YouTube Kids TV-App wird durch die YouTube-App ersetzt

Youtube Kids

Google hat angekündigt, dass die YouTube Kids App auf dem Fernseher im Juli ersetzt wird. Die App an sich wird verschwinden, aber die Nutzung von YouTube Kids auf dem Fernseher wird weiterhin möglich sein, indem das Profil des Kindes in der regulären YouTube-App aufgerufen wird. Das funktioniert bereits seit letztem Jahr.

Wenn man die YouTube App auf einem Smart-TV, Streaminggerät oder einer Spielekonsole verwendet, kann man über das YouTube Kids-Profil des Kindes auf die kindgerechte YouTube-Kids-App zugreifen. Auf dem Tab „Konten“ kann man zwischen dem eigenen Profil und dem Profil des Kindes hin- und herspringen. Dadurch gelangt man direkt zur YouTube-Kids-App.

Das klappt recht gut, kommt meines Erachtens allerdings nicht an das Feeling einer eigenständigen Kids-App heran. Die Einstellungen für Jugendschutz und Inhalte sowie die Einstellungen des Kindes bleiben immerhin wie gewohnt erhalten.

Mit YouTube Kids können sich Kinder eigenständig eine Vielzahl Videos in einer „sichereren“ Umgebung ansehen. Außerdem können Eltern und Aufsichtspersonen sie mithilfe der App begleiten.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
4 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen