Die Zukunft der Xbox: Microsoft kündigt Event an

Xbox Logo 2023 Header

Die Gerüchteküche rund um die Xbox-Sparte brodelt, denn mittlerweile gibt es sehr viele Meldungen, dass die Xbox-Spiele auf andere Plattformen kommen. Wir haben gestern darüber berichtet, doch seit dem gab es noch viele weitere Meldungen.

Es gibt eigentlich kaum noch ein exklusives Xbox-Spiel, welches nicht für die PS5 im Raum steht, auch Klassiker wie Gears of War sollen kommen. Und wir haben nicht nur eine gute Quelle, wir haben mehrere und auch sehr gute Quellen dafür.

Microsoft kündigt spontanes Xbox-Event an

Das Thema macht die Runde und die Fans sind verärgert, viele wollen der Plattform sogar der Rücken kehren. Daher hat sich jetzt Phil Spencer gemeldet. Man hört die Fans, Microsoft wird sich äußern, aber es wird noch bis kommende Woche dauern:

Wir hören Ihnen zu und wir hören Sie. Wir haben für nächste Woche ein Business-Update-Event geplant, bei dem wir Ihnen gerne weitere Details über unsere Vision für die Zukunft der Xbox mitteilen möchten.

Es ist ein spontanes Event, welches Vorbereitung benötigt, eigentlich war es laut The Verge auch erst für Ende Februar eingeplant. Doch die Gerüchte haben einen aktiven Einfluss auf Microsoft, daher wird das Xbox-Event etwas vorgezogen.

Der ursprüngliche Plan war wohl, dass man Hi-Fi Rush auf dem Event für andere Plattformen mit Datum ankündigt und weitere Spiele nennt. Wir wissen nicht, ob sich an diesem Plan etwas geändert hat und ob Microsoft das Feedback einbaut.

Das Ende der Xbox-Hardware könnte kommen

Ich beobachte derzeit die Gaming-Szene und die Stimmung ist bei vielen Xbox-Fans negativ, einige vergleichen es mit Windows Phone. Es könnte der Anfang vom Ende der Xbox-Hardware sein. Also nicht der Gaming-Sparte, aber der Hardware.

Sollte Microsoft die Exklusivspiele auf die Sony PlayStation 5 und Nintendo Switch bringen, dann würden die Verkaufszahlen der Xbox, die sowieso schon sehr weit hinter der PS5 liegen, massiv einbrechen. Und sollte das passieren (und ich gehe davon aus, dass es ein starker Einbruch ist) wieso sollte man noch Hardware bauen?

Falls Microsoft wirklich diesen Weg geht, dann vermute ich, dass man langfristig zum reinen Publisher von Spielen wird, der auch noch ein Abo anbietet. Eine neue Xbox muss man eigentlich nicht mehr entwickeln, diese wäre komplett überflüssig.

Xbox Series X S 2020 Header

Microsoft ist zwar aktuell das wertvollste Unternehmen der Welt, ich bin aber bis heute der Meinung, dass das Ende von Windows Phone der größte Fehler war, da man jetzt von Google und Apple abhängig ist. Was, wenn die EU nicht eingreift und die Plattformen von Sony und Nintendo nicht reguliert, was macht Microsoft dann?

Dieser Schritt überrascht mich ehrlich gesagt, denn ich habe mit dem Gegenteil nach der Übernahme von Activision Blizzard gerechnet. Und ich hoffe weiterhin, dass das nicht passiert, denn wir würden einen sehr guten Konkurrenten verlieren.

Nintendo spielt in einer anderen Liga, mit einer anderen Zielgruppe, aber bei Sony würden die Korken knallen. Man konkurriert zwar auch mit anderen Dingen, aber die Xbox ist der größte Konkurrent und ohne diese Plattform, wenn Microsoft vor allem auch noch die Spiele auf die PlayStation bringt, wäre das eine entspannte Sache.

Kurzfristig wäre das sicher ein großer Bonus für die Gaming-Sparte, jedenfalls rein finanziell gesehen. Hardware ist kein lukratives Geschäft. Doch das ist eben sehr kurzfristig gedacht, denn langfristig wäre Microsoft erneut in einer Abhängigkeit.

Ich kann das Management verstehen, die das „Geld nicht auf dem Tisch liegen lassen wollen“, wie man es in den Gerüchten gehört hat. Langfristig wird es dieser Sparte aber schaden, wenn man die eigene Plattform verliert. Und das nur, weil man kurzfristig mehr Geld verdienen möchte? Warten wir kommende Woche ab.

Call of Duty geht im Oktober 2024 ganz neue Wege

Call Of Duty Modern Warfare

Die Zukunft von Call of Duty steht bereits fest und wir wissen, dass es einen groben Plan bis 2027 gibt. Wir wissen auch, dass es 2025 mal wieder in die […]5. Februar 2024 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Events / Gaming / ...