Steam Deck OLED im Test: So geht ein Handheld-Upgrade

Für ein Steam Deck 2 wäre es tatsächlich noch zu früh, auch wenn andere Marken mittlerweile gute Handhelds mit mehr Leistung bieten. Es würde in meinen Augen das falsche Signal senden. Daher hat Valve jetzt den Nintendo-Weg gewählt.

Da sorgte die OLED-Version für eine Steigerung der Nachfrage und mittlerweile ist diese Version der Grund, warum die Zahlen der Switch noch passabel sind, denn die alte Version und die Lite-Version haben heute keinen großen Einfluss mehr.

Doch Valve ist noch einen kleinen Schritt weiter als Nintendo gegangen und hat nicht nur ein sehr gutes OLED-Display (Spoiler an dieser Stelle) verbaut, man hat weitere Optimierungen vorgenommen, es wurde vielmehr ein Steam Deck 1.5.

Video: Steam Deck OLED im Test

www.youtube.com

Steam Deck OLED: Meine Stichpunkte

Steam Deck OLED: Mein Fazit

Ich bin ein Fan von Handhelds und spiele gerne damit, auch mal daheim, und das Steam Deck war letztes Jahr meine indirekte PlayStation Vita 2. Doch dann kam die Konkurrenz, dann kam 2023 und ein Blockbuster nach dem anderen für Konsolen und aus Zeitgründen habe ich mich Anfang 2023 vom Steam Deck getrennt.

Auch, und das wurde fast ein Kommentar hier im Blog, weil ich das Display nicht mehr zeitgemäß fand. Ich nutze auch oft die Nintendo Switch OLED und habe einen OLED TV hier, das LCD-Panel des Steam Deck war maximal okay. Doch es war eher die Zeit und ich hatte auch einfach viel zu viel andere Technik zum Testen hier.

Doch je mehr ich ausprobiert habe, desto mehr habe ich gemerkt, dass das Steam Deck bei den „PC-Handhelds“ mein Favorit war. Klar, es hat weniger Leistung, als ein Asus ROG Ally, aber es ist nicht immer nur die reine Leistung, es ist auch das Gesamtpaket. Windows ist für mich auf Handhelds fast schon eine Bestrafung.

Als dann die Gerüchte aufkamen, dass Sony einen Handheld plant, als Valve diesen Zwischenschritt andeutete und klar wurde, dass Nintendo eine neue Konsole für 2024 plant, habe ich mich im Sommer zurückgehalten. Bevor ich mir das alte Steam Deck neu kaufe, wollte ich abwarten und diese Entscheidung war genau richtig.

Steam Deck Oled Front

Die Nintendo Switch OLED machte aus der Nintendo Switch einen viel besseren Handheld und genau das hat Valve auch beim Steam Deck OLED geschafft. Es ist in quasi allen Bereichen besser und beim Display und der Akkulaufzeit viel besser. Das hat mir gefehlt und daher ist das Steam Deck OLED eine klare Empfehlung.

Das Steam Deck OLED ist ein teurer Spaß, gar keine Frage, aber für mich einer der besten Handhelds da draußen. Vielleicht sogar der beste Handheld derzeit. Die Haptik, das Display, die Akkulaufzeit, das OS, die Bibliothek an optimierten Spielen, es geht nicht viel besser. Nur der Vibrationsmotor wurde leider nicht optimiert.

So, und jetzt würde ich so langsam gerne ein Half-Life für das Steam Deck sehen. Mehr Details zum Steam Deck OLED und die Option zum Kaufen gibt es bei Valve.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
7 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen