Windows 9: Die ersten Screenshots

Windows Logo Header

Microsoft soll in diesem Monat eine erste Vorschau auf das geben, was uns mit Windows 9 erwarten wird. Doch bevor es offiziell los geht, sind jetzt die ersten Screenshots von Windows 9 im Netz aufgetaucht.

Sollten die Gerüchte stimmen, dann wird uns Microsoft noch diesen Monat zeigen, wohin die Reise mit Windows im nächsten Jahr geht. Passend dazu gibt es jetzt die ersten Screenshots im Netz. Diese zeigen unter anderem eine überarbeitete Benutzeroberfläche für den Desktop. Diese enthält ein paar optische Anpassungen und neue Icons und sieht auf den ersten Blick wie eine Mischung aus Windows 7 und Windows 8 aus. Doch es gibt noch mehr.

Windows Tech Preview 1

Die Screenshots zeigen auch, dass uns neue Funktionen wie ein virtueller Desktop, von dem wir bereits gehört haben, und ein Benachrichtigungscenter erwarten dürften. Grundlegende Änderungen, wie es sie mit der Metro UI vor ein paar Jahren gab, sind aber nicht mit dabei. Microsoft wird die Optik also weiter verbessern, aber keine komplett neue Benutzeroberfläche einführen.

Windows Tech Preview 2

Es soll sich hier um die „Technical Preview“ von Windows 9 handeln, die man im Anschluss an das Event, welches vermutlich noch diesen Monat stattfinden wird, an Partner verteilen wird. Unklar ist immer noch, wie die neue Version heißen wird, auch wenn Microsoft China diese bereits eindeutig anteaserte.

Veröffentlicht wurden die Screenshots übrigens von Computer Base und WinFuture. Insgesamt gibt es 20 Stück, die ihr euch bei Interesse hier oder hier anschauen könnt. Microsoft wollte sich zu den Screenshots nicht äußern, ich gehe aber davon aus, dass die Einladungen für das entsprechend Event noch diese, oder Anfang kommender Woche an die Presse rausgehen werden.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung