Weihnachts-Gewinnspiel bei mobiFlip: Samsung Galaxy Z Fold 4 + Galaxy Buds 2 Pro

Samsung Fold Buds Ecosystem

In diesem Jahr gibt es zwar keinen klassischen Adventskalender bei uns, dennoch können wir euch mit einem interessanten Gewinnspiel versorgen. Samsung hat uns angeschrieben und wir konnten uns auf einen Gewinn einigen, der vielen von euch sicher gefallen könnte.

Weihnachts-Gewinnspiel: Was gibt es zu gewinnen?

Was gibt es zu gewinnen? Wir verlosen ein Bundle, welches aus einem Samsung Galaxy Z Fold 4 und den Samsung Galaxy Buds 2 Pro besteht. Es handelt sich um eines der besten Foldables derzeit und da Samsung gerne mit dem umfangreichen Ökosystem wirbt, gibt es auch noch den aktuellen Premium-InEar-Kopfhörer dazu.

Das Samsung Galaxy Z Fold 4 besitzt ein 7,6 Zoll (19,3 cm) großes Display auf der Innenseite und ist mit dem Snapdragon 8+ Gen 1 und 12 GB RAM ausgestattet. Dazu gibt es 256 GB Speicher, Stereo-Lautsprecher und eine Triple-Kamera (50 MP + 12 MP + 10 MP). Wer sich vorher informieren möchte, der findet die Details bei Samsung.

Die Samsung Galaxy Buds 2 Pro sind mit ANC ausgestattet, es gibt 3D-Audio für ein Surround Sound Erlebnis, 24 bit Hi-Fi-Sound über 2-Wege Lautsprecher und eine Akkulaufzeit von bis zu 5 Stunden. Eine IPX7-Zertifizierung ist ebenfalls vorhanden. Weitere Details zu den Galaxy Buds 2 Pro findet ihr auf der Webseite von Samsung.

mobiFlip Gewinnspiel: Kommentieren zum Gewinnen

Das Gewinnspiel startet ab sofort und ihr könnt bis zum 12. Dezember 2022 um 23:59 Uhr teilnehmen. Wir werden im Anschluss den Gewinner oder die Gewinnerin benachrichtigen und ihr habt 48 Stunden Zeit, um den Gewinn zu bestätigen. Sonst wird der nächste Gewinner gewählt.

Wie nehmt ihr teil? Es reicht, wenn ihr diesen Beitrag kommentiert. Welchen Inhalt muss der Kommentar haben? Wir wollen wissen, was euch bei einem Ökosystem wichtig ist. Nennt uns die Geräte (Smartphone, Smartwatch, Kopfhörer, …), auf, die ihr bei einem Ökosystem definitiv nicht verzichten könnt. Alle Kommentare, die diese Aufgabe ignorieren, werden leider vom Gewinnspiel ausgeschlossen.

Nutzt dazu beim Kommentieren eine gültige E-Mail-Adresse, über diese werden wir euch kontaktieren. Der Preis wird im Anschluss von Samsung verschickt. Eure Daten werden wir nur für das Gewinnspiel speichern und verarbeiten, danach werden diese von allen Parteien gelöscht.

Alle Teilnehmer bekommen für einen gültigen Kommentar ein Los. Am Ende entscheidet dann der Zufallsgenerator, wer gewinnt.

2 Lose für mobiFlip Plus

Und noch ein kleiner Bonus: Ihr könnt einmalig ein weiteres Los erhalten, wenn ihr mobiFlip Plus abonniert habt (aktuell noch mit Rabatt). Da ist es nur wichtig, dass ihr die gleiche E-Mail-Adresse wie im mobiFlip Plus-Abo benutzt und das am besten auch im Kommentar erwähnt. Und wir freuen uns, wenn ihr uns auch noch bei YouTube abonniert.

Nachtrag: Der Gewinner wurde gezogen und kontaktiert. Danke an alle Teilnehmer und viel Glück beim nächsten Mal, das machen wir 2023 vielleicht wieder öfter :)

  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und wer versucht, das Gewinnspiel zu seinem Vorteil zu manipulieren (z.B. durch Mehrfachteilnahmen), wird von der Verlosung ausgeschlossen.
  • Der Gewinn wird nur nach Deutschland versandt. Für die Teilnahme wird also eine Adresse in Deutschland vorausgesetzt.
  • Teilnehmer müssen mind. 18 Jahre alt sein. Teilnehmer unter 18 Jahren brauchen eine Erlaubnis zur Teilnahme durch einen Erziehungsberechtigten (wird nur im Gewinnfall eingefordert).

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden427 Kommentare

Das Kommentieren dieses Beitrags ist momentan nicht möglich.


  1. Marvin 👋

    Wichtig an einem Ökosystem (bei mir Android) ist vor allem die reibungslose Zusammenarbeit und problemlose und einfache Anbindung.
    Dreh- und Angelpunkt und somit wichtigstes Gerät ist natürlich mein Smartphone.

  2. Jörsch 👋

    So groß habe ich das noch nie betrachtet. Als alter Mann brauche ich gar nicht so viel: Notebook, Smartphone, Smartwatch (kein Must have), Speichermedien (Festplatte, SSD), Kopfhörer, TV-Stick. Entscheidend ist, dass alle Geräte kompatibel und langlebig sind. Trifft leider nicht wirklich auf alle Geräte zu.

  3. Torti 🪴

    Mir ist bei einem Ökosystem eigentlich nur wichtig, dass die Geräte möglichst reibungslos miteinander zusammenarbeiten.
    Ich nutze momentan iPhone, Apple Watch und iPad. Dazu verschiedene Kopfhörer (Airpods, aber auch andere). Mir macOS werde ich nicht warm. Desktop und Laptop daher weiter auf Windows.
    Möchte demnächst allerdings wieder mal Android ausprobieren. Will noch die Galaxy S23 ankündigung abwarten und werden dann entscheiden ob ich den Versuch mit dem S23 oder dem Pixel 7 starte. Falls ich gewinne vielleicht ja auch mit dem Galaxy Z Fold 4

  4. Richard 👋

    Ein komplettes Ökosystem sollte gut zu handhaben sein. Mir ist wichtig das meine Geräte unkompliziert mit den selben Daten laufen und ich auf jedem Gerät Zugriff drauf habe. smartwatch und Kopfhörer sind perfekt integriert und wechseln z.b. automatisch mit. Das rundet es ab . Ausserdem ist die Handhabung einfacher und ich liebe es wenn die Waschmaschine über die app alles wichtige meldet z.b.

  5. Sascha 👋

    Coole Aktion!
    Für mich gehören als Minimum zu einem smarten Ökosystem ein Smartphone als zentrales Gerät, eine SmartWatch und In-Ear-Kopfhörer.
    Optimalerweise dann weiter ein Tablet, ein Notebook und / oder Desktop und ein Smart-Tv. Super wären obendrein auch ein smartes Display und smarte Speaker.
    Damit ist übergreifende Arbeit genauso wie nahtloses Entertainment je nach Ort und Notwendigkeit, aber auch nach Möglichkeit und Rahmenbedingungen möglich.

  6. Oziiwz 👋

    Ein Ökosystem sollte mit aller Art von Endgeräten (Smartphone, Smart-Speaker, TV, smarte E-Geräte) im Hause nahtlos vernetzt und einfach zu steuern sein.

  7. ddim 👋

    Mir ist ein Ökosystem mit Smartphone, Smartwatch, Laptop und Smart TV sehr wichtig.
    Vielen Dank für die tolle Chance und für das Gewinnspiel!

  8. Clashi 👋

    Ich nutze in der Regel keine geschlossenen Ökosysteme, zwar ist die Kompatibilität vieler Geräte in einem solchen System angenehm, diese sollte aber nicht zum Nachteil der Offenheit der Endkunden sein, Stichwort Apple Ökosystem.

    Ich bin daher gerne bereit auch ein paar Bastel-Lösungen auszuprobieren.

  9. Marco 👋

    Was an einem Ökosystem wichtig ist? Es sollten alle erdenklichen Geräte des Alltags verfügbar sein und untereinander/miteinander funktionieren bzw. kommunizieren. Übergreifende Funktionen und Daten, um je nach Bedarf und Szenario zum passenden Gerät switchen zu können.

  10. Knarf 👋

    Zu meinem Ökosystem gehören für mich primär TV, PC, Smartphone, Tablet, Kopfhörer.

  11. Alex 👋

    ich wünsche allen viel Glück!

    Für mich gehören zu einem guten Ökosystem neben den essentiellen Sachen wie ein Smartphone und Smartwatch auch die Integration und Vernetzung aller anderen Geräte und Gadgets die man täglich nutzt.

  12. Thilo Bindemann 👋

    Ökosysteme haben drei typische Eigenschaften: Sie sind offen, dynamisch und komplex. Es kann zwischen zwei verschiedenen Kategorien von Ökosystemen unterschieden werden. Den terrestrischen- und aquatischen Ökosystemen.

  13. Manfred 👋

    Für mich gehören zum Ökosystem interagierende Geräte wie Smartphone, Smartwatch, Tablet und Smart-TV unbedingt dazu. Dazu kommen auch Kopfhörer, die von Geräten zwar abhängig sind und ihren ganz eigenen Nutzen entfalten.

  14. Lanea L. 👋

    Zu einem Ökosystem gehören für mich primär Smartphone, Laptop und Kopfhörer. Dabei ist mirvor allem auch die Kompatibilität und Vernetzung untereinander wichtig.

    1. Michael G. 👋

      Bei einem guten Ökosystem arbeiten Kopfhörer, Handy, Tablet und die Watch gut zusammen. Am besten natürlich alles von Samsung.

  15. Vik 👋

    Viell ist das eine "typische" Nerdkrankheit, aber wenn ich mich für ein Ökosystem Entscheide ( in meinem Fall Android oder Apple) dann möchte ich in die Kiste des jeweiligen Herstellers greifen können. bsp Google Pixel Phone, Pixel Watch, Pixel Buds. Bei Apple dann iPhone, Airpods und Apple Watch. Bei Samsung dann natürlich ein Galaxy Phone mit Watch und Buds. Alles andere fühlt sich nicht nur falsch an, ich habe einfach das Gefühl dass das auch am besten aufeinander abgestimmte ist – sprich: man bekommt das beste Erlebnis, so wie sich die Hersteller das gedacht haben.

  16. Victoria 👋

    Hallo,
    mir ist wichtig, dass alles einwandfrei und auch schnell funktioniert und vernetzt ist – am besten wäre es, wenn es auch Firmenübergreifend z.B. iOS und Android funktionieren würde…
    Hauptaugenmerk lege ich da natürlich auf das Smartphone. Wichtig sind mir aber auch Kopfhörer und meine Watch.

    Ich war heut in der Innenstadt, so langsam hab ich das Geschenkeshoppen satt, nur ein Geschiebe und Gedränge, ich mitten in der Menschenmenge, nun bin ich endlich mal zu Haus und geh heut sicher nicht mehr raus. 😁😁Doch trotzdem bin ich in Weihnachtsstimmung schon seit einer Weile, und genieße auch Momente ohne Eile, drum sitz ich auf der Couch und schau mir eure Webseite an, und heut ist bei euch ein Gewinnspiel dran! 😍😍😍😍Da mach ich doch ganz gerne mit, denn zu gewinnen wär der Hit, ich würd mich freuen ja so sehr und geb es sicher nie mehr her, drum wünsche ich mir etwas Glück, würd so gern gewinnen das gute Stück ❄️❄️❄️❄️ 😍😍😍😍😍😍🥰🥰🥰🥰🥰😘😘😘

  17. Roumiana S. 👋

    Smartphone, Kopfhörer und Tablet sind bei einem zukünftigen Ökosystem sehr wichtig für mich.

  18. Richard 👋

    Zu einen guten Ökosystem gehören Geräte die gut mit einander Kommunizieren. Zwischen die Samsunggeräte funktioniert es wunderbar, aber auch nicht-Samsunggeräte sollten funktionieren.

  19. Frank 👋

    Ich finde es wichtig, dass bei einem zukünftigen Ökosystem alles einfach und gut miteinander vernetzt ist (firmenüberschreitend).

  20. DK84 👋

    Ein gutes Ökosystem beschränkt sich nicht nur auf eigene Hard- und Software, wie SmartWatches, Kopfhörer oder Homeautomation, sondern ist für alle anderen Herstellern ebenfalls offen und bietet denen so viele API Punkte wie nur möglich.

  21. Katrin 👋

    Mir ist ein Ökosystem mit Smartphone, Smartwatch, Tablet und Laptop sehr wichtig. Hierbei lege ich viel Wert darauf, dass sich die Geräte gut synchronisieren lassen

  22. Pascal 👋

    Danke für die tolle Aktion :D

    Ähm ja. Das ist aber auch mal ne Frage. Ich hab nicht wirklich viel an Zubehör, ein paar Sennheiser BT Ohrstöpsel, die über BT sowohl unter Android als auch iOS funktionieren, oder die alte Apple Tastatur, aber auch die läuft über BT quasi überall. Sonst habe ich eigentlich immer nur die Geräte benutzt. Zusatzfunktionen wie geräteübergreifendes Arbeiten, Annahme von Telefonaten auf anderen Geräten und was weiss ich nicht alles sind toll, aber der Rest fühlt sich nur an wie ein trauriger Versuch die Leute zwanghaft zu binden. AirPods am Samsung Gerät, beliebige Smartwatch an beliebigem Smartphone, lasst die Leute kaufen was ihnen gefällt. Macht bessere Produkte.

  23. Matthias 👋

    Smartphone, Smartwatch, Kopfhörer, Smarte Lautsprecher wäre so dass wichtigste aber fast genauso wichtig sind Standards wie UWB, Ports usw.
    alles andere produziert zu viel Schrott.

  24. Pierre Feurer 👋

    Für mich sind Smartphone, Tablet und Kopfhörer am wichtigsten. Natürlich sollte es diesen auch möglich sein in Verbindung mit einem PC einfach zu kommunizieren.

  25. Kristina 👋

    Ich sehe mehr Vorteile in offenen Ökosystemen. Da hat man die freie Wahl und muss trotzdem kaum Einschränkungen in den Funktionen hinnehmen. Mir gefällt dabei, dass ich aus vielen verschiedenen Produkten die für mich persönlich geeignete Wahl treffen kann. Meiner Meinung ist ein Ökosystem dann gut, wenn es nicht unnötig kompliziert einzurichten und einschränkend ist. Dabei ist mein Smartphone für mich bisher der Anker.

  26. Annemarie 👋

    Beim einem gut funktionierenden Ökosystem sollte alles einfach und gut miteinander vernetzt sein.

  27. Mirko 👋

    Da zeigen Apple und Samsung natürlich wie es geht. über Kopfhörer, Covers die Daten anzeigen können bis hin zu Magsafe was viel Spielraum lässt.

  28. David 👋

    Essentiell für ein für mich erfolgreiches Ökosystem ist ein Smartphone, das ohne viel Federlesen mit dem PC kommunizieren kann (also ohne eine zusätzliche Software installieren zu müssen). Wenn dann noch Kopfhörer und TV(-Stick) darin integriert sind, umso besser.

  29. Jora Gassner 👋

    Also bei einem Ökosystem kann ich zum Smartphone nicht auf Bluetooth Ohrhörer und vor allem meine Smartwatch verzichten. Die Smartwatch ist nicht nur mein verlängerter Arm zum Smartphone, sondern inzwischen auch ein Lebensretter. Die Smartwatch ist gleichzeitig als Notrufuhr gedacht. Das macht aber nur Sinn, wenn auch die Software gepflegt ist und immer auf dem neuesten Stand ist.

  30. Eva 👋

    Alle Geräte, die den Alltag erleichern gehören m.M. nach dazu. An Smartphones und Fernsteuerungsgeräte kommt man halt nicht vorbei. Für mich ist SmartHome auch ganz wichtig und definitiv etwas, worauf wir uns immer mehr in Zukunft konzentrieren werden (müssen).

  31. Phen 👋

    Neben den genannten Smartphone, Kopfhörern (am besten in verschiedenen Varianten…) und der obligatorischen SmartWatch, sollte auch eine Verzahnung zu Arbeitsgeräten wie Laptops/PCs vorhanden sein.

  32. Nik 👋

    Danke für das tolle Gewinnspiel!

    Bei einem Ökosystem, ist mir wichtig dass die Integration mit den Anwendungen und Systemen ohne große (Setup) Schritte funktioniert. Da hat Samsung ein großes Vorteil in der Android Welt, und auch wenn nicht viel auf dem Desktop sagen kann, muss/kann man es mit Anwendungen für Windows/Linux noch besser lösen können. Auch offenere Standards für SNote App, wie die Synchronisation mit WebDav/Nextcloud würde ich mir wünschen.

  33. Michael 👋

    Bin bei Samsung, also Android. Hatte auch schon einige andere anbieter und als erstes ein iPhone. Bin aber seit 12 Jahren bei Android und bei Samsung (mit einigen Unterbrechungen).
    Smartphone, Smartwatch, Tablet und TV sind in meinem Samsung-Ökosystem vorhanden.

  34. kirchner24 👋

    Ich nutze das Samsung-Ökosystem.
    Die gute Vernetzung der Geräte untereinander, das identische Feeling der Oberflächen finde ich wichtig und gut.
    Smartphone, Kopfhörer, Smartwatch, Notebook, Tablet und TV sind bisher in meinem Samsung-Ökosystem vorhanden.
    Geht es besser…ja sicher! Aber ich bin zufrieden…

  35. Ruben 👋

    Eins muss man Apple wirklich lassen. Das mit dem Ökosystem haben sie gut gemacht. Besonders die Verbindung zwischen Smartphone, Tablet und Desktop finde ich gut. Also den einfachen Austausch von Notifications, Anrufen, Daten, Notizen. Also eher die Software als die Hardware an sich ist wichtig für mich.

  36. MaxK 👋

    Für mich muss das Ökosystem möglichst offen gehalten sein. Ein walled garden der viele Hersteller ausschließt stößt mich ab.

  37. Mogli 👋

    Zum Ökosystem gehört unbedingtut schnelle und problemlose Kompatibilität von Smartphone, watch, tablet, tv, nest und möglichst viele Haushaltsgeräte.

  38. Jens 👋

    Für mich ist ein offenes Ökosystem wichtig welches sich mit einem möglichst großen Kreis an Hardware versteht und den Nutzer nicht einschränkt

  39. Ute 👋

    einfach und gut miteinander vernetzt sein ist am wichtigsten

  40. Saskia 👋

    Für mich persönlich ist die Kompatibilität zwischen Smartphone, Smartwatch, Kopfhörern, TV sehr wichtig.

  41. Tim Bierbaum 👋

    Das reibungslose Zusammenspiel der Geräte und Dienste ist für mich das A und O eines Ökosystem.
    Dabei sind mir Smartphone, Smartwatch und Kopfhörer am wichtigsten, da diese Kombination am meisten nutze.

  42. Daniela T. 👋

    Ist für mich sehr wichtig. Vor allem finde ich wichtig das alle Geräte, ob Smartphone, Kopfhörer, Uhr,… alles gut miteinander klar kommt und gut vernetzt ist.
    Besonders wichtig ist es mir bei meinem Smartphone und meinen Kopfhörern, da ich das eigentlich täglich benutze.

  43. Gabriele Kühn 👋

    Wichtig ist mir das Smartphone, damit ich unterwegs jederzeit Hilfe anfordern kann.

  44. Manfred 👋

    Bei einem Ökosystem müssen sämtliche Geräte sicher und störungsfrei vernetzt sein. Bei mir wären das Tablet und Laptop.
    Adventliche Grüße und eine märchenhafte Weihnachtszeit

  45. Robert 👋

    zum Ökosystem erwarte ich Handy, Ohrhörer, TV. Nett sind dann noch Kühlschrank/Gefrierschrank.

  46. Judit 👋

    ein Herstellerstrategie, damit die Geräte im Ökosystem harmonieren. LG Judit

  47. Matthias 👋

    Für mich ist wichtig, dass der Austausch von Informationen problemlos klappt.
    Das kennt man von Apple so und auch bei Samsung/Android gibt es da Möglichkeiten.
    Ich nutze gern mein Smartphone S22 Ultra, die als Beigabe bekommenen Buds Pro TWS Kopfhörer und hab mittlerweile auch ein Chromebook zum surfen und eine Galaxy Watch. Und die Geräte sind super miteinander vernetzt.
    Für meine Frau wäre das Fold 4 dann die optimale Ergänzung in unserem Ökosystem :)
    Momentan hört nämlich der Datenaustausch an ihrem iPhone auf und wir müssen Umwege über Cloud, NAS oder andere hier bei Mobiflip erklärte Wege gehen..

  48. Matthias 👋

    Für mich ist wichtig, dass der Austausch von Informationen problemlos klappt.
    Das kennt man von Apple so und auch bei Samsung/Android gibt es da Möglichkeiten.
    Ich nutze gern mein Smartphone S22 Ultra, die als Beigabe bekommenen Buds Pro TWS Kopfhörer und hab mittlerweile auch ein Chromebook zum surfen und eine Galaxy Watch. Und die Geräte sind super miteinander vernetzt.
    Für meine Frau wäre das Flip 4 dann die optimale Ergänzung in unserem Ökosystem :)
    Momentan hört nämlich der Datenaustausch an ihrem iPhone auf und wir müssen Umwege über Cloud, NAS oder andere hier bei Mobiflip erklärte Wege gehen..

  49. Matthias Bauer 👋

    Danke für das sehr coole Gewinnspiel!

    Für ein funktionierendes Samsung-Ökosystem sind mir nicht nur Smartwatch, Kopfhörer, Smartphone und Tablet wichtig, sondern auch der Laptop. Hier wünsche ich mir, dass ich das Tablet als Second Screen für meinen Laptop nutzen kann. Und zwar ohne dass ich (wie heute) Einbußen in Kauf nehmen muss, wenn ich mein Galaxy Book Pro 360 mit meinem Tab S7+ verbinde – oder Drittapps benötige wie z.B. "SuperDisplay".

    Außerdem wäre mir wichtig, dass weiter an Samsung Dex gearbeitet wird, auf dass gängige MS Office Apps nahtlos auf dem Galaxy Book, dem Tablet und dem Smartphone laufen (und die Android User Experience zumindest vergleichbar mit der Windows Erfahrung ist).

    Bei spezifischen Samsung Apps wie z.B. "Samsung Notes" würde ich mich außerdem darüber freuen, dass sich die Apps noch besser (und schneller!) zwischen Windows und Android synchronisieren.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ein gutes Ökosystem zeigt mir den Weg, nimmt mich überall hin mit – und hilft mir, meine Tasks auf dem einen Gerät zu beginnen und auf dem anderen zu vollenden.

    Dann bin ich wunschlos glücklich. :)

  50. Nicolas Huber 👋

    Richtig tolle Aktion!

    Für mich ist in einem digitalen Ökosystem vor allem die Vernetzung wichtig, sei es unter gleichen, oder aber unterschiedlichen Geräten. Insbesondere Smartphones und Wearables sind dabei hervorzuheben, da sie eine digitale Kommunikation von überall ermöglichen. Dadurch vergrößern sie die Möglichkeiten der Vernetzung.

    Ein weiteres gutes Beispiel für ein digitales Ökosystem ist ein Smart-Home. Hier zeigt sich, dass alles sowohl im kleinen Vernetzt ist (Steuerung nur von Personen, die im Haushalt leben) sowie auch die Kommunikation nach Außen (z. B. Lieferbestellungen, wenn erkannt wird, dass Lagerbestände gering sind).

    Abschließend lässt sich dazu noch sagen, dass alle Geräte in einem digitalen Ökosystem wichtig sein können, es manche aber leichter machen als andere. Wichtig ist die Vernetzung und wie wir diese schützen bzw. Sicher machen.

  51. Michael 👋

    Mir ist bei einem Ökosystem wichtig, dass alles aufeinander abgestimmt ist. Wenn ich an einem Gerät anfange an etwas zu arbeiten, soll ich ohne Probleme an einem anderen Gerät weiter daran arbeiten können.

    Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel und einen schönen dritten Advent :)

  52. Carsten 👋

    Für mich ist wichtig, dass in einem Ökosystem möglichst alle Geräte miteinander kommunizieren können.
    Sei es über Rollos, Beleuchtung, Heizung, aber auch die Fenster und Türen, die über Ihren Zustand die Heizung oder Lüftung informieren.
    Das ganze sollte natürlich möglichst per App über Smartphone oder tablet mobil steuerbar sein.

    Ich selbst könnte in meinem Alltag nicht mehr auf das Smartphone verzichten.

  53. Nora 👋

    ein konstruktives Öko System findet man bei Phillips Hue derzeit sehr gut. Denn für mich ist KOMMUNIKATION der einzelnen Geräte sehr wichtig und das klappt da richtig gut.
    Verzichten kann ich in meinem Öko System für den Alltag auf keinen Fall auf mein HANDY und meine KOPFHÖRER. Wenn ich mit dem Rad auf die Arbeit sause brauche ich die Power dieses Mini Systems auf meinen Ohren :-)

  54. Felix 👋

    Für mich ist ein offenes Ökosystem wichtig bei dem ich volle Funktionalität auch von fremden Modellen bekomme. Auch die Möglichkeit Root/Admin-Rechte zu bekommen ist elementar.

  55. Max 👋

    also ich finde Matter geht wchon im die richtige Richtung: Eigentlich sollte man alle Geräte Funktionen unabhängig davon nutzen können, welche Geräte man hat.

  56. Frank 👋

    mein Samsung Ökösystem besteht aus Galaxy S21, eine Galaxy Watch, Galaxy Buds, Tablet und TV. Für mich ist das reibungslose Zusammenspiel wichtig.

  57. Markus Berroth 👋

    Bei einem Ökosystem sind mir Kopfhörer eigentlich am wichtigsten. Das Zusammenspiel von den Galaxy Buds Pro mit dem S22 ist schon sehr komfortabel. Schade finde ich auf der anderen Seite, dass es ein bisschen zu sehr in sich verschlossen ist und man mehrere Geräte gleichzeitig nur koppeln kann, wenn diese von Samsung sind. Außerdem finde ich die Samsung SmartTiles extrem praktisch und hier lohnt sich die Ortung über alle Samsung Geräte ebenfalls sehr.

  58. ilaria carraro 👋

    Beim Ökosystem sollte alles einfach und gut miteinander vernetzt sein

  59. Marcel 👋

    Smartphone, Smartwatch, Kopfhörer und Tablet müssen im Ökosystem vorhanden sein.
    Mir ist wichtig, dass das Ökosystem offen für alle Hersteller ist und einfach zu bedienen ist.

  60. Steve 👋

    Ich kann auf meine Galaxy Buds und meine Huawei Smartwatch nicht verzichten. Die Buds habe ich fast immer beim Telefonieren drin und die Smartwatch trackt meine Fitnesswerte. :)

  61. Achim 👋

    Langlebigkeit der Geräte ist für mich wichtig, das Smartphone ist für mich das Wichtigste!!

  62. Alexander S. 👋

    Guten Morgen,

    bei einem Ökosystem sind für mich primär die "rudimentären" Funktionen am wichtigsten. Damit meine ich, dass alle Kontakte, Kalendereinträge, Notizen und Aufgaben auf allen Geräten unproblematisch synchronisiert werden.
    Weiterhin finde ich es wichtig, dass ein komplettes Backup auf das neue Gerät eingespielt werden kann (Spielstände, App-Einstellungen, Inhalte etc.), was derzeit leider immer noch in der Tiefe nur Apple anbietet.
    Insgesamt sind für mich drei Geräte in einem Ökosystem am wichtigsten: Smartphone, Tablet und Computer. Bei der Smartwatch und den Kopfhörern bleibe ich gerne flexibel, weil das doch individuellere Dinge sind und ich dort lieber auf eine größere Auswahl zurückgreife.
    Schließlich muss alles "sofort" funktionieren und nicht nur erst aufwändig eingerichtet werden.

    Danke für die tolle Aktion und ein schönes Wochenende! :)

  63. Hardy Knoll 👋

    Gute Vernetzung und einfache Steuerung ist wichtig. unverzichtbar ist das Smartphon.

  64. Nguyen 👋

    Hallo,
    wichtig an einem ökosystem ist für mich, großen Aufwand eigentlich gar keinen Aufwand das die Systeme ineinandergreifen und den Workflow nicht behindern.
    Das ich mit einer Smartwatch, die Präsentationsslides auf meinem Tablet steuern kann ist schon sehr angenehm.

  65. Ulrich Urstadt 👋

    Hallo mobiFlip-Team,

    von einem Ökosystem erwarte ich ein Zusammenspiel von Produkten (Mobilfunk, Haushalt, Unterhaltungselektronik, usw.), die sich gegenseitig Ergänzen, in einem sicheren Umfeld, ohne andere Ökosysteme zu stören.

    Tolle Aktion – Danke!

  66. Wolfgang 👋

    Moin,
    Ein vernünftiges Ökosystem scheitert ja schon am banalen einheitlichen Ladegerät. Aber soll ja jetzt tatsächlich kommen.
    Yes!
    Viel Glück allen Teulnehmern

  67. Sebastian Berge 👋

    Auch für mich sind Smartphone, Smartwatch und Earphones wichtig, die möglichst gut zusammen arbeiten, auch ein dazu passendes Tablet schadet nicht.. 😉 👍

  68. H. W. 👋

    Für mich hat sich ergeben das ein Smartphone mit Smart Watch unverzichtbar wurde. Hat nur Vorteile, wenn z. B. bei stummgeschaltetem Phone in meiner Tasche trotzdem noch alles über die Uhr zu sehen ist. Laptop benutze ich nur noch beruflich.

  69. René Ruf 👋

    Das Ökosystem sollte offen sein und mit allen Multimedia Geräten kommunizieren können. Habe ein S22, Samsung Fernseher zum einfachen Streamen und Galaxy Buds Pro. Passt alles zusammen.

  70. Alexander G. 👋

    Ich benutze ein Smartphone und eine Smartwatch von Samsung.

    Diese sollten Updates für mehrere Jahre erhalten.

    Außerdem sollten die Geräte wenn sie neu auf den Markt kommen, schon alle Funktionen freigeschaltet haben sowie stabil laufen.

  71. Franzi 👋

    Tablet, Handy und Laptop sollten zusammen passen. Der Rest ist nice to have

  72. Bodobelafonte 🪴

    Das Ökosystem sollte offen sein, daher bin ich im der Android Welt angesiedelt. S21ultra sowie die Galaxy-watch5 Pro und die Galaxy Buds pro sind meine daily driver. Diese harmonisiert alle bestens miteinander. Wechseln werde ich dann wohl zum s23ultra da das diesmal laut dem Gerüchten wohl ein Riesensprung sein wird.

    1. Alex F. 👋

      Ein Ökosystem sollte vorallem unkompliziert sein und perfekt harmonisiert sein. Samsung kriegt das z.B. sehr gut hin. Smartphone + Watch + Buds + Tablet… und das Ganze mit einem Tool wie Dex abgerundet, damit das Ganze noch relativ einfach in Workflows eingebunden werden kann.

  73. MASSIMILIANO MARUCA 👋

    Die Technik muss dem Menschen dienen, nicht umgekehrt! Das Smartphone muss das Leben vereinfachen, ohne Gesundheit und Umwelt zu belasten!

  74. Monika 👋

    Ich kann in dem Ökosystem nicht auf die Smartwatch und die Kopfhörer verzichten, denn ich liebe Musik und ich habe mich inzwischen schon viel zu sehr an eine Smartwatch gewöhnt.

  75. Beate 👋

    Ich kann in dem Ökosystem nicht auf die Smartwatch und die Kopfhörer verzichten, denn ich liebe Musik und ich habe mich inzwischen schon viel zu sehr an eine Smartwatch gewöhnt.

  76. Philipp 👋

    wichtig ist, dass man nicht in einem Ökosystem gefangen ist und frei die Optionen der anzubindenden Services nutzen muss..

  77. Daniela Meng. 👋

    Ist mir besonders wichtig. Vor allem zwischen Smartphone und Kopfhörer das diese gut zusammen funktionieren.

  78. MartinT. 👋

    Wichtig ist das reibungslose Zusammenarbeiten von mehreren Endgeräten. Dazu muss ein Ökosystem aus mindestens Smartphone, SmartWatch und ANC Kopfhörern bestehen.

  79. Marco Del Carlo 👋

    Was Geräte betrifft: Handy, Uhr, Tablet, Laptop
    Viel wichtiger finde ich aber die übergreifende gute gelöste Integration der Geräte untereinander durch die Software des Ökosystems.

  80. Mario 👋

    Ein Ökosystem zeichnet sich durch eine einfache und übergreifende leichte Bedienung aus. Alle Systeme und Geräte funktionieren miteinander und es gibt keine Informationsbrüche.

    Danke für das Mega Gewinnspiel…ich bin Steady Plus Abonoment :)

  81. Daniel Henze 👋

    Das Smartphone und das Tablet sind unverzichtbar.

  82. Thomas.H 👋

    Ein gutes Ökosystem ist für mich:einfache Bedienung, User Feedback orientiert gestaltet,Soft und hardware übergreifend funktional, Kompatibilität mit anderen Ökosystemen. Bin seit jahren Begeisterter Samsung Nutzer Und da ich keinen Windows rechner mehr besitze,insbesondere Samsung DEX !!! PS: Samsung und Google Ökosystem,eine geniale Mischung. Es funktioniert!
    Gruß Tom

  83. Quang Duong 👋

    Für mich ist es wichtig das ein Ökosystem mit den Geräten (Smartphone, Tablet, Laptop und SmartWatch) gut harmonieren, vor allem beim Datenaustausch und Steuerung die ohne weitere oder unterschiedliche Apps dafür notwendig sind.

  84. Larissa 👋

    Vielen Dank!
    Ich persönlich mag es, wenn ein Ökosystem aus verschiedenen Komponenten besteht, die individuell gesteuert werden können was Kompabilität und Datentransfer angeht. Datenschutz ist mir ein wichtiges Thema. Ebenso Nachhaltigkeit, daher ist mir das auch bei der Auswahl der Geräte wichtig. Musik ist mein zentraler Lebensbestandteil, daher alles drumherum (insbs. guter Sound) essentiell.

    Herzlichen Dank!!

  85. Krystian mangold 👋

    Ich finde ein Ökosystem sollte beinhalten dass, alle eigenen Produkte miteinander kompatibel sind und sich auf Anhieb finden. egal ob TV Handy Kopfhörer etc. Es muss machbar sein das eine smartwatch mit Buds verbunden werden gleichzeitig mit Handy und tablet. Ausserdem möchte ich das eine watch automatisch auf den TV zugreifen kann wenn ich das Haus betreten, am besten wäre hier ein Ökosystem für heizgeräte. sodass ich von überall aus meine Heizung steuern kann. Das erwarte ich und wünsche ich mir.

  86. Anni 👋

    Mir ist die Kompatibilität wichtig! Und das Smartphone

  87. Jens 👋

    Damit ein Ökosystem überhaupt interessant wird, müssen die enthaltenen Produkte mir durch ihre Interaktion einen Mehrwert bieten. Beispielsweise Funktionen, die nicht ohne entsprechende Vorbereitung in jedem der involvierten Produkte möglich wären. Gleichzeitig dürfen mich die Produkte eines Ökosystems aber nicht künstlich in der Interaktion mit Produkten anderer Ökosysteme einschränken. Relevante Produkte wären für mich Smartphone, Tablet, Notebook/PC, SmartWatch, Monitor/TV, Küchengeräte, Haussteuerung.

  88. Marco 👋

    Sehr wichtig ist mir, dass das Smartphone sowie die Uhr und das Tablet als Ökosystem miteinander harmonieren. Beim Laptop ist das auch "nice to have" – daher nutze ich ein Chromebook. Was bei allen Devices übergreifend gehen sollte, ist selbstverständlich der unkomplizierte Austausch von Benachrichtigungen und Dateien.

  89. Aleks 🪴

    Im Prinzip ist es wichtig, dass ein Ökosystem einfach handzuhaben ist. Ein Ökosystem muss auch kompatibel und "frei" sein. Und mir wichtig, dass es kein Chinesischer Hersteller ist. Deshalb kommen für mich eh wenige Marken in Frage

    Gerade bei Samsung hat man das alles – Smartphone, Smartwatch, In-Ears und auch ein passendes Tablet. Das alles in Verbindung mit Google Drive super. Bin auch richtig froh, dass Samsung bei den Uhren zu WearOS gewechselt ist und damit endlich eine (in meinen Augen) sogar bessere Alternative zu Apple geworden ist. Samsung Dex konnte ich leider noch nie testen, aber für mich vermut sogar ein GameChanger im täglichen Workflow.

  90. Wulli85 👋

    Tolle Aktion!
    Tatsächlich bin ich bis vor kurzem noch komplett von einem geschlossenen Ökosystem weg gewesen und über die letzten zehn Jahre beim Handy regelmäßig zwischen iOS und Android gewechselt. Inzwischen genieße ich vor allem nahtlose Medienwiedergabe von Smartphone, Fernseher, Stereoanlage, Kopfhörer, Auto usw. und versuche mich tatsächlich jetzt auch für eine Smartwatch zu erwärmen.

  91. Konstantin Thumm 👋

    mein optimales Ökosystem besteht aus Smartphone und watch, mit sporttracking und Auswertung. Mein Killerfeature wäre eine Watch, die automatisch den Start meiner Fahrradfahrten trackt. Auch Datenaustausch zwischen beiden Geräten sollte unkompliziert funktionieren.

  92. Wollef 👋

    Sehe es wie ein paar andere hier es sollte Hersteller übergreifend funktionieren damit man sich selbst die Geräte aussuchen kann und nicht an eine Marke gebunden ist.

  93. Robin 👋

    Bein einem Ökosystem ist es mir wichtig, dass alle Funktionen und Daten nahtlos auf allen Geräten verfügbar sind, starte ich z.B. Spotify auf dem Handy und lasse es dann zu Hause, möchte ich dass über die Smartwatch weitergespielt wird.
    Ich verwende aktuell von Samsung Smartphone, Kopfhörer und Smartwatch, was dem Ganzen schon sehr nahe kommt.

  94. Rene 👋

    Für mich muss bei einem Ökosystem, am Besten alles super untereinander funktionieren. Dazu gehört Smartphone, TV, Musikanlage und Smartwatch.

  95. Karl Feldmeyer 👋

    Apple hat ein sehr gutes Ökosystem für mich.
    Habe ein iPhone und iPad, überlege mir noch eine Apple Watch zuzulegen.
    Ein iMac oder MacBook kann ich mir im Moment nicht leisten.
    Lange Rede kurzer Sinn.
    iPhone und iPad harmonieren in meinem Ökosystem super!
    Gruß Charly

  96. Doreen 👋

    Das Zusammenspiel aller Komponenten muss gut sein in einem finktionierenden Ökosystem und der unverzichtbare Mittelpunkt ist dabei, für mich, das Smartphone:-)

  97. Blubbx 👋

    Schönes Gewinnspiel :). Für mich ist die Offenheit eines Systems wichtig. Z.B. schätze ich das Installieren externer apks bei Android sehr. Allgemein mag ich keine proprietären Systeme.

  98. Jens 👋

    Gilt auch ein musikalisches musikinstrumentales Ökosystem? Da gibt es nämlich einen einheitlichen Standard, und der heißt MIDI. Darüber lassen sich Synthesizer (auf die ich als Klangquelle am wenigsten verzichten wollte) mit Sequencern, Samplern und Drummachines bestens synchronisieren. Daran könnte sich die Kommunikationselektronikindustrie ein Beispiel nehmen. Und ich würde mich riesig über das synchronisierte Samsung System freuen!

  99. aloha 👋

    Bei mir ist es das Tablet, Handy und schön wäre noch der Laptop

  100. Sören Freydag 👋

    Super Gewinnspiel, vielen Dank:)
    Plus Leser bin ich schon lange und gerne.
    für mich müssen es einfach reibungslose Übergänge sein… vom Smartphone zur SmartWatch, zum Fernseher und zb auch zum Auto. so macht das Spaß:)

  101. Markus 👋

    In meinem Ökosystem müssen auf jeden Fall Smartphone und Rechner harmonieren. Beides benötige ich für die Arbeit und da darf es keine Probleme geben.

  102. yourrs 👋

    schönes Gewinnspiel ;)

    Ich wünsche mir ein möglichst offenes aber gut miteinander funktionierendes Ökosystem, z.B. reibungslose Übertragung/Weiternutzung bei Gerätewechsel zwischen iPhone und MacBook gefällt mir sehr

    mobiFlip Plus Mailadresse wurde genutzt :)

  103. Thomas 👋

    Ein Ökosystem besteht für mich aus verschiedenen Komponenten (Smartphone, Watch,TV) die Informationen miteinafner austauschen. So kann der TV auf Infos meine Smartphones zugreifen und umgekehrt. Das minimiert meinen Aufwand und gibt mir nützliche Infos dort, wo ich sie brauche. Dies ist mir wichtig :)

  104. Jan 👋

    Für mich ist es wichtig, dass ich sowohl mit dem Handy, als auch mit dem Laptop oder mehreren Laptops wechselweise arbeiten / konsumieren kann. Dabei geht es weniger um Medien als um Nachrichten, einkaufen, SmartHome etc. Das basiert meist auf Webdiensten und synchronisierten Favoriten etc.

  105. Marion 👋

    Viele Endgeräte einfach und smart mit dem Smartphone zu installieren und zu bedienen, das wäre es.
    Heizung und Multimedia stehen da ganz vorne

  106. Ute 👋

    Auf jeden Fall Smartphone, Computer und TV! Alles, auch Geräte von anderen Herstellern, muss zusammen arbeiten ohne dass man grosse Einstellung vornehmen muss.

  107. Thomasina McNiff 👋

    Was gehört für mich zusammen? Smartphone, Smartwatch + Kopfhörer.

  108. Reinhard Sender 👋

    Das Groß- und Kleinhirn eines Ökosystems ist und bleibt das Handy, ergänzend vielleicht ein Tablet oder ein Dekstop.

  109. kuenzela 👋

    Sehr schöne Aktion. Ein Ökosystem besteht für mich aus einem Smartphone, einer Smartwatch sowie einem passenden TV/Mediaplayer(AppleTV oder Nvidia Shield TV z.B.). Am wichtigsten ist mir dabei persönlich die zusammenarbeit unter den Geräten. Sprich ich möchte einfach Inhalte vom Smartphone auf den TV werfen oder die jeweils anderen Geräte fernsteuern untereinander. Weiterhin ein wichtiger Punkt in einem Ökosystem ist das mobile Bezahlen unterwegs sei es mit Smartwatch oder Phone.

  110. Harry 🪴

    Tolle Aktion von Euch und Samsung!

    Meine Meinung:
    Die gesamte Kommunikation sollte geräteübergreifend funktionieren und zu jeder Zeit nahtlos synchronisiert werden.
    Apps sollten auch entsprechend angepasst auf verschiedenen Systemen laufen können damit eine Mehrgeräte Nutzung vereinfacht wird.

  111. Andreas Eckl 👋

    Da ich offen für alle Ökosysteme bin habe ich hier keine Präferenz!

  112. syxx 👋

    ich bin offen für jedes Ökosystem

  113. kyre 👋

    ich nutze Apple wegen dem abgeschlossenem kontrolliertem App Store

  114. Patrick ☀️

    Ich nutze Apple Hardware zum größten Teil wegen des Ökosystems. Es harmoniert und funktioniert einfach zusammen ohne elend lange Verknüpfungen von Apps oder so zu erstellen. Aber das hat natürlich auch ganz klar seinen Preis. Kaufe nur noch Vorjahresmodelle und versuche mittlerweile jede gekaufte Hardware länger zu nutzen da ich es absolut nicht mehr einsehe diese überzogenen Preise mitzumachen !!

    Bei Apple durch die lange Update Zeit halt auch gar kein Problem zum Glück 👍

    Apple Watch nutze ich, aber ist und bleibt in meinen Augen ein Gimmick. Könnte ich tatsächlich drauf verzichten. AirPods hingegen nutze ich mittlerweile weitaus öfter und mehr als beim Kauf gedacht und daher möchte ich darauf nicht mehr verzichten wollen.

  115. Holger Bleier 👋

    Ich bin absolut im Samsung Kosmos…Ob Smartphone,Tablet, SmartWatch oder earphones… Mir ist es wichtig das alles reibungslos funktioniert untereinander und alles von einer Marke läuft immer noch am besten miteinander finde ich…

  116. Sandra 👋

    Hallo,
    mir ist wichtig, dass alles einwandfrei und auch schnell funktioniert und vernetzt ist.
    Hauptaugenmerk lege ich da natürlich auf das Smartphone. Wichtig sind mir aber auch Kopfhörer und meine Watch.

  117. NadineF. 👋

    Lieber Oliver, Liebes Mobiflip-Team,
    Biolebensmittelanbau, Reparaturen, Recycling, erneuerbare Energien. Das ist mir bei einem Ökosystem wichtig. Die Wegwerfgesellschaft soll zur Ruhe kommen, es soll sich ein wirtschaftlicher Ressourcenkreislauf bilden.

    Auf ein Smartphone könnte ich bei einem funktionierenden Ökosystem definitiv nicht verzichten. Aufladen täte ich es mit Solarenergie…
    lg NadineF. aus Berlin

  118. Phil29221 🏅

    Bei einem Ökosystem ist natürlich das Zusammenspiel der Geräte alles, dies sollte möglichst nahtlos passieren. Für ein gut funktionierendes Ökosystem bin ich bereits, auf Funktionen zu verzichten, um Informationen außerhalb des Ökosystems zu teilen. Essentiell für mich: Smartphone, Uhr, Tablet, Computer, Kopfhörer. Das sollte immer und ohne Aufwand zusammenspielen.

  119. Max 👋

    Wichtig am Ökosystem ist, dass wirklich alles nahtlos funktioniert und nicht nur die Funktionen auf Papier angepriesen werden. Außerdem gehört für mich zum Ökosystem neben den mobilen Geräten (Smartphone, Watch, Kopfhörer, Tablet) auch mindestens der Laptop dazu, besser noch ein richtiger Desktop.

  120. Max Hüther 👋

    Das wichtigste Gerät eines Ökosystems ist das Gehirn davon. Meistens ist es das Smartphone. Das A und O eines Ökosystems ist die nahtlose Integration der verschiedenen Dienste und Funktionen der Geräte. Was mir aktuell ganz stark unter den Fingern brennt ist die fehlende Kompatibilität von Android Nearby Share und Windows Umgebungsfreigabe. Apple macht das teilen zwischen Mac und iPhone leichter, aber ich glaube das es dazu nächstes Jahr noch neuigkeiten geben wird.

    An alle die Krank sind / Grippe haben, ich fühle mit euch liege auch im Bett mit Grippe und Fieber, bleibt gesund.

  121. Allstar 🪴

    Es gibt ein Gewinnspiel und zack explodieren die Kommentare. 😄

    Für mich muss ein Ökosystem so funktionieren, daß alle Geräte untereinander einwandfrei in einer perfekten Symbiose harmonieren.

    Ich achte beim Kauf vorab ob das Wunschgerät einwandfrei mit anderen Geräten funktioniert.

  122. Benni 👋

    Es sollte möglichst so sein, dass alle übergreifenden Daten (Zugänge usw.) mit EINER Bestätigung auf allen Geräten miteinander geteilt werden. Ökosystem Fremde Geräte sollten möglichst einfach einbindbar sein (nicht wie bei Apple :D).

  123. Patrick Wolf 👋

    In meinem Samsung Ökosystem muss alles nahtlos miteinander arbeiten können. Schnelle Verbindung wenn ich die buds aufklappe oder die galaxy watch anschalte. Automatische Updates und Apps zum konfigurieren(z.b. Equalizer und Zifferblatt) müssen verfügbar sein

  124. Markus 👋

    Ein Ökosystem bei dem viele Geräte miteinander synchronisiert sind, ist sehr praktisch. Die wichtigsten Elemente sind Smartphone, Kopfhörer und Smartwatch, aber auch Lautsprecher, Drucker und Lichtern.

  125. Thomas 👋

    Also die drei wichtigsten Geräte in einem Ökosystem wären für mich die Watch, das Smartphone und die earbuds. Diese drei Dinge sollten ohne große Probleme perfekt miteinander funktionieren. Auf Platz 4 wäre vielleicht ein Tablet, aber ich selbst nutze ein Tablet auf einen anderen Ökosystem. Naja mit dem fold 4 bräuchte ich das Tablett dann wahrscheinlich auch nicht mehr :)

  126. Armand Grodent 👋

    mittlerweile habe ich zum klassischem Handy / Tablet Kombi noch eine SmartWatch, mehrere Smart speaker, earbuds und Laptop. Möchte eigentlich auf nichts mehr verzichten müssen.

  127. Matthias 👋

    Mir ist bei einem Ökosystem wichtig, dass alle Geräte des Herstellers problemlos und Ad-hoc miteinander zusammen arbeiten. Aber es sollte nicht geschlossen sein und einige Funktionen sperren, bzw. nur über Umwege nutzbar sein, wie man es bei den Galaxy Watches hat. Smartphone, Watch und Laptop gehören für mich zu einem guten Ökosystem.

  128. Renne 🏅

    Smartphone, TV, Smart Speaker und Smarthome Produkte gehören für mich in ein gutes Ökosystem. Dazu noch nahtloses Arbeiten zwischen Phone, Tablet und Desktop. Hab zwar ne Apple Watch, Nutz die aber nur zum zahlen. Würd mir deshalb vorerst keine mehr zulegen.

  129. Artur Haffner 👋

    Für mich ist es wichtig, dass alle Geräte der gleichen Samsung-Reihe im Ökosystem harmonisch zusammenarbeiten. Für nahtlose und schnelle Kommunikation mit anderen Geräten

  130. MaxPower 👋

    Ein wirkliches Ökosystem hat meiner Meinung nach bisher nur Apple geschaffen. Dort lauft über iOS alles zusammen, egal ob Apple Watch, iPhone , iPad oder Mac. Der Vorteil und gleichzeitig auch Nachteil ist das geschlossene System. Für mich funktioniert es dennoch deutlich besser als bei der Konkurrenz, was allerdings zu einer Art Abhängigkeit führt.

  131. Matthias Locher 👋

    Mir ist beidem Ökösystem wichtig, dass es offen ist und mit möglichst vielen Geraten Kompatibel ist, leider versuchen die meisten Hersteller das zu verhindern, um die Kunden dauerhaft in ihrem Ökosystem zu halten. Ich habe ein Galaxy S22, eine Smartwatch und kabellose Kopfhörer von Xiaomi.

    Viel Glück allen und eine schöne Weihnachtszeit!

  132. Birgit Fienemann 👋

    Für mich ist – wie vielen anderen auch – die mögliche Vernetzung wichtig. Am wichtigsten ist mir das Handy (am liebsten als Samsung galaxy fold4) und meine Kopfhörer.

  133. Barbara 👋

    alles was ich brauche ist ein Smartphone und das sollte dann so ziemlich alle Stückerl spielen

  134. Dennis 👋

    Mir ist wichtig, dass das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten reibungslos funktioniert. Primär Handy und Smartwatch. Mit meiner Samsung Smartwatch und meinen alten Huawei Mate 20 gab es öfters Verbindungsprobleme, die auf Dauer sehr nervig waren. Außerdem musste man zusätzlich Plugins installieren – die bei einem Samsung Handy nicht notwendig wären. Galaxy Watch 4 und 5 sind auch nicht mehr ohne Umwege – trotz Android – mit dem Mate 20 verknüpfbar. Deswegen wir mein nächstes Handy auch ein Samsung Smartphone werden. Bei Kopfhörern ist mir der Klang wichtiger als z. B. ein reibungsloses Umschalten auf mehreren Geräten.

  135. Anja Jäker 👋

    Mir wäre mein Smartphone am wichtigste

  136. Velimir Stanojevic 👋

    schnelle Hardware und flüssige Software sind wichtig sehr einfache Bedienung

  137. Jakob 👋

    Also mir ist die Reibungslose Kopplung und automatische Verbindung von Geräten sehr wichtig. Die Software sollte ebenfalls flüssig und zuverlässig laufen. Wichtig ist mir vor allem meine Smartwatch, Handy und meine Kopfhörer.

  138. Ute 👋

    Bei einem Ökösystem ist mir wichtig, dass es nicht komplett abgeschlossen ist. Ich besitze ein Galaxy Tab A6, Galaxy Buds, aber auch ein Huawei Smartphone.
    Was mir beim nächsten Tablet wichtig ist, ist die reibungslose Zusammenarbeit von Tablet, Pencil und Smartphone.

  139. Abdü 👋

    Eines der wichtigsten Sachen ist in einem Ökosystem, dass es zwischen den Geräten, TV, Tablet, Smartphone, Kopfhörer und Watch eine reibungslose interaktion gibt. Das man z.B. wenn man es synchronisiert, dass es auch auf dem anderen Gerät genau so aufzufinden ist. Das es keine Verbindungsprobleme gibt. Das das System das andere unterstützt mit dem Funktionsumfang.

  140. Nicolai Hess 👋

    Für mich bleibt beim Ökosystem derzeit noch das Handy zentral. Weitere Komponenten sollten möglichst flexibel und einfach kombinierbar sein. Anstrengend fände ich das ständige Aufladen von kabellosen Kleinkomponenten, wie Uhr und Kopfhörer.

  141. Cheng Liu 👋

    Hallo, bei einem Ökosystem ist die nahtlose Verbindung meiner Geräte wichtig. Das Fast Pairing und Cloud-Sync sind schon sehr gute Ansätze, auch Nearby Share bzw. Cast finde ich sehr praktisch, sodass ich gerne in diesem Ökosystem bleibe und mir weitere Geräte hierfür anschaffe.

  142. Luca 👋

    Handy, Uhr, Lautsprecher mit gemeinsamen Sprachassistent.

  143. Tobias List 👋

    Super Gewinnspiel. Ein gutes Ökosystem muss für mich die Möglichkeit bieten zwischen diversen Geräten Synchronität anzubieten. Ich möchte auf meinem Desktop an etwas arbeiten, unterwegs am Tablet weitermachen und irgendwann kurz auf dem Smartphone reinschauen können.

  144. Mario Herr Engler 👋

    Ein Geräte-Ökosystem umfasst dabei alle Geräte eines einzigen Herstellers Samsung,Apple als auch Xiaomi sind einige Beispiele dafür wie Smartwatches,Smartphones und Kopfhörer zueinander kompatibel sind und die Software gut mit den Geräten harmoniert wie ein Orchester,das perfekt aufeinander abgestimmt ist
    Ein Geräte-Ökosystem kann aber auch Nachteile bringen etwa wenn Apps nur für den jeweiligen App-Entwickler/Anbieter gedacht sind

  145. Anni 👋

    Bei einem Ökosystem sind für mich Smartphone, Smartwatch und Kopfhörer am wichtigstens. Diese müssen gut miteinander harmonieren und sich ergänzen und ebenso die Software muss passend sein ,sodass auch wirklich ein System entsteht das sich ergänzt

  146. Stefan Kaiser 👋

    Smartphone und watch dazu , nur so kann ein System stimmig sein .

  147. Patrick 🪴

    Das ideale Ökosystem sollte modular und schnittstellenfreundlich aufgebaut sein. Damit sich das finanziell trotzdem lohnt, könnte man von Interessenten Gebühren nehmen um am Ökosystem teilnehmen zu können.
    Das Ökosystem sollte dabei die richtige Mischung aus kontrolliertem Rahmen und größtmöglicher Flexibilit beinhalten.
    In dieser Utopie würden jegliche Geräte sicher miteinander kommunizieren, von IoTs, über Smartphones, Tablets, Smartwatches, etc., bis zum eAuto.
    Am Relevantesten wären dabei aber Smartphones, Smartwatches, Tablets und Smarthome Geräte.

  148. Paule 👋

    So ich habe euren Deal genutzt und bin jetzt MobiFlip+ Mitglied :)

    Für mich besteht das beste Ökosystem aus Smartphone, Watch und Kopfhörer. Insbesondere Benachrichtigungen an der Uhr zu lesen und nicht immer aufs Handy schauen zu müssen finde ich sehr vorteilhaft.

  149. Christoph H. 👋

    Definitiv Smartphone und Kopfhörer

  150. Christian 👋

    unkomplizierte, zukunftsfähige Endgeräte. Im Zentrum steht hier für mich das Smartphone, daher könnte ich nicht drauf verzichten.

  151. Anke Ec 👋

    Das Smartphone ist mir schon wichtig

  152. Maik 👋

    Wie immer ein toller Artikel.

    Mindestsetup wäre für mich immer Smartphone und Kopfhörer, Uhr und Tablet wäre optional. Alles sollte irgendwie miteinander funktionieren, muss also nicht zwingend vom selben Hersteller sein.

  153. ADS 👋

    Mega!!

    Macht weiter so 👍

  154. Manuel 👋

    Coole Aktion, vielen Dank dafür an euch und an Samsung :)
    Bei einem Ökosystem ist mir am wichtigsten, dass die Dinge reibungslos zusammenarbeiten und ich zum Beispiel nicht immer wieder in irgendwelche Menüs muss, um Dinge miteinander zu koppeln oder zu synchronisieren. Am besten besteht ein Ökosystem für mich aus Smartphone, Smartwatch, Kopfhörern und ggf. einem Laptop. Wobei mir die mobilen Geräte schon reichen, solang ich auf dem Computer auf die Bilder und Co. problemlos zugreifen kann. Ganz wichtig ist mir aber die Cloud im Ökosystem und dass sich Apps und meine Inhalte überall nahtlos synchronisieren – auch, ohne dass ich dafür etwas machen muss oder es bemerke.
    Zum Abschluss noch: Ich bin mobiflip Plus Abonnent :)

  155. Jan Zissel 👋

    Zunächst einmal vielen Dank für das tolle Gewinnspiel! 😊

    Ein gutes Ökosystem besteht für mich vor allem aus drei Devices: einem Smartphone, einer Smartwatch und smarten Earbuds. Diese drei Dinge sind der ständige Begleiter und sollten einen im Alltag nie im Stich lassen. Je besser die Devices – insbesondere Smartphone und Smartwatch – miteinander interagieren können, desto komfortabler ist es diese zu besitzen und einzusetzen.

    Daneben kommt noch die Integrationsmöglichkeit bzw. Interaktionsmöglichkeit eines mobilen Ökosystems mit dem klassischen Windows in Betracht. Beide Systeme sollten Barrieren weitestgehend abbauen, um eine nahtlose Weiterarbeit zu ermöglichen.

    Es gibt ganz gute Ansätze und ich denke, die Vernetzung schreitet in Zukunft noch mehr voran.

    Zum Abschluss möchte ich sagen, dass allen Teilnehmenden die Daumen für diesen grandiosen Gewinn gedrückt sind. 🍀

  156. Rocco 👋

    Tablet um ein paar Filme zu suchten :D

  157. Joschi75 👋

    In einem guten Ökosystem greift alles ineinander, ohne das man Handstände machen muss. Aber es sollte dennoch nach außen offen sein, so dass die Option für jeden offen bleibt für einzelne Sub-Komponenten auch auf einen anderen Hersteller zurückzugreifen.

  158. Julian 👋

    Ein Ökosystem muss für mich mindestens, neben dem Handy, eine Smartwatch und Kopfhörer enthalten.

  159. Skox ☀️

    Hallo und danke schon Mal vorab für die Möglichkeit, das Bundle zu gewinnen!
    Seit kurzem besitze ich tatsächlich eine Samsung Watch, die Buds der Vorgänger Generation und ein Handy von Samsung. Bin also voll drin im Ökosystem Samsung! Eigentlich war es nie so geplant, aber hat sich nach und nach ergeben.
    Für mich ausschlaggebend auf jeden fall die Tatsache, dass alle Geräte mehr oder weniger nahtlos miteinander kommunizieren, und das ich auch alles in einer App haben kann.
    Tatsächlich habe ich es auch zu schätzen gelernt, einfach einen Samsung Account zu haben und den nun für alles nutzen zu können. Ja, irgendwie macht man sich abhängig, aber wenn man dadurch Vorteile hat, warum nicht? Solange die Geräte einzeln für sich auch gut sind, ist das eine win-win situation. Und das möchte ich auch betonen, dass die Produkte alleine auch gut sein müssen.
    Bei Vodafone z.b. hatte ich lange Zeit gigakombi, aber möchte hier nun weg, weil Mobilfunk alleine betrachtet viiiel zu teuer ist. Der giga Kombi Vorteil ist zu gering und der Mehrwert hier alles aus einer Hand zu haben, reicht mir da nicht mehr.
    Also zusammengefasst, die Produkte müssen für sich alleine schon gut sein, dass man dann noch paar Vorteile durch ein gemeinsames Ökosystem haben kann, ist dann ein Bonus!

  160. Frederik Walla 👋

    Ein Ökosystem sollte alle Geräte enthalten und die Geräte flüssig miteinander verbinden. wie bei Apple die watch die Kopfhörer iPhone und Mac. Leider ist das mit Google plus Windows Rechner schonmal nicht so perfekt zurzeit. Am störendsten ist es aber SMS an iPhones schicken zu müssen. offene Schnittstellen sind das wichtigste für jedes Ökosystem, aber da sieht es derzeit ja auch nicht gut aus.

  161. Robert 👋

    Für mich wäre nur Handy wichtig. Da das auch die meisten Anwendungsfälle mit abdecken kann :)

  162. Bernd 👋

    Verschiedene Hersteller sollten kompatibel sein. Auf ein Smartphone möchte ich nicht verzichten.

  163. Florian Fuchs 👋

    Ausschlaggebend für mich ist in einem Ökosystem Handy und Computer. Das muss zusammenarbeiten können. Prinzipiell ist jedes weitere Gerät was dazu gehört aber auch sinnvoll.. sprich smartwatch, Kopfhörer und tablet. Ist aber alles kein Muss!

  164. ursula 👋

    er sollte nachprüfbar regional sein. Mein Smartphone.

  165. Karl Förster 👋

    Generell spielt für mich die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Hardware, Software und sowohl Hardware und Software untereinander eine große Rolle. Hardware wie Notebook / PC, mobile Geräte wie Tablet und Smartphone sollten nahtlos miteinander arbeiten um Daten und Funktionen untereinander bereitzustellen. Angefangen damit, dass ich überall meine Kontakte und Termine zur Verfügung habe, möchte ich auch Fotos vom Smartphone direkt am Notebook anschauen können oder geöffnete Tabs am Notebook eben schnell auf mein Tablet übertragen.

    Idealerweise funktioniert das ganze auch noch Herstellerübergreifend.

    Aktuell funktioniert das bei mir schon ganz gut und ich freue mich, dass ich meine Lampen eben schnell vom Tablet oder Smartphone steuern kann oder eben schnell das Smartphone als Fernbedienung für den Fernseher benutze weil die Kinder mal wieder die Fernbedienung verlegt haben oder während einer Feier mal eben schnell die neusten Fotos vom Handy auf den Fernseher streamen kann.

  166. Maximilian Rembert 👋

    Mir ist ein Ökosystem aus Smartphone, Lautsprechern und Tv sehr wichtig. So kann ich nach der Arbeit entspannt unterhalten werden und muss nicht viel einstellen.

  167. Bob 🍀

    Die "Frischlinge" sprießen ja vörmlich aus dem Boden. Ich hoffe das jemand gewinnt, der hier aktiv mitliest und kommentiert….

    Zum Ökosystem. Mein einziges richtiges Ökosystem ist von Sonos. Und das will ich nicht mehr missen. Das superleichte verschieben von Musik von a nach b und gleichzeitig ist auch kein Problem ist auf jeden Fall ein Mehrwert. Wichtig ist auf jeden Fall eine gut abgestimmte Software, das den Austausch von Daten und anderem Informationen reibungslos verübt.

  168. Thilson 👋

    Wichtig in meinen Augen ist in einem Ökosystem, das zusammenarbeiten von mehreren Endgeräten ohne zusätzliche Hardware. Dazu uneingeschränkter Zugriff auf Benachrichtigungen auf jedem Endgerät. Smartphone, Watch und Kopfhörer sind für mich unerlässlich. Problemlose Verbindung mit diesen ebenso.

  169. Stefan 🏆

    Für ein gutes Ökosystem ist eine möglichst einfache und nahtlose Integration über alle Geräte hinweg wichtig. Das finde ich bei Samsung mit aktuell Smartphone, SmartWatch und Kopfhörer größtenteils zufriedenstellend.

    Insofern ist das Z Fold4 eine mehr als willkommene Ergänzung meines Geräte-Pools, zumal der größere Screen perfekt für unterwegs zum Lesen geeignet ist und für Notizen über den S-Pen. ;)
    Und top Gewinnspiel für eure Leser mit Mehrwert. Auch als MobiFlip Plus Nutzer. 👍

    Allerdings würde ich mich über eine größere Offenheit von Samsung gegenüber anderen Herstellern freuen, Stichwort App Store für die Galaxy Watch und der Einschränkung durch den Samsung Account.

  170. Max Wahrig 👋

    Bei einem Ökosystem, ist es wichtig das die Hard- und Software aus einer Hand kommt. So wie es bei Apple gerade der Fall ist. Google hat für mich schon den richtigen Schritt gemacht. Mit dem Google Tensor haben sie jetzt auch ihren eigenen Prozessor und die Software Android ist ja eh schon sehr lange in eigener Hand. Somit kann die Software und Hardware perfekt aufeinander abgestimmt werden, dies kommt dann der Performance und der Akku Laufzeit zu Gute. Dies müsste bei jedem Gerät (Notebook, Watch etc.) der Fall sein.

  171. Joachim K. 👋

    ein Ladegerät für alles und alle Marken

  172. Eugen 👋

    Coole Aktion!

    für mich kommt ein Ökosystem aus Smartphone, Smartwatch und Ear Buds in Frage. Jedoch bin ich für eine flexiblere Lösung von Musik Streaming Apps. Das ist leider häufig auf wenige Anbieter je Ökosystem eingeschränkt.

    Lieben Gruß.

  173. Eric 👋

    Zu meinem techn. Ökosystem zählt das Smartphone gefolgt von Auto (AndroidAuto) und dann ggf. noch SmartWatch (in letzter Zeit weniger wichtig). Da sonstiges wie Apps und Sync nicht wichtig ist, kann alles von versch. Hersteller sein.

  174. flag ☀️

    Tolles Gewinnspiel, allen viel Erfolg.

    Für mich macht ein gutes Ökosystem vor allem eins aus: Kompabilität. Ich möchte nicht nur eingeschränkt sein auf eine Marke oder ein Gerät. Es soll offen sein und dennoch mit sämtlichen Geräten funktionieren. Bei meinem Soundsystem Zuhause habe ich mich gerade aus diesem Grund gegen Sonos entschieden, dazu bin ein Android Nutzer. Schön wäre es, wenn in dem Ökosystem auch grundsätzlich ein Standard verwendet wird (beim Laden z.B. Qi) und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht, sodass gewisser Geräte auch anstandslos ausgetauscht werden können, aber am Gesamtsystem sich nichts ändern muss.

  175. Jens 👋

    Coole Aktion, vor allem, dass ich Plus Mitgliedern ein Los mehr gebt. 🙃

    Für mich ist ein Ökosystem dann ein System, wenn ich mich darauf verlassen kann, dass alles mit allem zusammenspielt. Einfach keine Gedanken darüber zu machen wie jetzt die eine Datei auf das andere Gerät kommt oder welche Steckdose ich kaufen muss damit der Weihnachtsbaum auch wirklich geht.

  176. Christian 👋

    Zum Ökosystem gehören für mich Handy und Uhr. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Laptop kann ich davon autark betrachten. Wichtig ist für mich aber, dass die Smartwatch auch unabhängig von Handy funktioniert

  177. Andreas76 👋

    Ich nutze von Apple ein iPhone X, Apple Airpods und eine Apple Watch 6 und finde es prima, wie die Geräte sich miteinander kombinieren lassen. Mir ist ein einfaches Handling am wichtigsten.

  178. Dirk 👋

    Ich finde das in jedes gute Ökosystem ein Smartphone und mindestens ein Smart TV gehört. Hier hat mich das Zusammenspiel von Samsung Geräten untereinander bis jetzt oft begeistert. Und mit dem Smartphone als Schaltzentrale fürs SmartHome wird die ganze Geschichte dann auch richtig intelligent. Zusätzlich ist ein Smart Mirror schon cool um alle Informationen schnell auf einen Blick sichtbar zu haben. Weiterhin möchte ich gute Kopfhörer nicht missen um auch mal abschalten zu können. :)

  179. Patrick 👋

    Samsung hat für meine Bedürfnisse das perfekte Ökosystem. Ich nutze Galaxy 21, Galaxy Tab, Galaxy Watch 4 Classic, Galaxy Tag und TV.

    Perfekt finde ich auch das Zusammenspiel mit dem TV. Alles über das Smartphone steuerbar, mit smart things alles streambar und sofort eingerichtet. Einfacher geht es nicht.

    Das synchronisieren untereinander funktioniert einwandfrei und vor allem fehlerfrei.

    Ein echter Mehrwert, hat weniger mit dem Ökosystem zu tun aber läuft einwandfrei: WhatsApp kann jetzt endlich über das Tablet laufen und läuft synchron mit dem Smartphone. Einfach perfekt, perfekt einfach.

  180. Michel 👋

    Ein Ökosystem sollte meiner Meinung nach nachhaltig sein, sowie untereinander kompatibel, z. B. ich finde ich es sehr schade, wenn bei einigen Smartwatches bestimmte Funktionen nur mit bestimmten Smartphones des Herstellers funktionieren.

  181. Thomas Gonschorek 👋

    Geräte aus einem Ökosystem sind meist optimal aufeinander abgestimmt. Das finde ich sehr gut.

  182. Alex 👋

    Die Geräte sollten untereinander kompatibel sein. Super wäre vor allem eine gute Lösung um iOS und Android miteinander zu vernetzen.

  183. Nadine 👋

    Für mich ist es wichtig das es alles miteinander verbunden ist. Und das alles gut harmoniert. 😀

  184. Davee 🏅

    Egal welches Ökosystem, für mich sollte die Nutzung der einzelnen Programme untereinander reibungslos funktionieren.
    Nahtloser Übergang von Android auf Windows fände ich super.
    Als Beispiel: Programm auf einem Samsung -Laptop mit Windows, dann auf einem Tablet mit Android und dazu dann noch das Smartphone mit Android.
    Eine Uhr nutze ich nicht,daher spielt dies bei mir keine Rolle.

  185. Klaus 👋

    auf alle Fälle sollte man die Geräte lange nutzen (können)

  186. Rob 👋

    Smartphone, Tablet, Headset – reicht mir.

  187. Nick2708 👋

    Was ich besonders an Apple Geräte beneide, ist das Ökosystem zwischen dem Iphone und dem Macbook. Einfach Airdrop aktivieren und schon hat man am Mac. Feine Sache. Leider gefallen mir die Apple Produkte nicht , weshalb ich meinem S9 Plus treu blieb 😁

  188. Dominique 👋

    Mir ist beim Ökosystem wichtig das alle Geräte miteinander harmonieren und im Hintergrund syncronisiert wird.. Gerade bei Apple finde ich das zusammenspiel von mac, iphone apple watch airpods super.. Das problem ist bist du einmal drin kommst du nur schlecht wieder raus xD

  189. Daniel B. 👋

    Ein Ökosystem muss ineinander greifen. Ich merke auf der Arbeit gerade wie gut das Apple Ökosystem ist. Ich plane jetzt aber mit der Google Pixel Reihe Android treu zu bleiben.

    Tolles Gewinnspiel!

  190. Henry Levickas 👋

    ich bevorzuge das Ökosystem von Oppo. in der Version 13 vom find x5pro ist das colour os ist sehr intuitiv und Benutzer freundlich geworden.

  191. Flo 👋

    Für mich sollte es auf jeden Fall Geräte aller wichtigen Klassen haben, Gleiches Ladesystem und alle Benachrichtigung einheitlich verwalten

  192. Markus Zimmer 👋

    Moin,

    erstmal echt super was Du hier und auch YouTube betreibst um uns alle fundiert zu informieren. Durch Leute wie Dich wird es uns, die wir meist nicht ganz so viel Ahnung haben, leichter gemacht Entscheidungen zu treffen beim kauf oder aber auch bei der richtigen Auswahl un auch bei Technischen Details.

    Um auf die Frage von Dir einzugehen, ein Ökosystem macht für mich aus, das ich mit all meinen Geräten nahtlos zusammenarbeiten kann und das in bester Qualität. Sprich, mein Smartphone (z. Zt. ein Samsung A53 5G) sollte am besten so sein, das ich dies auch mit meinem Laptop synchronisieren kann. Hier habe ich tatsächlich auch einen Laptop von Samsung. Die einzelnen Geräte sollten wie Zahnräder in einander greifen. Leider habe ich keine Galaxy Buds, denn mit einem Samsung Smartphone kannst Du hier einfach mehr interagieren. Ich finde Samsung macht das sehr sehr gut mit den einzelnen Produkten und hilft so, Deinen Alltag zu erleichtern.

    Das Fold käme mir für meinen Alltag sehr gelegen, da ich viel unterwegs bin und mit Tabellen, Dokumenten und E-Mail hantiere, da man das Fold dann wie ein kleines Tablet nutzen kann ein idealer Begleiter. Nun denn, ich wünsche allen viel Glück und Dir Oliver meine Lieber weiterhin viel Erfolg mit Deinen Projekten. LG Markus

  193. Lars Lsawesome 👋

    Aktuell wechsel ich relativ viel und mir ist dabei zunehmend wichtig, dass das Ökosystem möglichst flexibel in dieser Hinsicht ist. Das ist bei vielen Apps heute kein Problem mehr, bei Zubehör habe ich (für mich) mehr und mehr festgestellt, dass Apples Lightning-Anschluss mich stört, da ich schlicht immer ein Kabel extra dabei haben muss, während mein komplettes anderes Zubehör auf Type-C unterwegs ist.
    Der goldene Käfig funktioniert wenig für mich, ich möchte so flexibel sein wie möglich.

    Das Gleiche gilt auch für IoT – Matter (bzw Hue mit hoffentlich bald verfügbarem Update) und mir ist der konkrete Hersteller nur in manchen Fällen noch wichtig, der Vorteil hier flexibel zu sein überwiegt.

  194. Marcel T. 👋

    Hallo!

    Bei dem Ökosystem worauf ich nicht verzichten möchte, muss eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen meinem Android Smartphone, meinen Kopfhörern und meiner Smartwatch herrschen.

    Ich würde mich wahnsinnig über dieses traumhafte Bundle freuen.

    Viele Grüße
    Marcel

  195. Lars Klabunde 👋

    Also ich persönlich setzte schon lange auf das Google Ökosystem, vor allem ist mir das Teilen von Inhalten auf dem Fernsehern im kompletten Haushalt wichtig denn mit Kindern steht da auch der Jugendschutz an erster Stelle und das kann Google mir mit dem Chromecast bieten. Außerdem harmonieren alle unsere Android Smartphones mit Apps wie YouTube Premium auf fast allen geräten und deshalb haben wir auch überall Android TV drauf laufen. Das Galaxy Fold 4 würde es noch ein bisschen smarter machen alles in der richtigen größe zu steuern und die Smartwatch wäre mal eine neue Erfahrung für mich 😉 ich wünsche allen Teilnehmern viel glück!

  196. Tobias 👋

    Kompatibilität

  197. Florian Schütze 👋

    Ich würde mir wünschen, dass die Hersteller sich gegenseitig mehr öffnen und die verschiedenen Ökosysteme miteinander verschmelzen würden. Dann ist man nicht so festgelegt. Ich bin nämlich weder Apple noch Android Fanboy.

  198. Tarik 👋

    Sehr coole Aktion :)

    Das wichtigste an einem Ökosystem ist für mich der schnelle Wechsel zwischen den Geräten.
    Dazu sind dann für mich die wichtigsten Geräte das Smartphone, die Smartwatch und ein Tablet.
    Wenn ich auf dem Tablet eine Notiz anfange, möchte ich auf den Smartphone direkt darauf zugreifen können, ohne dass ich erst Dinge einstellen muss. Auch meine Fitnessdaten sollen direkt von Smartwatch auf Smartphone, ohne dass es erst einen komplizierten Kopplungsvorgang geben muss.

    Ein PC ist mir dabei nicht so wichtig, weil es dort genug externe Programme gibt die eine ähnliche Einbindung ermöglichen wie ein Gerät, welches direkt am Ökosystem angeschlossen ist.

    1. Tarik 👋

      Achja und ich habe auch ein Mobiflip Plus Abo!
      Ich hab leider vergessen, es im ersten Kommentar zu erwähnen.

  199. Miguel Demetrio 👋

    in ein ökosytem sollten alle geräte rein die man so im alltag benutzt.
    dabei sollten sie problemlos miteinander agieren und funktionieren.
    persönlich finde ich das ein handy, kopfhöhrer und zb. ein tablet schon ausreicht.

  200. Marc 👋

    Ich finde, ein Ökosystem sollte so viele Komponenten haben wir möglich, damit man eine große Auswahl hat und sich selbst die wichtigsten Bestandteile zusammenstellen kann.
    Besonders wichtig sind mir Smartphone und Kopfhörer (gerne mit ANC) aber auch eine SmartWatch. Darüber hinaus ist eine gute Vernetzung über Onlinedienste wichtig.

    Danke für das tolle Gewinnspiel!

  201. Miguel Demetrio 👋

    für mich sollte bei einem ökosystem mindestens ein smarphone, kopfhöhrer und ein weiteres gerät wie tablet, laptop oder fernseher etc. sein.
    persönlich besitze ich so alles was dazugehört smartwatch, smart monitor, google mini, Beleuchtung etc.

  202. Max 👋

    Ein Ökosystem sollte beim Smartphone das direkte Zubehör betreffen, zum Beispiel Kopfhörer und Smartwatch. Genauso wichtig ist mir aber eine perfekte Verzahnung mit Tablet und idealerweise auch Computer und TV.

  203. Sabrina 👋

    Ich finde, das in einem Ökosystem alles zusammenpassen. Ich verwende gern Watch, Tab usw. von einer Marke. Ich habe dann keine Lust mir ständig irgendwo anders Accounts anzulegen.

  204. Sascha 👋

    Für mich muss in einem Ökosystem einfach alles zusammenarbeiten.

  205. Kristin 👋

    Mir ist an einem Ökosystem wichtig, dass es nicht komplett abgeschlossen ist und über bestimmte (bequeme) Wege auch mit anderen Systemen kommunizieren kann. Ich bin nicht bereit mich für immer an nur einen Hersteller zu binden, oder aber alle Gerätschaften auf einmal austauschen zu müssen.
    Am wichtigsten ist mir, dass mein Smartphone gut mit meinen Kopfhörern harmoniert.

  206. Sandro 👋

    Bei einem Ökosystem ist mir eine gewisse Offenheit bzw. Kompatibilität auch zu anderen Ökosystemen das Wichtigste. Das Zusammenspiel verschiedener Geräte mit coolen Features geht leider oft mit einer gewissen Geschlossenheit des Systems einher.

  207. Angelika Heller 👋

    Für mich ist wichtig, dass alles zusammenpasst und kompatibel ist.Und ich möchte möchte ich in einem Ökosystem auf nichts verzichten.

  208. Chris 👋

    Für mich ist wichtig, dass die Geräte gut aufeinander abgestimmt sind und nicht dauernd die Verbindung verloren geht

  209. Rimbo 👋

    Im Ökosystem muss der Übergang von den Devices nahtlos sein. D.h. wenn ich z.b. mit den earbuds von Handy zu SmartWatch switche. Ich könnte nicht auf Smartphone und SmartWatch verzichten.

  210. Yannick 👋

    Bei einem Ökosystem ist mir wichtig, dass alle beteiligten Komponenten zuverlässig zusammen arbeiten. Vor allem Smartphone, Smartwatch und Kopfhörer.

  211. Kyle D. 👋

    Servus beinand,
    mir ist bei einem Ökosystem wichtig das das Smartphone als Basis agiert und weitere Geräte wie Smartwatches, Fitnesstracker, Kopfhörer dieses um Funktionen und Sensoren erweitert. Ferner wäre es wünschenswert wenn die Hersteller nicht Zusatzfeatures nur für die eigene Plattform oder mit Premiumzugang zu eigenen Portalen verfügbar machen. Das Smartphone wird so schnell nicht abgelöst werden deshalb sollte hier die meiste Power enthalten sein.

  212. Clemens 👋

    ein Ökosystem sollte reibungslosen ablauf zwischen den Geräten gewähren. Zum Beispiel einen Leichten und schnellen Austausch von Daten wie Fotos oder Dokumente, um zb. vom Handy zum Tablet schnell ein Dokument rüberschieben zu können, im optimal fall macht es das Gerät von selbst.
    Wichtige Geräte für mich sind Tablet, Kopfhörer, Handy und Uhr.
    Wichtig für ein Ökosystem sind auch die Einbindung von anderen Herstellern, um Zb die Möglichkeiten im Smarthome zu erweitern.

  213. Christian Wolf 👋

    Für mich sind folgende Geräte wichtig:
    Handy, Tablet, Laptop.

    Viel wichtiger finde ich aber die übergreifende gute gelöste Integration der Geräte untereinander durch die Software des Ökosystems sowie schnelles laden

  214. Matthias 👋

    Hallo, für mich sind als Geräte in einem Ökosystem das Smartphone, die Smartwatch, Kopfhörer, Smarthome und das Tablet wichtig.
    Außerdem sollte alles über einen Account und einer App verbunden sein. Dazu gehört auch das selbstständige Anmelden, wenn die Geräte in die Nähe zueinander gebracht werden.
    Viele Grüße, Matthias

  215. Lina 👋

    Ich kann nicht auf mein Smartphone verzichten.

  216. Michael Freyer 👋

    Handy und Buds

  217. Anatoli Albert 👋

    bei einem Ökosystem setze ich auf Smartphone, SmartWatch, Tablet und smartspeaker die perfekt auf einander abgestimmt sind.

  218. Sascha 👋

    Ich könnte auf mein Handy nicht verzichten, da es meine Verbindung zu meinen Freunden ist

  219. Michael 👋

    Bei einem Ökösystem ist mir wichtig, dass es nicht abgeschlossen ist.

  220. Katerina 👋

    Erstmal 2. TEil der Frage: für mich Smartwatch. Lässt mich nicht in Ruhe, bis ich meine 7000 Schritte am Tag leiste. Laufe viel mehr, als ich fahre.
    Ökosystem ist einfach eine Verantwortung zur Erhalt der Planete für jeden von uns. ALso – für mich Nachhaltigkeit auf 1. Stelle.

  221. Felix Rudolph 👋

    Neben Smartphone und Kopfhörern ist auch eine Smartwatch wichtig. Außerdem bietet Samsung ja noch die Möglichkeit einen Laptop, wie das Galaxy Book 360 zu integrieren, was ich für eine sehr gute Option halte, da dies den Datentransfer erleichtert und ein besseres Arbeiten möglich macht.

  222. Dennis 👋

    Für mich ist eine zuverlässige smartwatch am wichtigsten einen guten Ökosystem. Zum zahlen, wecken und diskreten benachrichtigen. Ein gutes Ökosystem zeichnet sich dadurch aus, dass die Geräte selbst nach Updates noch gut miteinander funktionieren.

  223. Tanja Hammerschmidt 👋

    also auf was ich nicht verzichten könnte, wäre mein computer.. handy, alexa usw ist mir egal und brauche ich nicht, aber mein *baby* gehört zu mir :D

  224. Corinna 👋

    Bei einem Ökosystem sind mir Smartphone, Smartwatch und ein Tablet wichtig.

  225. Andreas B. 👋

    Für mich ist ein Ökosystem sehr wichtig.

  226. David 👋

    Für mich sollte ein Ökosystem stimmig sein und miteinander funktionieren.

  227. Alifragki MARINA 👋

    Die meisten von uns verwenden im Alltag heute mehr als ein mobiles Endgerät – Tablet, Smartphone oder Smartwatch. Jedes Gerät hat seine eigenen Stärken und Samsung integriert all diese Fähigkeiten in ein intuitiv zu bedienendes Ökosystem. Durch die nahtlose Konnektivität zwischen den Geräten hilft das Ökosystem den Nutzern, mit Leichtigkeit mehr zu erreichen.
    Ich habe Samsung und ich weiß.

  228. Alifragki MARINA 👋

    Die meisten von uns verwenden im Alltag heute mehr als ein mobiles Endgerät – Tablet, Smartphone oder Smartwatch. Jedes Gerät hat seine eigenen Stärken und Samsung integriert all diese Fähigkeiten in ein intuitiv zu bedienendes Ökosystem. Durch die nahtlose Konnektivität zwischen den Geräten hilft das Ökosystem den Nutzern, mit Leichtigkeit mehr zu erreichen.
    Ich habe Samsung und ich weiß.

  229. Johann D. 👋

    Besseres Zusammenspiel untereinander von den erwähnten Geräten

  230. Christopher 👋

    Kann man eigentlich noch von einem Ökosystem sprechen, wenn man sich eins Hersteller- und OS unabhängig wünscht? Zum Beispiel ich mag mein Apple iPad mini. Perfekt für unterwegs zum surfen, lesen und lernen. Zum Arbeiten mag ich das HP Dragonfly Folio G3 ähnlich dem Surfface Studio, aber schlanker und eleganter. Ich erwarte da, dass ich mit beiden Geräten jederzeit am Projekten weiterarbeiten kann. Oder Fitness, Health oder Heimautomatisierung bedienen kann und sich die Daten selbständig aktuell halten. Ich erwarte auch eine bequeme Einbindung von Zubehör, wie Kopfhörer, Smart watches oder Monitor usw. Dazu passend habe ich die Software wie zum Beispiel Microsoft Office, Adobe Lightroom, Tidal usw abonniert.

  231. rene stoldt 👋

    Ein Ökosystem sollte so sein, dass man mit möglichst wenig geräten auskommt und die selbe funktion hat. Dazu kommt das nicht jedes Jahr ein neues Gerät notwendig ist

  232. Kai 👋

    Mir ist es wichtig, eine einfache Einbundung der Geräte zu haben. Das Smartphone ist für mich derzeit das Gerät im Zentrum

  233. Michael 👋

    Mein Smartphone und meine Kopfhörer sind mir am wichtigsten, um mal abtauchen zu können.

  234. Daniel 🪴

    Beim Ökosystem ist am wichtigsten, dass sich alle Geräte automatisch verbinden und kommunizieren, ohne etwas manuell anstoßen zu müssen.
    Die wichtigsten Geräte, außer dem Smartphone, sind eine Watch und Kopfhörer. Nice to have noch tablet, smart speaker und Laptop.

  235. Daddy 👋

    Für mich definiert sich Ökosystem im Techbereich darüber, dass die User experience nahtlos ist. Dass ich an einem Gerät anfangen und am nächsten weiter machen kann.

  236. Patrick 👋

    Mir wäre in einem Ökosystem wichtig, dass für smarte Features auf im Alltag wichtige Abläufe ein besonderes Auge gelegt wird und nicht bloss Jahr für Jahr nutzlose Features hinzukommen.

  237. Olaf S. 👋

    Bei mir : der gute alte pc !

  238. Maria L. 👋

    Also mir persönlich reicht im Ökosystem mein Smartphone, mein Laptop und meine Smartwatch völlig aus, aber da sollten dann auch alle Apps und Funktionen perfekt aufeinander abgestimmt sein und leicht zu bedienen sein. Was das Wort Öko betrifft, sollte man vorallem in Zukunft einheitliche Stecker, Ladekabel, Adapter etc. verwenden können.

  239. Thorsten 👋

    Für mich muss ein Ökosystem alles sein, das heißt ich möchte am Phone etwas suchen oder arbeiten und am Tablet, Notebook weitermachen. Desweiteren möchte ich von allen meinen Geräten auf einen Speicherplatz
    zugreifen können.

  240. Burkhard K. 👋

    Auf das Smartphone kann man ja heute nicht mehr verzichten, da es inzwischen in vielen Bereichen sogar vorausgesetzt wird. Ökologisch ist es wichtig, dass die vorhandenen Geräte möglichst lange genutzt und nicht jedes jahr gegen ein Neugerät ausgetauscht werden.

  241. Axel V. 👋

    Ein Ökosystem sollte rein und natürlich sein, elektronische Geräte sind nicht erlaubt.

  242. Dennis P. 👋

    Ich finde ja, dass die Geräte eines Herstellers super miteinander harmonieren müssen. Sprich eine Benachrichtigung des Handys soll ohne Murren auf der Uhr oder (wenn gewollt) auch auf Smart speaker kommen. Auch Smart Home Funktionen wie simple Sprachbefehle sollen einwandfrei erkannt werden, was nicht immer so leicht ist. Sowas sind für mich wichtiger Faktoren, um mich für einen Hersteller zu entscheiden. Ich selber besitze zum Beispiel ein iPhone und eine Apple Watch, aber dafür habe ich aber meine HomePod Minis wieder verkauft, weil Siri als sprachassistent in meinen Augen unbrauchbar ist. Da ist eine Alexa bei weitem besser. In meinem Fall macht’s die Mischung aus. Dafür funktionieren aber die Benachrichtigungen zwischen Apple Watch und iPhone einwandfrei und es gibt nie Probleme mit der Verbindung dieser Geräte. Das Zusammenspiel verschiedener Apple Geräte ist einfach top. Dasselbe habe ich aber von Freunden auch schon von Samsung mitbekommen. Daher spricht in meinen Augen auch gar nichts gegen einen anderen Hersteller. Ich hatte zb das Galaxy S9 und muss sagen, dass das für mich das beste Display hatte(zumindest bei den Handys die ich so besitzt habe). Ich hab auch kein Problem damit(auch wenn es ganz klar schade ist), dass jeder Hersteller nur in seinem System ohne Einschränkungen nutzbar ist. Allerdings denke ich, dass es bei einem „offeneren“ System noch mehr Leute zum kaufen animieren kann. Vielleicht gibts da ja auch irgendwann ein Umdenken, der erste Zwang kommt ja schon bald mit den einheitlichen ladeanschlüssen.
    Um noch ein Kommentar bezüglich der Preise abzugeben:
    Die Galaxy Fold Serie finde ich seit der ersten Vorstellung unglaublich spannend und interessant! Als ich das mal in einem Geschäft getestet habe war ich einfach nur Baff! Für mich ist sowas innovativ und hat Potential für die kommenden Jahre! Allerdings kann ich mir das nicht leisten. Und wenn doch… dann würde mir meine Frau nach dem Kauf wahrscheinlich meine EC Karte wegnehmen und mir den Vogel zeigen 😅
    Finde auf jeden Fall, dass es eine tolle Aktion von euch ist!

  243. Murat Yaylaoglu 👋

    Also ein Ökosystem, dass reibungslos funktioniert. Die Geräte, zb Smartphone , Kopfhörer und Smartwatch miteinander so abgestimmt sind, dass sie ohne ein zutun Daten austauschen und verarbeiten. Die Darstellung in einer App erfolgen.

  244. Christian 💎

    Bei mir steht und fällt das Ökosystem mit der entsprechende Smartwatch.

    Die Dienste laufen mittlerweile so gut wie überall und Hardware ist auch fast austauschbar geworden, bis eben auf die Smartwatch.

  245. Markus73 👋

    Ich nutze unterschiedliche Systeme wie ein iPhone12 zusammen mit einer Huawei Watch Fit. Daneben habe ich aber auch ein Samsung Galaxy Tab und einen Samsung Fernseher. Ich finde die unterschiedlichen Ökosysteme passen gut zusammen und das ist mir auch wichtig.

  246. Uli F. 👋

    OK, hier geht es offenbar um das persönliche smarte Ökosystem. Mir reicht ein Smartphone für unterwegs (Fotos, Telefonieren, Navigieren, Internet, Messenger) und ein Laptop für zu Hause (größerer Bildschirm und Tastatur).
    Und für das natürliche Ökosystem sollten beide Geräte umweltschonend hergestellt werden und möglichst lange halten. Mein aktueller Laptop ist bswp. 11 Jahre alt und das Smartphone (noch immer mein erstes) gut 4 Jahre alt.

  247. Isabell 👋

    Ein Ökosystem sollte so sein, dass man mit möglichst wenig geräten auskommt und die selbe funktion hat.

  248. Markus B 👋

    Wichtig in einem digitalen Ökosystem ist erstmal eine Cloud die alle relevanten Daten von verschiedenen Geräten wie Smartphone,Tablet,Laptop,Watch etc. sammelt, speichert und bereitstellt.
    Dadurch kann man beim Arbeiten einfach von einem Gerät zu einem anderen wechseln je nachdem was man gerade zur Hand hat oder für bestimmte Tätigkeiten benötigt. Dies sorgt für hohe Effizienz und entspanntes und produktives Arbeiten. Das hat Apple schon fast zur Perfektion gebracht und da muss das Android-Lager noch zulegen.
    Für mich unverzichtbar sind Laptop,Smartphone und Tablet. Damit stehen mir in jeder Situation das gerade passende Gerät zur Verfügung.

  249. Sarah 👋

    Mir würde ein Smartphone vollkommen ausreichen, da mittlerweile so viel über ein einzelnes Gerät machbar ist.
    Es würde, vermute ich, jeden freuen, wenn die Geräte unterschiedlicher Hersteller einfacher miteinander kompatibel wären. Auch eine längere Haltbarkeit von Produkten von Handy und Co. wäre wieder wünschenswert.

  250. Konnie Sommer 👋

    Ein äußerst informativer Beitrag. Bei einem intakten Ökoystem ist mir es besonders wichtig, dass alle Systeme software und hardwaremäßig aufeinander gut abgestimmt sind. Kleinstes Beispiel: Zum Nutzen von z.B. 3-4 Geräten ist nur ein Kabel zum Aufladen nötig.
    Wichtig ist hierbei auch, dass die Hardware Hersteller auf leistungsstarke Lösungen bzw. Standards einigen. Samsung geht mit seinen faltbaren Gerät und allgemeinen technischen Standards hier einen guten Weg.

  251. Thomas K. 👋

    Tolle Aktion.

    Für mich ist bei einem Ökosystem wichtig, dass die Geräte nahtlos ineinandergreifen und zB Kopfhörer nicht jedes Mal connected werden müssen.

    Ich möchte im Alltag Erleichterungen spüren können.

  252. Phil 👋

    Es kommt stark auf die Situation an. Beim Sport habe ich gerne nur meine Sportuhr dran. Beim Relaxen auch gerne mal nur die Kopfhörer.
    Aber bei Dingen wie dem Verreisen wäre ein "All in One" System am praktikabelsten.

  253. Lars 👋

    Als Nutzer profitiere ich von einem großen Ökosystem, bei dem alles Geräte und die Software aufeinander abgestimmt sind. Für mich sind Smartphone, Smartwatch und Tablet (und die entsprechenden Betriebssysteme) unverzichtbar beim Zusammenspiel innerhalb des Ökosystems. Idealerweise ist auch ein Computer/Laptop nahtlos integriert – hier bin ich aber zu Kompromissen bereit.

  254. Roman K 👋

    Zu einem guten Ökosystem gehört für mich ein Smartphone und ein Tablet, das nahtlos in der Verwendung ineinander übergehen. Gegenseitige Synchronisation mit gleichen App Strukturen.

    Kopfhörer sind nice to habe aber nicht unbedingt notwendig.

  255. Rosi53 👋

    Ich kann auf meine Samsung Galaxy Watch 4 im Zusammenspiel mit meine, Samsung Galaxy Tab a8 auf keinen Fall verzichten.
    Mir ist wichtig, dass ich beim Sport ideale Aufzeichnungsmöglichkeiten habe.

  256. MrFlip84 👋

    Super Gewinnspiel.

    Ein Ökosystem ist mir gar nicht so sehr wichtig, da die verschiedenen Systeme ziemlich gut kompatibel sind. Ein Ökosystem besteht ja aus Software und das macht den Unterschied. Ich nutze ein iPhone, aber habe eine Samsung Watch, habe aber auch Androide Geräte, wie MagentaTV One, Smart TV, Tablets, Windows 11 und Smart Home Geräte. Das einzige was mir dabei wichtig wäre, ist das die Kompatibilität zu den anderen Systemen gewährleistet ist, da ich gerne verschiedene Systeme nutze und mich nicht auf eines begrenzen lassen möchte. Natürlich gibt es dadurch auch Nachteile, zB. funktionieren ein paar Funktionen auf meiner Samsung Watch nicht oder es gibt Verbindungsprobleme. Aber es ist nicht so gravierend, als das ich nur Apple Produkte nutzen will. Auch die Seichtheit der Systeme ist mir sehr wichtig und das die Daten immer mir gehören, Thema Datenschutz.

    Ich bin Plus Abonnent und nutze die selbe Mailadresse.

    1. MrFlip84 👋

      Ich meinte natürlich Sicherheit. Die Apple Tastatur ist echt viel schlechter als von Google. 😅

  257. Tim 🪴

    Das Ökosystem muss einfach „funktionieren“, neue Geräte sollten automatisch integriert werden und Backups immer leicht zu erstellen sein.

  258. Alexander Schoppa 👋

    Idealerweise sind alle Geräte mit denen man interagiert nahtlos im Ökosystem integriert.

  259. Reinhard49 👋

    bei einem Ökosystem ist mir ein Zusammenspiel der verschiedenen Geräte sehr wichtig. Also Tablet und Smartphone von Apple zum Beispiel.

  260. Michaela Schäfer 👋

    Ein Smartphone wär schon wichtig. Es muss gut zu laden und gut zu bedienen sein. Einfach und verständlich!

  261. Hunk01 ☀️

    Da ich Geräte verschiedener Hersteller querbeet benutze ist mir ein Ökosystem egal und ich hoffe, dass die Antwort mich nicht disqualifiziert 😀😀👍😃🙏😀😀😬😀😀👍😬😬😀👍😬😀😬😬🙏😂😬😂❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️😭❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️🐬🐬🐬🐬🐬🐬

  262. Viktor 👋

    Handy und Tablet muss in ein Ökosystem, rest ist nice to have.

  263. Hannes ☀️

    Da ich Geräte verschiedener Hersteller querbeet benutze ist mir ein Ökosystem egal und ich hoffe, dass die Antwort mich nicht disqualifiziert 😀

  264. Pamela 👋

    Bei einem Ökösystem ist mir wichtig, dass alle Geräte miteinander gut funktionieren. Wie z.B. Smartphone mit Smartwatch. Dazu soll eine Ladegerät zu allen Geräten passen 🤓

  265. Adrian 👋

    Kompatibilität der Geräre – Smartphone, Smartwatch, Tablet – ist mir wichtig.

  266. Jan 🎖

    Zu einem guten Ökosystem gehören für mich das reibungslose und vollautomatisierte Zusammenspiel aus Smartphone, Tablet, Smartwatch und Kopfhörern. Es funktioniert einfach, ohne, dass ich mir groß Gedanken machen muss.

    Vielen Dank für die Gewinnspielmöglichkeit! Als Plus-User bin ich mit der gleichen Email-Adresse vertreten.

  267. Dominik 👋

    Wenn Ökosystem, dann möglichst ein komplettes, d.h. die nahtlose Einbettung zahlreicher SmartHome-Geräte wie Licht, Heizung,…

  268. Chris 👋

    Top Aktion hier :)

    Für mich ist ein Ökosystem nicht gleichbedeutend mit einem bestimmten Hersteller. Wichtig ist für mich, dass ich nahtlos zwischen den Geräten wechseln kann und ich meine Daten synchron habe.
    Als produktive Apps benutze ich viel aus der Googlewelt, sodass ich Hersteller unabhängig bin.

    Zu einem Geräte Ökosystem zähle ich Smartphone und Smartwatch.
    Den windows Laptop sehe ich als addon, wenn der Text, der getippt werden will, mal etwas länger ist.

  269. Sebastian Schadwill 👋

    In einem Ökosystem sollten alle Geräte nahtlos miteinander verknüpft sein und zusammen arbeiten. Apps sollten auf jedem Gerät den gleichen Funktionsumfang und das gleiche Erscheinungsbild haben. Geräteübergreifende Zwischenspeicher gehört für mich auch dazu. Ebenso Annahme bzw. Tätigen von Anrufen auf jedem Gerät und übertragen auf ein anderes sollte problemlos funktionieren. Mit der Smartwatch sollte man problemlos die Musikwiedergabe steuern können, Kopfhörer und Smartwatch sollten auch ohne Smartphone miteinander funktionieren (z.B. beim Joggen). Und es sollte alles out of the Box funktionieren, also ohne dass man vorher erst aufwändig diverse Einstellungen vornehmen muss.

    Ich wünsche allen anderen Teilnehmern viel Glück und allen eine schöne Weihnachtszeit!

  270. Jan-Hendrik Kock 🪴

    Klasse Gewinnspiel, danke! :)

  271. Björn 👋

    Für mich wichtig Smartphone und Beleuchtung.
    Android wäre an sich ein wirklich gutes Ökosystem wenn die verschiedenen Hersteller nicht alle ihre eigene Suppe kochen würden.

  272. Alex 👋

    Für mich persönlich reicht es Videos und Musik ganz einfach vom Smartphone auf den Fernseher zu verschieben und darüber dann zu hören/gucken.

  273. Dennis 👋

    Für mich sind Smartphone Wichtig. weil sie einfach zu bedienen sein.

  274. Marion 👋

    In (m)einem Ökosystem sind gar keine Geräte vorhanden – es geht auch ohne..

  275. Frank Rother 👋

    Mir ist wichtig, das die Geräte untereinander agieren können, egal ob man irgendwelche Clouds oder apps hat, die man eh nicht will.

  276. mr999 👋

    In einem modernen Ökosystem sind mir Smartphone und TV sehr wichtig.

  277. Martin Kröger 👋

    Die Kombi aus Kopfhörern und Endgerät ist mir wichtig. Auf mein Smartphone könnte ich nicht verzichten

  278. Martin Kröger 👋

    Einführung von APICON Data Master bei Amphenol-Tuchel

  279. Michael Lay 👋

    Das Smartphone ist für mich zentraler Bestandteil des Ökosystems, darüber hinaus bräuchte ich nur noch ein Smart-TV.

  280. Mandy 👋

    Bei einem Ökosystem ist es wichtig, dass die Geräte miteinander kompatibel sind.

  281. Jan Götze 👋

    Auf das Minimum reduziert: ich möchte nicht viel überlegen müssen und Vertrauen haben.

  282. Tim Jan 👋

    Ökosystem bedeutet für mich, Ressourcen schonen und sinnvoll nutzen. Auf ein Smartphone kann ich am wenigsten verzichten. Ratsam wäre es allerdings, wenn Smartphones wieder vermehrt austauschbare Akkus hätten.

  283. Siegmund 👋

    Bei mir ist es bei einem Ökosystem wichtig, das ich mein Handy und meinen Kopfhörer verbinden kann.

  284. Markus Eckert 👋

    Das Smartphone ist mir mittlerweile schon wichtig geworden

  285. Anne 👋

    Ich kann nicht auf mein Handy verzichten, es ist quasi mein Mobiler Kalender und wenn man zig Termine managen muss, dann sollte ohne Probleme die synchro zwischen Smartphone und Smartwatch funktionieren. Am besten wäre natürlich auch eine gewisse Nachhaltigkeit, also alle 2 Jahre ein neues Gerät zu brauchen weil es schon anfängt mätzchen zu machen oder der Akku schon nicht mehr so lange hält ist meiner Meinung nach nicht sehr Ökologisch.

  286. Hans-Peter 👋

    Ich bin etwas irritiert über die hier meistens geäußerte Definition eines Ökosystems. „Ökosystem“ im biologisch-wissenschaftlichen Sinn ist ein wertfreier Begriff. Normalerweise ist es die Gemeinschaft von Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen sowie deren Umwelt. Zu dieser Umwelt gehört sicher auch im weitesten Sinne die EDV und deren Kommunikationsgeräte. Je besser abgestimmt aufeinander, egal ob Hard- oder Software, um so besser fürs Ökosystem.
    Obwohl es sicher auch ohne geht, möchte ich mein Smartphone nicht missen.

    1. Elisabeth M 👋

      Mein Ökosystem besteht aus Smartphone, SmartWatch und Rechner. Kopfhörer sind bei mir eher zweitrangig und werden höchst selten genutzt. Toll wäre jedoch, wenn Geräte verschiedener Hersteller problemlos untereinander kompatibel wären und ich als Konsument nicht quasi gezwungen wäre, mich auf einen Hersteller festzulegen. Da dies aber Verkaufstaktik ist, wird sich da wohl vorerst leider nichts ändern.

  287. Sebastian 👋

    Smartphone, Watch und Kopfhörer sind für mich relevant in einem Ökosystem.
    Am PC-Markt gibt es zu viel Auswahl für unterschiedliche Ansprüche und Aufgaben um sich da an einen Anbieter zu binden. Gerne aber Software um besser auf die Mobilgeräte zuzugreifen.
    Persönlich finde ich auch die Unterstützung und Nutzung offener Standards wie CalDav, Carddav usw. relevant, damit ich gerade bei Clouddiensten jenen Anbieter nutzen kann, der meinen Ansprüchen und Sicherheitsbedürftnissen am besten entspricht.

  288. Jutta 👋

    was hat ein Ökosystem mit Technik zu tun? Für mich ist ein Ökosystem ein Lebensraum von Lebewesen; als Mensch, Hund, Katze und auch die Ratten sowie alles andere lebendige in einem zu untersuchenden Bereich. D.h.Technik lebt noch nicht, obwohl Elon Musk hart daran arbeitet und gehört nicht dazu!

  289. Johannes 👋

    Für mich ist die uneingeschränkte Kompatibilität von Kopfhörern und dem Smartphone sehr wichtig. Nichts nervt mehr, als Kopfhörer die sich nicht verbinden lassen!

  290. DeziByte 🎖

    Ich habe Smartphone (S22 Plus), Smartwatch (Watch Active2) und Tablet (Tab A8) von Samsung. Am wenigsten verzichten kann ich natürlich auf das Smartphone. Ich habe mich auch für ein Uhr von Samsung entschieden, da sie in vollem Umfang mit dem Handy zusammenarbeitet, was Benachrichtigungen und Fitness/Health angeht. Die Synchronisation freilich auch.

    Das Tablet läuft nur nebenher, z.B. zum anzeigen von PDFs, mal Streams beim Kochen oder im Winter für die Fahrrad-Rolle (Rouvy/BKOOL/Zwift). Hätte genauso gut ne andere Marke sein können. Da hab ich sämtliche unnötigen Hintergrunddienste deaktiviert und dadurch hält der Akku teils Wochen.

  291. Melanie G 👋

    Sie sollten gut miteinander funktionieren ohne großes Tamtam… Ich kann nicht auf Smartphone und tablet verzichten

  292. Dietrich 👋

    Ein Ökosystem sollte vor allem Ökologisch sein, also alle Teile sollten wieder verwertbar
    sein und untereinander kompatibel. So das im Endeffekt kein Müll entsteht der die Umwelt belastet

  293. mull3 👋

    Am besten wäre es, es gäbe keine einzelnen "Ökosysteme". Alles sollte reibungslos mit allem funktionieren! Im Smart Home Bereich etwa wird jetzt mit Matter ein guter Anfang gemacht.

  294. Cress 🌀

    Für mich ist am Ökosystem das wichtigste, dass das Smsrtphone mit der Smartwatch am besten harmoniert, da oft nur diese Geräte auch kompatibel zueinander sind – anders als z. B. bei Kopfhörern.

    Daher kann ich mich eigentlich nicht von Apple trennen, aber Foldables sind so interessant, dass ich es mal versuchen würde, obwohl es keine Apple Watch dafür gibt.

  295. Vanessa 👋

    Mir ist besonders wichtig, das die Geräte und Apps aufeinander abgestimmt sind :-)!

  296. Christoph 👋

    Wichtig ist das Produzenten, Konsumenten und Destruenten im Gleichgewicht sind.

  297. Thomas Launspach 👋

    In einem Ökosystem soll alles miteinander kompatibel sein

  298. Petra Launspach 👋

    Die Geräte sollten alle ineinander übergreifen das wäre mir in einem Ökosystem sehr wichtig

  299. Marcus 👋

    Ich bin kein Anhänger eines einheitlichen Ökosystems, ich benutze die Geräte, dich mich am meisten überzeugen.

  300. Simon 👋

    Mir ist wichtig das das Ökosystem offen und mit anderen Herstellern kompatibel ist.

  301. Claudia 👋

    gute Interaktion zwischen Geräte, wo es Sinn macht: z. B. Smartwaage, die Daten auf das Telefon schickt in entsprechende Apps – und am besten möglichst wenige verschiedene Apps z. B. für Steuerungen etc.

  302. ChrisH 🎖

    Bei einen Ökosystem ist mir das Smartphone, Smartwatch und ein Tablet wichtig. Wenn der PC, Windows, gut zu integrieren geht ist das ein Vorteil. Hierbei ist mir eine einheitliche Oberfläche wichtig und das Zusammenspiel der Geräte, Kalender, Adressbuch, Notizen sollten synchron sein und die Smartwatch auch ohne Handy, z.B. beim Sport, funktionieren.

    Mal sehen ob ich bei dem coolen Preis Glück habe, mein Note 10 benötigt einen würdigen Nachfolger.

  303. Liane 👋

    Ein Ökosystem für alles ohne das man sich überall erst anmelden muss wenn was neues kauft

  304. Danny Anders 👋

    Hallo,

    wichtig in einem funktionierendem Ökosystem ist das reibungslose Zusammenspiel von Geräten auch von verschiedenen Herstellern inkl. einer langen / mehrjährigen Unterstützung durch Updates inkl. Verbesserungen.

    Ich bzw. meine Familie sind im Besitz von 2 Fernsehern von Samsung, diversen Smartphones von Samsung (S22plus, S10plus, S21Fe, S52s), Tablets (S6lite, IPad) und diversen Smart Home Produkten die Alexa unterstützen.

    Mit freundlichen Grüßen
    D.A.

  305. Timotime 👋

    Also, absolut unabkömmlich ist für mich die Kombination aus Smartphone oder ne Smartwatch. An dritter Stelle hätte ich gerne ein richtiges Arbeitsgerät (Laptop / Computer) im Ökosystem. Kopfhörer im Ökosystem sind für mich kein MUSS aber natürlich nice to have.

    Super Gewinnspiel mit krassen Preisen. Danke dafür! Allen Teilnehmern viel Erfolg 👍🏼

  306. Jan 👋

    Die Idee eines vollkommenen Ökosystems ist natürlich super und ein großes Buzzword der Branche, aber häufig bezieht sich das dann auf ganz dedizierte Aktionen, die meinem usecase nicht entsprechen. Daher bin ich froh, wenn die einzelnen Geräte gut funktionieren und die Schnittstellen sauber definiert würden. Wichtig wäre mir dies in den Bereich PC, Smartphone und Smarthome.

  307. Kirill 👋

    Stabile Aktion 🙌🙏.

    Ein gutes Ökosystem bedeutet für mich, dass verschiedene Geräte über intelligente Softwarelösungen reibungslos miteinander zusammenarbeiten. Tablet, Smartphone, Kopfhörer, Watch (mir nicht ganz so wichtig) und auch andere Devices wie Smartwaagen sinnvoll und effizient miteinander verbunden.

    Liebe Grüße

  308. Maria Schröder 👋

    Ich nutze bisher nur Smartphone und Tablet – das würde ein sehr kleines Ökosystem abgeben. Ich fände es aber toll, wenn alle Geräte endlich mit dem gleichen Ladegerät geladen werden könnten.

    1. Jamy-Dean Ready 👋

      absolute super Aktion, für mich ist das wichtigste in einem smart device Ökosystem Phone + buds + watch da alle 3 für mich tägliche Begleiter darstellen

  309. Chris 👋

    Bei einem gelungen Ökosystem denke ich immer an Apple. Da läuft immer alles und auch die Konnektivität untereinander ist 1a. Das fehlt bei anderen Systemen

  310. Tuffel 🪴

    Für mich sollte es ein ganzes sein – Smartphone, Smartwatch, TV, Apps – da ist bei mir Google klar vorne. Auch wenn es an der Hardware abgesehen von den Smartphones noch hapert in meinen Augen.
    Ebenso benötigt WearOS dringend mehr Apps.

  311. Chris 👋

    Smartphone

  312. Monika Buchmann 👋

    Das Ökosystem sollte einheitlich sein und übergreifend funktionieren. Beim Smartphone möchte ich es nicht verzichten.

  313. Jochen 👋

    In einem Ökosystem arbeitet alles nahtlos zusammen. Hier gibt es keine Kompatibilitätsprobleme. Hier bieten einzelne Hersteller in ihrem eigenen Ökosystem dann auch evtl. besondere Funktionen der eigenen verbundenen Geräte an: Wie bspw. Samsung mit SmartView. Smartphone/Tablet und Kopfhöhrer (in-ears) sind mir am wichtigsten. Smartwatch ist auch eine feine Sache. Auch schön finde ich es, wenn das Smartphone/Tablet, wie beschrieben mit dem Smart-TV gut zusammenarbeitet.

  314. Sven 👋

    Hi, erst mal super Gewinnspiel wo ich auch mal gerne mitmache!

    Ganz ehrlich, when shit hits the fan könnte ich auf alle elektrischen Geräte verzichten. Im normalen Leben brauche ich mein Handy sehr gerne als Informationsquelle für Nachrichten usw.

  315. Jörn Busch 👋

    Einfachheit, Kompatibilität, Recycelbar. Handy und Tablet sind schon sehr wichtige Errungenschaften

  316. Denny 👋

    Das die Verbindung schnell funktioniert und eine reibungsloses Zusammenarbeiten untereinander.

  317. Michael Ganz 👋

    Handy :-P

  318. stefan 👋

    Viel zu oft hieß es vom Hersteller, wie toll alles zusammen arbeiten soll, theoretisch schön. Praktisch funktioniert die Hälfte dann aber oft nicht… hier bluetooth Abbrüche, da Verbindungsprobleme…wer blickt bei google photos und drive überhaupt ohne Tutorial durch ;-)

  319. Christo 👋

    brauche in meinem Ökosystem langlebige Smartphones und Tablets

  320. rwhat 👋

    Mir ist vor allem das Zusammenspiel von Smartphone und Bluetooth-Kopfhörern wichtig. Und so Dinge wie Cloudsharing geräteübergreifend ist auch nicht schlecht.

  321. Michael 👋

    Ein großes Ökosystem verschiedener Hersteller die alle untereinander zu 100% kompatibel sind

  322. JonP 🏆

    Sehr edles Gewinnspiel habt ihr euch da ausgedacht. Denke oft über das Ökosystem nach, und am wichtigsten dabei ist klar das Handy, Tablet und Uhr (meiner Meinung nach). Zum einen fände ich es mega geil, wenn man das Smartphone als Trackpad für das Tablet nutzen könnte, es aber auch praktisch wenn man mit der Uhr das Tablet suchen kann. Kopfhörer passen natürlich auch dazu, und wenn sich diese mit allen 3 genannten Geräten gleichzeitig verbinden wäre das natürlich perfekt. Ein einfacheres arbeiten sollte das Ziel eines Ökosystems sein.
    Frohen Weihnachtszeit:)

  323. Carmen 👋

    ö kosystem ist gut,wenn es Praktikabel ist,kombinierbar ist mit verschiedenen Geräten.einfach und nutzbar.

  324. Liv 👋

    Es ist besonders wichtig, dass die Produkte gut zusammenarbeiten. Unverzichtbar sind für mich Smartphone, Smartwatch und verschiedene Smarthome-Produkte, die aber einwandfrei miteinander funktionieren müssen.

  325. Alex 👋

    Mir reicht es, wenn Smartphone, Tablet und Watch in einem Ökosystem hängen.

  326. Manuel 👋

    Für mich wäre das ideale Ökosystem eines, bei dem man nicht auf einen Hersteller festgelegt ist. Im "Extremfall" also Smartwatch, Kopfhörer, Smartphone, Tablet, Notebook, Smart TV, etc. alle von verschiedenen Herstellern bei der leichten Bedienung von Apple.

  327. Michael N. 👋

    Wichtig ist mir bei Tablet

    Beim Ökosystem ist mir wichtig das einfach alle Geräte perfekt miteinander zusammenarbeiten

  328. Chris 👋

    Schönen Nikolaus

    1. Chris 👋

      Mir ist bei einem Ökosystem wichtig, dass ich Zugriff auf meine Daten von jedem Gerät aus habe.

  329. Simon Wahlen 👋

    Smartphone <3

  330. Erik 👋

    Smartphone, Tablet und eine Speicherlösung für Dateien.

  331. helle 👋

    natur und tiere zu erhalten ist eines der ziele;
    auf meine kopfhörer

  332. Okan 👋

    Ich bin nicht besonders anspruchsvoll, mir genügt es im Ökosystem, wenn die Geräte wenigstens die Passwörter im Browser (also bspw. iPhone und MacBook im Safari Browser) merken können und wenigstens zueinander finden, ohne dass man tief ins Handbuch lesen muss wie man die Geräte miteinander koppelt :)

  333. Gork 🏅

    Tolle Aktion!

    Bei einem Ökosystem ist mir die reibungslose Zusammenarbeit am wichtigsten. Alles sollte out of the box miteinander kommunizieren. Habe keine Lust auf Anmeldungen, Syncs, Logins…

    Dabei sind mir Smartphone und Tablet am wichtigsten.

  334. Martin 👋

    Für mich ist ein Ökosystem gut, wenn es funktioniert. Schnell ins WLAN, einheitliche Stecker und ein nie endender Akku… ;)

  335. Markus 👋

    Weniger verbrauch und im Ökosystem ist es wichtig das die Handys 100% recycled werden können. Verzichten im Ökosystem kann ich nicht auf das Smartphone

  336. Gerda D. 👋

    Ökosysteme für Daten und künstliche Intelligenz ist für mich sehr wichtig!

  337. bjoern 👋

    Einheitliche Schnittstellen aller Smartphone- und Peripherie-Hersteller, mehr Ladezyklen. sprich eine längere Lebensdauer eines Akkus und die Möglichkeit eines Austauschs. Dies entspricht meiner Wertevorstellung eines gelungenes Ökosystems. Ohne Smartphone kann ich nicht leben und fühle mich nackig. Traurig aber wahr. ;-)

  338. Stephi Maxhuni 👋

    Damn das wäre ein Traum. An Elektronik kann ich eigentlich auf alles verzichten, außer Smartphone.

  339. Florian P. 👋

    Samsung hat in der Android-Welt schon das beste Ökosystem. Mir sind bei Smartphone, Tablet, Uhr und Kopfhörer wichtig, dass sie gut zusammen arbeiten und dass die Verbindung schnell/störungsfrei funktioniert. Nicht gut finde ich, dass manche Funktionen der Galaxy Watch oder der Buds nicht auf anderen Android-Smartphones funktionieren.

  340. Frank 👋

    Mir ist bei einem Ökosystem wichtig, die Vielfalt von Smartphone, Tablet, Notebook, Kopfhörer, Watch u.s.w und das man sie problemlos synchronisieren mit allen Geräten egal welcher Marke.

  341. Johannes 👋

    Kompatibilität, geringerer Energieverbraucht, Smartphone und Smart TV

    1. Mustafa Aliz 👋

      Ich bin schon seit vielen Jahren mit Samsung Ökosystem unterwegs am Anfang hat es mit dem Zusammenspiel nicht so geklappt aber mittlerweile bin super zufrieden.
      Außerdem coole Aktion von euch.

  342. thomas 👋

    vor allem langlebige produkte

  343. Thorben 👋

    Hallo für mich wäre es wichtig das er auch echter Öko Strom ist ich arbeite in einer Branche wo man etwas mehr Infos hat und man sollte erschüttert sein was sich alles Ökostrom nennen darf

  344. Sascha Seyer 👋

    Im Prinzip bin ich immer wieder begeistert wenn die Geräte miteinander funktionieren . Mein Smartphone ohne Probleme mit den Kopfhörern oder der Smartwatch interagiert. Leider ist es bei einem Mix von Herstellern nicht immer gegeben und Frustration macht sich breit .Gerade jetzt kämpfe ich mit einem Verbindungsproblem und überlege stark mir doch die Smartwatch aus dem gleichen Ökosystem zu kaufen . Einen schönen Niolaustag wünsche ich .

  345. froginspace 🪴

    Prima Aktion 👍
    Für mich definieren Smartphones ein Ökosystem. Alles andere sollte zumindest grob untereinander kompatibel sein.

  346. Norman 👋

    mir ist die Software/OS Geräteübergreifend wichtig, sowie die AccountVerwaltung. In meinem Fall Googles Android und Chrome OS mit Hardware von Samsung und Lenovo. Bei der Hardware sind wir endlich auf ein Standard (USB-C) angenommen.

  347. Normen Teuber 👋

    Für mich gibt es nicht dass eine Ökosystem. Denn der Inhalt entwickelt sich laufend weiter. Vor einiger Zeit hätte eine SmartWatch noch nicht dazu gehört. Der aktuelle Stand bei mir wäre Smartphone, SmartWatch und Tablet.

  348. Muten-Roshi 👋

    Für mich ist bei einem Ökosystem zum einen wichtig, dass alles mit einem Account synchronisiert ist, sodass ich nicht für jedes Gerät einzeln Dinge einrichten, konfigurieren usw. muss (z. B. Smart Home Geräte). Zum anderen ist mir ein gutes Zusammenspiel untereinander wichtig (z. B. nahtloser Wechsel von Kopfhörern zwischen Geräten, Benachrichtigungen auf der Smartwatch, Steuerung von Smart Home Geräten, Anmeldung in Apps oder Kaufabwicklung per Smartphone an der TV Box). Aus diesem Grund sind für mich das Smartphone, Smartwatch, Kopfhörer und eine TV Box wichtige Geräte in einem Ökosystem. Klar, steckt natürlich viel Bequemlichkeit dahinter, aber ist echt cool, wenn alles miteinander harmoniert :-)

    Vielen Dank für das Gewinnspiel, allen viel Glück und einen schönen Nikolaus!
    Grüße

  349. Kevko781 👋

    Ich Brauch ein Smartphone, Und Kopfhörer und ein Tv Gerät mehr nicht und da mein aktuelles Smartphone grade leider kaputt geht hoffe ich echt hier eins zu gewinnen wäre ein Traum :)

  350. Blatt 👋

    Meiner Meinung nach muss in einem Öko System alles miteinander arbeiten. Für mich gehören zu einem Ökosystem ein Smartphone, Tablet, Notebook, Kopfhörer, eine Watch und eine TV Box bzw. ein Dongle. Die Geräte sollten so einfach wie möglich miteinander funktionieren. Apps die man sich auf sein Smartphone holt, sollten (falls sinnvoll) eine Version für Smartwatch, Tablet und TV haben. Kabellose Kopfhörer sollten wie bei den AirPods einfach verbunden werden können, indem man auf dem jeweiligen Gerät etwas abspielt, ohne sich in die Einstellungen durchzudringen. Die persönlichen Inhalte wie Fotos, Dateien oder aber auch Musik sollten ebenfalls auf jedem Gerät immer Synchron sein. Benachrichtigungen von einem Gerät sollten auf dem anderen ebenfalls ankommen, so das man die wichtigen Dinge auch wirklich nicht verpasst.

  351. Falk 🪴

    🍀🍀🍀 Ich bin nur hier, um Gewinnspielmuttis zuzuschauen, wie sie "gern dabei" sind, ihr "Glück versuchen" und "in den Lostopf hüpfen". 😏

  352. Markus 👋

    Ein Wunsch wäre, dass ein Ökosystem herstellerübergreifend funktionieren würde und dann auch mit allen Funktionen – ich weiß, das ist natürlich wirtschaftlich eher Quatsch, aber aus Usersicht dennoch spannend.

    Ich selbst nutze zur Zeit das Pixel 6pro von Google und zum ersten mal auch die Google Pixel Buds, die klasse mit dem Phone harmonieren. Auf die Google Watch bin ch weniger scharf, da sie zur Zeit technisch nicht nit der Konkurrenz mithalten kann.

    Ich bin übrigens begeisterter mobiflip-Leser und unterstütze euch auch sehr gern!

  353. Marko 🌟

    Mir genügt ein Smartphone. Kopfhörer sind ein Bonus, aber da ist die Unterstützung für die Grundfunktionen (Musik, telefonieren) ja eh Systemübergreifend.

  354. Keks mit Ecke 🏅

    Hey, ich wünsche euch eine wunderschöne Adventszeit :)

    An einem Ökosystem ist mir wichtig, dass es multitech fähig ist. Ebenso muss die UI sinnvoll gedacht sein, deswegen ist mein Daily Driver ein Samsung. Meine Kopfhörer (Sennheiser) sind multiplatformfähig und das ist für mich sehr wichtig, damit ich alles nach meinen Wünschen anpassen und nutzen kann.
    Als Wearable will ich meine Samsung 4 Classic nicht nutzen, auch wenn ich die Funktionen nicht voll ausreize.

    Ein Standard über den ich alle Dateien auf alle Geräte verschicken kann wäre ein Wunsch für die nächsten Jahre.

  355. eelay ☀️

    Bei einem gelungen Ökosystem denke ich immer an Apple. Wenn man Mac, iPhone, Airpods usw nutzt, dann funktioniert das einfach. Leider wird das ganze umso schwieriger wenn man ein Nicht-Apple Produkt im Ökosystem hinzufügen will. In meinem Fall eine Garmin Sportuhr. Funktioniert nur mit Einschränkungen.
    Von daher wäre mir wichtig, dass ein Ökosystem markenübergreifend funktioniert und sich nicht abkapselt.

  356. Hugo 🏆

    Ein Ökosystem soll mir den Alltag erleichtern. Die Geräte sollen ohne irgendwelche Maßnahmen nahtlos miteinander funktionieren. Meine Arbeit muss ohne Zwischenschritt vom Smartphone, weiter auf dem Notebook funktionieren. Meine ersten Erfahrungen mit einem Computer haben mit Windows 3.1 begonnen und heute verwende ich ein MacBook und bin allgemein im Ökosystem von Apple. Meine Anrufe kommen auf allen meinen Apple device (MacBook, iPhone und iPad. ) dazu verwende ich noch ein altes iPhone SE (1 Generation) welches nur im Auto im Einsatz ist. Selbst ohne sim Karte kommen trotzdem die Anrufe auf dem iPhone se an, wenn es via wlan verbunden ist. Ich bin kein Apple User, weil ich die Marke gut finde, sondern wegen diesem Ökosystem, welches Apple bietet. Meine Apps vom iPhone funktionieren zum Teil auf meinem MacBook. Alles Dinge, welche mir das Leben erleichtern.

  357. Melanie S. 👋

    Sehr cooles Gewinnspiel :)
    Ganz wichtig sind für mich mein Smartphone, Smartwatch & Kopfhörer und mein Favorit ist da eindeutig Apple.
    Ganz easy und einfach und alles richtet sich quasi von selbst ein.

  358. Sechser 🪴

    Schöne Aktion.

    Um ehrlich zu sein sind mir Ökosysteme überhaupt nicht wichtig und eher ein Dorn im Auge. Wenn schon, dann sollte es wenigstens offen sein und Schnittstellen für Drittanbieter liefern.

  359. Koreh 🌀

    ich werde doch hier meinen Kommentarzähler nicht um einen minimieren, nur weil ich im Plus-abo eine andere emailadresse benutzt hab. so nicht! :D

    dann eben nur 1 Los.

    Ich bin/wäre bei einem Ökosystem schon zufrieden, wenn copy/paste über geräte hinweg funktioniert/funktionieren würde.

  360. Martin Schumacher 👋

    Das wichtigste am Ökosystem ist, dass es einfach funktioniert.
    Am besten wäre wirklich alles zusammen: Smartphone, Watch, Kopfhörer, Assistenten, Beleuchtung, Fernseher, Audio… Drücken wir die Daumen, dass Matter funktioniert.
    Nicht verzichten könnte ich auf Smartphone und Watch in der Kombination.

  361. Lars M. 👋

    In einem Ökosystem sollte alles kompatibel (Handy, Watch, Tablet, TV und PC) sein und vor allem langlebig. Ich bin kein Freund davon, alle 1-2 Jahre die Geräte zu tauschen.

  362. Alex 👋

    Moin Zusammen,

    danke an mobiFlip für dieses Gewinnspiel!

    Aktuell besitze ich das Pixel + Earbuds. Samsung hat hier spannende HW mit dem Fold und Flip, deswegen überlege ich zu Samsung zu wechseln.
    Als Diensthandy habe ich das Samsung Note und finde die Funktionen teileweise besser, deswegen auch die Überlegung komplett zu Samsung zu wechseln.
    Wichtig ist mit beim Ökosystem, die Konnektivität unter den Geräten, es muss schnell und einfach sein.

    Viel Glück an alle

  363. Nils Koß 👋

    Mir ist bei einem Ökosystem besonders wichtig, dass Geräte und Apps aufeinander abgestimmt sind und zusammen harmonieren.

  364. HalloHalle 👋

    Was ein gutes Ökosystem ist, hat mir vor wenigen Jahren Apple gezeigt. Ich war lange alles andere als ein Apple-Fanboy aber mit einem spontanen Wechsel zum iPhone, dem kurz danach erfolgten Kauf eines iPad Pros, einer Apple Watch und dann noch meinem ersten Ausflug in die Mac-Welt war mir klar: Dieses „alles ist miteinander verbunden, alle Geräte (er)kennen mich und jedes neue Gerät ist sofort einsatzbereit und kann sofort ohne große Hürden mit bestehender Peripherie verwendet werden, das ist einfach nur Wahnsinn.

    Nun höre ich immer wieder, dass Google / Android-Nutzer zumindest mit einzelnen Geräten auch gut miteinander kommunizieren. Mal sehen, ob ich es mal testen kann.

  365. Nils Gebhardt 👋

    Das Wichtigste ist für mich weniger das (HW-) Zubehör, mehr die SW Unterstützung (hauptsächlich das OS) …

  366. Sven Jacob ☀️

    Also, ich bin ja super happy mit meinem P7P, aber für meinen Sohnemann wäre das perfekt! Zum Ökosystem gehören natürlich möglichst viel Hardwareangebote, das fängt bei Handy und Buds an, geht über Tablet, Bildschirme, Fernseher weiter und hört mit der Software auf. Und hier kommt Sohnemann ins Spiel, der steuert seine Diabetes über eine App, die offiziell als Medizinprodukt eingestuft werden muss und damit nicht mit allen Handy kompatibel ist. Insofern muss er sich sein Handy danach aussuchen, welches mit der App kompatibel ist. Das Z4 gehört tatsächlich dazu. ;-) Außerdem fände Papi die Buds auch besser, ICH finde seine JBL nämlich optisch schrecklich. ;_)

  367. KmdKeen 👋

    Tatsächlich schränke ich mich bei meinen smarten Helferlein nicht ein. Smartphone von Samsung, Smartwatch von Amazfit… aber Kompatibilität und Update-Versorgung sind für mich definitiv ein Thema! Und da ist Samsung aktuell aus meiner Sicht ganz vorn mit dabei. Finde das Update-Versprechen zumindest für die Top- und Midrange-Modelle echt Top!

  368. Marie-Luise Orland 👋

    vielen Dank für das Gewinnspiel.

    In einem Ökosystem sind für mich Smartphone + SmartWatch wichtig.
    dabei sollten diese gut kompatibel sein.

    nett wäre es wenn ein Ökosystem nicht von einem Hardwarehersteller abhängig wäre. Und die Geräte wenigstens 3 Jahre auf dem aktuellsten Stand bleiben und noch einige Jahre länger kompatibel bleiben.

    Offene Standards sind da besonders hilfreich und wünschenswert.

  369. Sascha 🪴

    Cooles Gewinnspiel!

    Das Ökosystem sollte natürlich einheitlich sein und am besten übergreifend funktionieren. Also der Dateiaustausch und am besten Cloud Synchronisation sollte ohne Probleme vonstatten gehen und Smart-Geräte sollten übergreifend nutzbar sein.

    Bei mir sieht das wie folgt aus. Ich bin im Google/Android Ökosystem mit Samsung Galaxy S21 Ultra, Galaxy Tab S7+, den Galaxy Buds (1. Generation) und Samsung Smart TV Qled 2020 Serie. Auch die Samsung One UI 5.0 hilft im Ökosystem ungemein. Insbesondere Smart Things von Samsung ist echt gut umgesetzt als Steuerung von Lampen und Fernseher und Tracking über Samsung SmartTag. Hier kann ich alles direkt aus SmartThings steuern.

    Ps: für das Zusatzlos: die im Kommentar genutzte Mail-Adresse ist auch die meines MobiFlip Account Abos 😉.

  370. Gerald 🍀

    Also erstmal: coole Aktion!

    Ich finde, es kommt auf das Nutzungsumfeld an. Im Alltag möchte ich nicht mehr auf Kopfhörer, Smartphone und Tablet verzichten, die nahtlos miteinander funktionieren. Smarthome ist für mich ein weiteres Beispiel, da habe ich mir aus verschiedenen Herstellern meine Lösung zusammengestellt. Da dürfen LED-Lampen, Steckdosen, Heizkörperthermostate und Lautsprecher nicht mehr fehlen. Andererseits finde ich WLAN in Kaffeemaschinen, Kühlschrank oder Backofen echt verzichtbar…🙈

  371. Lars 👋

    Sehr coole Aktion.
    Ich mag ein offenes Ökosystem. Ärgere mich so bisschen zwischen der Kommunikation zwischen Google Pixel und iPad Mini rum.

  372. Pascal 👋

    Danke für das Gewinnspiel!
    Elementar sind natürlich Smartphone, Smartwatch & Kopfhörer.
    Zusätzlich sollten diese problemlos mit einem TV und Laptop kommunizieren können.

  373. Umut 👋

    Bei einem Ökosystem ist mir wichtig das einfach alle Geräte perfekt miteinander zusammenarbeiten (Smartphone, Watch, PC, TV, etc.) und dass Apps und Geräte nahtlos ineinander übergehen.

    PS: Ihr seid der beste Technikblog in Deutschland und ich lese eure Artikel seit Jahren sehr gerne, bleibt bitte so :)

  374. Kenneth W. 👋

    Was für eine grandiose Aktion!

    Ich würde mich wirklich wahnsinnig freuen dies Bundle zu gewinnen! :)
    Ihr könnte euch nicht vorstellen wie.

    Im Moment setzt sich mein Ökosystem aus einem Samsung S10 mit den Galaxy Live Buds + Der TicWatch Pro 3. Auf die Uhr könnte ich sogar noch verzichten, aber auf die kabellosen Kopfhörer die sich zu 100% und immer mit meinem Handy verbinden wenn ich es möchte…niemals…
    Darum würde ein neuen Fold 4 zusammen mit dem neuen Buds auch unfassbar gut passen. Einfach in allem ein Upgrade

  375. Christian 👋

    Wenn Ökosystem, dann bitte ein komplettes. Das heißt im Idealfall die nahtlose Einbettung zahlreicher Smarthomegeräte wie Licht, Heizung etc.

  376. Michael 👋

    Bei dem Ökosystem muss für mich die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Smartphone, Smartwatch und Kopfhörer gewährleistet sein.

    Das Smartphone sollte eine langen Support mit Updates haben. Für mich persönlich ist eine sehr gute Foto Qualität ein Muss. Ansonsten nehme ich auch noch die sonstigen Features eines Flaggschiffs :)

    Bei der Smartwatch ist vor allem eine gute Laufzeit/Akku entscheidend. Dafür verzichte ich sogar lieber auf einige SchnickSchnackFunktionen.

    Die Kopfhörer brauchen vor allem gutes ANC und ordentlich Wumms :D

    Viele Grüße ans Mobiflip Team

  377. AlDan 🍀

    für mich ist bei einem Ökosystem wichtig Smartphone, watch und Kopfhörer zu haben.

    das sollte dann aber auch anständig funktionieren.
    laptop dazu wäre eigentlich auch ganz nett aber ist nicht zwingend.

  378. Stefan 👋

    Mit ist vor allem das Zusammenspiel von Smartphone und Earbuds wichtig. Und so Dinge wie Cloudlösungen geräteübergreifend sind auch nicht schlecht.

    Liebe Grüße!

  379. Timo ☀️

    Moin , das Ökosystem sollte reibungslose Integration ALLER Elemente Priorisieren – einfaches einbindung, intuitive Einrichtung und regelmäßige Updates. Und schon wäre ich glücklich.

    Ach nee, gewinnen müsste ich auch noch… 😂

    Happy Nikolausi ‼️

  380. Mirko 🪴

    Mir ist weniger wichtig, was im Ökosystem ist, als dass es möglichst offen ist und auch ohne irgendwelche Server im Internet noch funktioniert. Bei Lautsprechern und ein paar anderen Geräten funktioniert das dank BT oder USB recht gut, bei Smartwatches wird's leider schon sehr schwierig, v.a. wenn's um die "Fitness"-Daten geht.
    Beim Ökosystem ums Smartphone herum finde ich die BT-Kopplung mit Lautsprechern oder Autoradio schon wichtig, alles andere ist eher "nice to have".

    1. Florian 👋

      Ein gutes Ökosystem lässt auch anderen Anbietern die Möglichkeit sich dort über Schnittstelle zu integrieren

  381. Sascha 👋

    Für mich ist es in einem guten Ökosystem wichtig, dass es austauschbar ist. Ich möchte Standards, die von alles Herstellern übernommen werden können. Ich möchte zB. meine Smartwatch ohne großen Aufwand von einem anderen Hersteller beziehen können und weiter alles nutzen können, wasmit der alten Smartwatch ging.
    Außerdem bin ich Fan von offenen Standards

  382. Ulrike 👋

    Ein Ökosystem wäre für alle genannten Geräte wünschenswert. Natürlich möchte man verschiedene Systeme problemlus miteinander verbinden. Nicht nur eine Marke. Also mindestens Handy – Uhr – Tablet und Kopfhöhrer. Dahin ist es aber noch ein langer Weg.
    Zuerst werden wohl nur die Firmen eigene kleine Ökosysteme verwirklichen

  383. Hans 🪴

    Also ich bin ein Fan davon wenn das Ökosystem offen und mit anderen Herstellern kompatibel ist. Dann hat man als Konsument die Wahl. Dabei brauche ich vor allem Smartphone und Kopfhörer. Wobei die durch Bluetooth und Aux eben in verschiedenen Ökosystemen funktionieren.
    Ein sehr wichtiges Merkmal bei allen neuen Geräten die ich kaufe ist für mich ein USB-C Anschluss.

  384. Thomas 👋

    Ich bin schon seit vielen Jahren mit Pixel-Smartphones unterwegs und vor einem Jahr ist noch ein Chromebook hinzugekommen. Ich muss sagen, dass das schon sehr nah an das herankommt, was ich mir unter einem guten Ökosystem vorstelle: Z.B. eine Aufgabe am Pixel anfangen, ans Chromebook wechseln, direkt weitermachen können und durch die Cloud alles überall verfügbar zu haben.
    Am Pixel eingerichtete WLANs sind ohne Zutun auf dem Chromebook bekannt und generell wurde die Integration kontinuierlich verbessert (z.B. Nearby).

    Ich hoffe, dass das zukünftig mit den hier gewonnenen Geräten genauso gut funktioniert ;b

  385. Arjoma 🌟

    Bei mir ist es zu dem Smartphone auch klar die Uhr und das Tablet, die als Ökosystem miteinander harmonieren müssen. Beim Laptop ist es nice to have – was bei allen übergreifend gehen sollte, ist sowas wie der leichte Austausch von Dateien und Benachrichtigungen.

  386. Daniel 🪴

    am wichtigsten ist das reibungslose Zusammenspiel der Geräte. Z.b. zwischen Smartphone und SmartWatch sollte alles ohne Probleme synchronisiert werden und nicht durch irgendwelche Tricks im OS erst eingerichtet werden müssen. Weshalb ich mir zu meinem Samsung Handy auch keine Pixel watch holen würde oder anders rum keine Samsung Uhr für mein Pixel Gerät.

  387. Ruby 👋

    Ganz klar Ökosystem mit Smartphone, SmartWatch und Rechner. ist schon entspannt, vom PC aus zu telefonieren mit den Verknüpfungen oder Apps zu spiegeln.

  388. Jodeler 🏆

    Hallo,

    echt ne schöne Aktion, da mich wie viele das Fold natürlich reizt.
    Mir ist es wichtig nur 1 Gerät zu haben, darum reitzt mich das Fold. Will nicht Tablet, Earpods, Smartphone und und zu haben. Eigentlich nur 1 Gerät! Stresst nicht so viel, nicht so viel laden, weniger Geraffel. Aber Updates sind mir wichtig! Da scheint ja Samsung auf einem ganz guten Weg zu sein.

  389. Elias 👋

    Ganz ehrlich – ich will kein Ökosystem, dass sich auf einen Hersteller beschränkt. Ich will ein möglichst großes, das untereinander wohl dokumentierte Protokolle spricht. Ich habe keine Lust bei späteren Käufen eingeschränkt zu sein.
    Klar trifft man so ein bisschen grob die Richtung und vorauswahl und eventuell muss man auch Software nachkaufen, wenn man das OS wechselt, aber ich möchte nicht die Uhr wechseln, nur weil mir mein Handy kaputt geht und umgekehrt möchte ich auch das Smartphone eines anderen Herstellers kaufen können.

  390. Jonathan 👋

    Sehr cool:)

  391. Johannes 👋

    Lieben Dank für das tolle Gewinnspiel!
    Also, bei mir besteht ein gutes Ökosystem aus so ziemlich allen Geräten, d.h. Smartphone, Smartwach, Computer, aber auch oder insbesondere dann auch SmartHome. Das bedeutet, falls nötig entweder ein Tablet oder eine SetTopBox als zentralen Hub. Und dann sollten eigentlich auch die Lautsprecher noch gut damit harmonieren. Kopfhörer sind bei mir eher nebensächlich, wenn es um ein gutes Ökosystem geht.
    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße!

  392. Max 👋

    Coole Aktion.
    Am wichtigsten ist für mich ein gutes Zusammenspiel, vor alllem reibungsloses koppeln und sychronisation zwischen Watch und Smartphone. Gerade im Alltag find ich es fein, wenn man nicht bei jeder Benachrichtigung das Handy herholen bzw aus der Hosentasche ziehen muss. Laptop im Grunde bei Integration für mich nicht so wichtig, da ich auf dem Laptop vorzugsweise Sachen mache, die nicht auf dem Smartphone möglich sind daher brauch ich da auch nicht so ein Zusammenspiel…

  393. Rob 👋

    Bisher habe ich nur mein Zuhause mit Google Home/Nest Speakern ausgestattet und benutze das Pixel 6 Pro (mit dem ich sehr zufrieden bin) und YouTube Music (was ich auch immer noch zum damaligen Google Music Deal Preis habe und auch immer weiter entwickelt wird). Kann mir vorstellen, das irgendwann noch um eine Pixel Watch zweite oder dritte Generation und Pixel Buds zu erweitern.

    Ich finde es gut, wenn die Geräte intelligent(er) miteinander kommunizieren können und so z.B. gelesene Benachrichtigungen auf dem Nest Hub auch auf dem Smartphone als gelesen erkannt werden.

    Ansonsten ist mir eher eine globale einfache Connection über alle Hersteller und Systeme hinaus wichtig, also eher pro Standardisierung und gegen "Walled Garden". So Sachen wie die Diskussion um grüne oder blaue Bubbles oder Airdrop/Nearby Share nicht mit dem anderen System nutzen zu können braucht kein Mensch.
    Und schade auch, wenn man ein System am Start hat, aber es im Ausland nicht nutzen kann – wie mir jetzt grade passiert: Google Pay in Indien: wird an jeder Ecke angeboten und zum zahlen genutzt, aber funktioniert anders (eher wie PayPal, wo man den Geldbetrag verschickt) und ist daher mit unsere Gpay App nicht nutzbar… doof…

    Schöne Adventszeit euch allen!

  394. Yannik 🪴

    Hui. ein sehr spendabler Nikolaus! :-)

    Für mich ist bei einem Ökosystem quasi alles relevant, je integrierter, desto besser. Smartphone, Smartwatch sind schonmal ein Muss. Wenn die Kopfhörer sich nahtlos verbinden, integrieren – ich mir generell weniger einen Kopf machen muss, dann erfüllt es seinen Zweck.
    Bestenfalls sollte man viele Dinge einfach gar nicht bewusst merken. Dann ist es am besten.

    D.h.: Ich klappe das Kopfhörer-Case auf, das Handy fragt nach der Verbindung bzw. verbindet sich sofort. Ich beginne Aktivitäten auf einem Gerät und kann sie nahtlos auf dem anderen fortsetzen. Und so weiter.

  395. Carsten 👋

    tatsächlich eine gute Frage – Wichtig ist mir zum einen reibungsloses Zusammenarbeiten untereinander, aber auch die Möglichkeit recht frei die Geräte auf seine (meine) Bedürfnisse anzupassen – sei es die Smartwatch mit dem passenden Watchface oder das Smartphone mit dem auf mich zugeschnittenen Launcherscreen. Was gehört für mich zusammen? Smartphone, Smartwatch + Kopfhörer. Schnittstelle zum Rechner ist nicht ganz so wichtig…

    1. M.H. 👋

      Mir ist wichtig bei einem Ökosystem das die Software harmoniert und das vielleicht auch mit unterschiedlichen Herstellern.

      Macht weiter so.

  396. Marc 👋

    Für mich muss ein Ökosystem nicht mehrere verschiedene Geräte unterstützen. mittlerweile verlasse ich mich auf solche Apps die es auf allen Plattformen gibt. Auch habe ich keine Lust in einem Ökosystem gefangen zu sein.

  397. Florian 👋

    Für mich ist ein Ökosystem gut, wenn es funktioniert, ohne dass ich mir viele Gedanken machen muss. Dabei sind vor Allem einheitliche Standards was z.B. Laden angeht wichtig.

  398. Tobias 👋

    Hm, gute Frage. Was Geräte betrifft: Handy, Uhr, Tablet, Laptop
    Viel wichtiger finde ich aber die übergreifende gute gelöste Integration der Geräte untereinander durch die Software des Ökosystems.

  399. Martin 👋

    Hi, erst mal super Gewinnspiel wo ich auch mal gerne mitmache.

    Ein Ökosystem finde ich mittlerweile sehr praktisch wenn auch die Produkte die darin enthalten sind Qualitativ also auch die Leistung stimmen. Darunter die Synchronisation des Handys mit der Uhr, den Kopfhörern als Minimum. Als Erweiterung die Schnittstelle zwischen dem TV und Computer.
    Dateien, Videos, Fotos flüssig übertragen oder streamen finde ich wichtig.
    Die Uhr die ich am Arm hab soll mit dem Handy clever funktionieren und die Bedienung erleichtern. All das, wenn es nicht in einem Ökosystem ist, läuft nicht rund. Diejenigen die es nicht kennen, werden es kaum vermissen. Diejenigen die es nutzen, wollen es nicht mehr missen.

  400. Robert 👋

    Für mich sind Smartphone, Smartwatch und Beleuchtung Wichtig. Sollte einfach zu bedienen sein.

  401. Robin 👋

    Super Aktion von Samsung und Euch.

    Für mich muss in einem Ökosystem einfach alles zusammenarbeiten.
    Es muss nichts konfiguriert werden, sondern es muss ohne dass man darüber nachdenken muss funktionieren. Gerade Apple hat dies vorgemacht und mittlerweile springen viele andere Hersteller zum Glück auf dem Zug auf.

    Die Verzahnung von Smartwatch, Smartphone, Tablet und Kopfhörern vereinfach die Workflows im Alltag ungemein z.B. Inhalte auf einem Gerät kopieren und auf einem anderen einsetzen, der automatische Wechsel bei Kopfhörern usw.

    Meiner Meinung ist ein Ökosystem dann richtig gut, wenn man es nicht mehr missen kann/will.

    Viel Glück an alle die teilnehmen :)

  402. Christian Kania 👋

    Mir ist bei einem Öko system wichtig, dass die Geräte und Apps auf einander abgestimmt sind und zusammen harmonieren. zB. Tablet als Zweitbildschirm am Laptop oder App Sharing Plattformübergreifend.

  403. Torsten Schnier 👋

    Moin … und BOAH … was für ein Nikolaus :D
    Ein einem Ökosystem ist mir die Software/Apps wichtig! Alles aus einer Hand, und alles greift ineinander …

  404. Johannes 👋

    Bei einem Ökösystem ist mir wichtig, dass es nicht abgeschlossen ist. Ich besitze ein Galaxy S21, eine Galaxy Watch 4 und Galaxy Buds. Leider ist es für manche Funktionen notwendig einen Samsung Account zu haben, obwohl dies hierfür nicht zwingend notwendig ist. Bei anderen Funktionen ist die Integration über den Samsung-Account praktisch, z. B. das Teilen der Kopfhörer zwischen Handy und Uhr oder die Schritterfassung. Leider funktioniert das Teilen der Kopfhörer nicht bei Geräten außerhalb des Samsung Ökosystems.

    1. Patrick 👋

      Das Ökosystem sollte Inhalte ohne große Voreinstellung von einem Gerät auf das andere übertragen können. Das heißt ein Wechsel sollte Seamless sein. Apple macht das seit Jahren ganz gut. Natürlich zu einem gewissen Preis.

  405. Robert B. 👋

    Bin aktuell noch skeptisch bei fahrbaren Smartphones aber lass mich gerne überzeugen 😏

    1. Ute 👋

      Beim Ökosystem sollte alles einfach und gut miteinander vernetzt sein.

  406. Memo 🌟

    Mega Coole Aktion!
    Danke auch an Samsung.

    Wichtig in meinen Augen ist in einem Ökosystem, das zusammenarbeiten von mehreren Endgeräten ohne zusätzliche Hardware. Dazu uneingeschränkter Zugriff auf Benachrichtigungen auf jedem Endgerät. Smartphone, Watch und Kopfhörer sind für mich unerlässlich. Problemlose Verbindung mit diesen ebenso.

    Vielleicht nicht ganz so wichtig aber ggf. in Zukunft ein Ladegerät für sämtliche Produkte (mit USB C sind wir ja auf einen guten weg)

    Ich wünsche allen hier viel Glück und einen schönen Nikolaustag. Bleibt alle gesund!

    1. Daniel S. 👋

      Für mich das wichtigste, dass die einzelnen Geräte des Ökosystems und das Handy spielt da die wichtigste Rolle, gut und unkompliziert miteinander vernetzt werden können.

  407. Marco Krage 👋

    Ein Ökosystem sollte alle vorstellbaren Geräte enthalten. Sei es Smartphone, Watch oder Desktop. Ich würde mir ein großes Ökosystem verschiedener Hersteller die alle untereinander kompatibel sind wünschen. Ich hoffe das Disqualifiziert mich nicht für das Gewinnspiel 😉

    1. max 🔆

      "Ein großes Ökosystem" ja sowas sollte Android ja eigentlich werden aber die zig Hersteller kochen ihre eigene Suppe

      1. Heiko Dröse ☀️

        Wichtig am Ökosystem : es muss von Apple sein, sollte ich gewinnen Verkaufe ich den Schrott und spende das Geld ✌🏼

  408. max 🔆

    wow Was für ein krasser Inhalt! Da können sich manche Seiten eine Scheibe von abschneiden.

    1. Sascha Sieber 👋

      Ein komplettes Ökösystem ermöglicht eine einfache und übergreifende Nutzung aller Geräte , bspw. Smartphone, Tablets, Kopfhörer, TV und PCs.

    2. Leonie 👋

      Für mich gehört zu einem guten Ökosystem so ziemlich alles was das Leben vereinfacht. Sei es Smart home oder einfach das Smartphone selbst. Auch fände ich es super wenn alles kompatibel ist als Beispiel die Adapter von Ladekabeln.

    3. Roman B 👋

      tolles Gewinnspiel, könnte per Chrome nur auf bestehende Beiträge antworten.. ist das so gewollt?

    4. Thomas Brinkmann 👋

      Mein Ökosystem ist Android, weil ich Android für ein ziemlich offenes System halte, daß viele Geräte und Hersteller unterstützt. In meinen Fall Gigaset, Huawei, Sony, Aukey.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Internes / Smartphones / ...