Unitymedia: 90 GB Monatsverbrauch und weitere Zahlen

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Der Internetanbieter Unitymedia hat aktuell einige hauseigene Kennzahlen verlauten lassen, die durchaus einen Blick wert sind.

 

Das Tochterunternehmen von Liberty Global steigerte seinen Umsatz gegenüber dem vierten Quartal 2015 um sieben Prozent auf 593 Millionen Euro. Der Jahresumsatz stieg um sechs Prozent auf 2,30 Milliarden Euro. Der Umsatz pro Kunde wuchs gegenüber dem Vorjahr um sechs Prozent auf monatlich 24,31 Euro. Unitymedia konnte im Jahr 2016 netto 320.000 Abonnenten hinzugewinnen, davon 98.000 im vierten Quartal.

Unitymedia-Kunden wollen schnell surfen. Das ist auch der Grund, warum rund neunzig Prozent der Breitbandneukunden Angebote mit mindestens 120 Mbit/s schnellem Internet buchten. Über das Gesamtjahr 2016 verzeichnete das Unternehmen netto 219.000 neue Breitbandabonnenten und 196.000 neue Abonnenten von Telefoniediensten. Zum 31. Dezember 2016 stellte Unitymedia Dienste für mehr als 3,3 Millionen Breitbandabonnenten und über 3,1 Millionen Telefonieabonnenten bereit.

78 Mbit/s Durchschnittsgeschwindigkeit

Ende 2016 lag die Durchschnittsgeschwindigkeit der bei Unitymedia gebuchten Breitbandanschlüsse mit 78 Mbit/s 24 Prozent über dem Vorjahreswert. Mit der im Schnitt höheren Downloadgeschwindigkeit steigt auch das durchschnittlich genutzte Datenvolumen an. Dieses liegt bei durchschnittlich rund 90 Gigabyte monatlich pro Haushalt im vierten Quartal 2016. Klingt für viele Leser dieses Blogs vermutlich nicht so viel, aber ist eben auch nur der Durchschnitt. Der deutsche Durchschnittshaushalt verbraucht übrigens weniger als halb so viel Volumen pro Monat.

Zum 30. Juni 2017 wird Unitymedia die netzweite Abschaltung des analogen TV-Signals vollziehen. Nach aktuellen Umfragen schauen neun von zehn Unitymedia Kunden aktuell digital fern. Die Zahl der Abonnenten von Unitymedias TV- und Multimedia-Plattform Horizon stieg im vierten Quartal 2016 um 30.000 auf insgesamt 588.000. Das entspricht neun Prozent der TV-Kundenbasis.

 


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