecklich die rumeiern, dann darf man sich schon Fragen stellen, ob das so toll angepriesene Auto nicht vielleicht doch in Wirklichkeit der größte Mist ist. Nur ein tolles Handy-System von Xiaomi ist eben bei einem Auto nur ein winziger Teil.
        Und BAIC Autos an sich gelten nun mal auch nicht als Speerspitze chinesischer Billig-Autos sondern liefen immer schon eher in der Kategorie Schrott auf Rädern.

        1. Hans von Berg 👋

          Vielleicht sollte man nicht alles glauben, was man im Internet liest oder sieht.
          Man braucht sich doch nur ansehen, wie häufig Tesla und Co. Rückrufaktionen hat.
          Wäre das aktuelle Modell SU7 wirklich so negativ auffällig, wäre das längst in sämtlichen Medien verbreitet, anstatt in irgendwelchen angeblichen Youtube Videos.

          In China lag der Brutto Durchschnittslohn bei 11.890US Dollar im Jahr.
          Entsprechend sind dort Preise andere – du zahlst für einen Tesla oder einen Ford Mustang in den USA auch deutlich weniger als in Europa.
          Von den reinen Daten her ist ein SU7 sicher auch seine 60.000Euro wert.
          Dafür kann man sich bei deutschen Firmen gerade mal einen ID4 oder i3 mit etwas Ausstattung leisten. Die dort verbaute Technik – insbesondere rund um den Bordcomputer hat so viele Fehler und dass, obwohl der Preis hoch ist.

          Man kann China nicht mit Deutschland vergleichen – sämtliche Preise sind durch schlicht dem Durchschnittslohn bedingt deutlich günstiger. Hier in Deutschland wollen zig Leute dran mitverdienen – das läuft in China etwas anders. Dort gibt es keinen Mindestlohn von 13,60€ pro Stunde.
          Selbiger Grund, warum TK Pommes in der Schweiz 6-7€ kosten – sind die jetzt besser als die aus Deutschland?

          1. Spiritogre 🌟

            Der SU7 lässt sich am ehesten mit dem Tesla Model 3 vergleichen. Das einzige vergleichbare Auto in dieser Größe und Klasse ist der BYD Seal. Beide kosten ab knapp über 40k und sind ansonsten genauso leistungsfährig und stark wie der SU7. Fazit: der Xiaomi ist selbst in China komplett überteuert und will ausschließlich mit seinem Markennamen locken.

            Wie erfolgreich der wirklich wird sehen wir dann in zwei, drei Jahren. Momentan ist er nur ein Werbe-Hype.

          2. Spiritogre 🌟

            Achso vergessen, bzgl, Rückruf Aktionen JEDER Autohersteller hat mind. ca. 10 solcher Aktionen bei jedem neuen Modell. Aber kein einziger etablierter Hersteller würde ein Auto auf den Markt bringen, wo die Systeme so versagen wie beim SU7, das scheint aktuell eher ein reiner früher Prototyp zu sein, da absolut lebensgefährlich.

        2. René H. 🔅

          Ich würde diesen „Speed Ultra 7“ am ehesten mit der ersten Version des Xpeng P7 vergleichen: Gefälliges Design, beeindruckende Specs, beim Erfahren dann die große Ernüchterung, v.a. mit Assistenzsystemen, die das Prädikat „gefährlich“ verdienen.
          Das Update ein paar Jahre später ist dann schon gereift. Wenn Xiaomi dabei bleibt, werden sie auch einige Iterationen benötigen, bis sie sich guten Gewissens nach Europa trauen. Beim Preis für EU kommt es darauf an, ob sie aggressiv herangehen und nicht kostendeckend anbieten und ob UvdL schon ihre Strafzölle implementiert hat.

        3. Youngtimer 👋

          Der Xiaomi wird in Europa einen Preis wie ein ebenfalls in China gebautes und hier verkauftes Tesla Model 3 haben. Nur die Qualität ist deutlich besser. Das fängt schon beim Continental Luftfahrwerk an, geht über die Brembo Bremsen bis zum CATL Qilin Akku und den eigenen Motoren. Der Hype ist völlig real, sehen die Investoren an der Börse auch so.

          1. Spiritogre 🌟

            Dann lass mal hören, wer von den Oberen bei Xiaomi hat dir den EU Preis verraten?

            Davon ab ist die Fabrik ausgelastet und auf absehbare Zeit kann nicht mal der Bedarf in China gedeckt werden. Deswegen spekulieren Experten, vor 2026 kommt der nicht aus dem Reich der Mitte raus. Und selbst danach bleibt ja die Frage, auf welche Märkte er denn kommt.

            Wieso ist das Luftfahrwerk ach so toll, wenn es nicht mal richtig funktioniert, wie etliche Videos zeigen?

            Sogar ein offizielles „Pro“ SU7 Video, wo super tolles selbstständiges „Valet-Parking“ gezeigt wurde, verursacht eher Kopfschütteln, weil der Wagen unglaublich träge reagiert und die anderen Autofahrer alle sichtlich irritiert sind.

            1. Youngtimer 👋

              Ich habe nur ein Video gesehen wo ein ungeübter Fahrer mit dem 600+PS starken Wagen in der Stadt die Sau rauslässt und sich dann eine Beule ins Blech fährt.

              Aber klar, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist natürlich die Badehose Schuld ;)

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...