Three: Provider blockt Werbeanzeigen im Mobilfunknetz

mobiFlip

mobiFlip

Seit geraumer Zeit gibt es Informationen darüber, dass Shine Technologies eine Lösung für Mobilfunkprovider entwickelt hat, die es ermöglicht, Werbeanzeigen bereits im Mobilfunknetz zu blocken. Nun hat der Provider Three UK und Three Italien bekannt gegeben, diese Technologie einzusetzen und sie in der nächsten Zeit auf alle Provider der Three Group auszuweiten. Dieses Vorgehen könnte Schule machen.

Die Technologie ermöglicht es dem Netzbetreiber nach eigenem Ermessen Werbeinhalte im Netz zu blocken, sodass diese gar nicht erst an Nutzer ausgeliefert werden. Im Gegenzug könnte man sich dafür bezahlen lassen, bestimmte Anzeigen dennoch auszuliefern. Im Wesentlichen führt Tree dafür drei Gründe an:

Das klingt erstmal nicht so verehrt, stellt allerdings nach Meinungen von Fachleuten einen Eingriff in die Netzneutralität dar. Weiterhin fördert es es auf lange Sicht gesehen das sogenannte native Advertising, bei dem für die Nutzer die Trennung zwischen redaktionelle Inhalten und gekauften Inhalten nicht immer direkt erkennbar ist. Für die Provider hingegen könnte das Ganze zu einem lukrativen Geschäft werden.

Es ist durchaus möglich, dass wir zukünftig auch in Deutschland mit solchen Lösungen rechnen können. Im Oktober 2015 gab es erste Informationen darüber, dass die Deutsche Telekom ebenfalls mit Shine Technologies für solch eine Lösung in Verhandlungen steht. Spruchreif ist in diesem Zusammenhang aber noch nichts.

[quelle]via engadget[/quelle]

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen