Backup-Speicherplatz: Neue Vereinbarung zwischen WhatsApp und Google

Google informiert aktuell Google-Drive-Nutzer darüber, dass man mit WhatsApp eine neue Vereinbarung zwecks Anrechnung des Backup-Speicherplatzes geschlossen hat.

Aufgrund einer neuen Vereinbarung zwischen WhatsApp und Google werden gesicherte Inhalte von WhatsApp nicht mehr auf das Google Drive-Speicherplatzkontingent angerechnet. Das wird ab dem 12. November 2018 für alle Nutzer der Fall sein und betrifft (logischerweise) nur Android-User.

Google weist aber darauf hin, dass sich die Speicherplatzfreigabe bei manchen Nutzern bereits früher bemerkbar machen kann. Das ist durchaus eine gute Nachricht, denn gerade die Medien in den WhatsApp-Backups fressen ordentlich Speicherplatz.

Automatisches Löschen alter Inhalte

Als Gegengewicht zur positiven Neuerung gibt es auch einen kleinen Abstrich, der aber die wenigsten Nutzer stören dürfte. Alle aus WhatsApp gesicherten Inhalte, die seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurden, werden ebenfalls ab dem 12. November 2018 automatisch aus dem Google-Drive-Speicher entfernt. Nachfolgend ein Screenshot der Ankündigung.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen