Stephen Elop: „So lange ich CEO bin, bleibt das Hauptquartier von Nokia in Finnland“

Die Gerüchte um eine Übernahme Microsofts von Nokia wollen einfach nicht aufhören und im Moment häufen sich die Meldungen wieder. Nach der Aussage der Danske Bank kommentierte heute mal wieder Eldar Murtain die aktuellen Meldungen. Grund dafür war ein Interview mit Stephen Elop, darin sagt Nokias CEO, dass Nokia in Finnland bleiben wird, so lange er der Chef ist.

As long as I am the CEO, the headquarters are in Espoo. Nokia’s got a lot of talent here in Finland.

Diese Aussage kann man jetzt auf zwei Art und Weisen deuten. Die erste ist, dass Elop alles unternimmt, damit Nokia ein finnisches Unternehmen bleibt und die zweite Möglichkeit wäre, dass er nicht mehr lange der CEO ist und der Deal erst nach seiner Amtszeit verkündet wird. Laut Eldar soll jedoch Microsofts ehemaliger Windows-Phone-Präsident Andy Lee in Zukunft die Leitung bei Nokia übernehmen.

Diese Aussage betitelt Murtazin selbst noch als Gerücht. Er ist sich aber sicher, dass Stephen Elop das Unternehmen 2012 verlassen wird. Dies prophezeite er schon im Mai 2011. Nokia musste sich zu dem Gerücht immer wieder äußern, einmal berichtete der Fokus darüber und dann bestätigte Elop selbst ein paar Tage später, dass Nokia nicht zum Verkauf steht.

Ob an dem Gerücht am Ende etwas dran ist kann man schwer sagen, wie ich bereits sagte ist auf diesem Markt im Moment alles möglich. Der Stein wurde jedoch ins Rollen gebracht und ist bis jetzt noch nicht zum Stehen gekommen, Nokia sieht sich außerdem immer wieder gezwungen dazu Stellung zu beziehen und die Gerüchte abzuwerten.

Uns steht auf jeden Fall eine spannende Zeit bevor, Anfang 2012 wird Nokia vermutlich weitere Windows Phones vorstellen und darunter mit dem Lumia 900 dann auch sein erstes Flaggschiff auf den Markt bringen. Die Gerüchte werden vermutlich bleiben, laut Eldar Murtazin wird es bereits im Februar 2012 (Anmerkung: Mobile World Congress) erste Details zur Übernahme von Microsoft geben.

via MyNokiaBlog & @eldarmurtazin Quelle areena

Teilen

Hinterlasse deine Meinung