Amazon Echo: Alexa-Skill für DPD

Smart Home

Alexa kann über einen Amazon Echo und weitere kompatible Hardware mittlerweile nicht nur Pizza bestellen, sondern jetzt auch DPD-Pakete verfolgen.

Mit dem neuen Skill des Paketdienstleisters DPD können Kunden ab sofort Informationen rund um Ihr Paket erfahren. So kann man Alexa fragen, wann ein Paket ankommt oder wo der nächste Paketshop ist. Wenn das Paket in der Zustellung ist, sagt Alexa dem Kunden auf die Stunde genau, wann der Zusteller da sein wird.

Um den DPD-Skill nutzen zu können, ist eine Verknüpfung mit einem Facebook-Konto notwendig, da darüber die Sendungen abgeglichen werden. Das läuft laut DPD wie folgt ab:

  1. Melden Sie sich unter

    www.paketnavigator.de

    mit Ihrem Facebook Login an.
  2. Aktivieren Sie den DPD Skill in der Alexa App.
  3. Verknüpfen Sie den DPD Skill mit Facebook in der Alexa App.

Ist der Account mit dem Skill verknüpft, kann man dann zum Beispiel fragen:

  • Alexa, frage DPD wo mein Paket ist.
  • Alexa, frage DPD wo der nächste Paketshop ist.

Ohne diese Verbindung zum eigenen Account, kann der Skill nur die Fragen „Alexa, frage DPD wie ich DPD kontaktieren kann“ beantworten. Ich finde den Skill schon recht nützlich, warte aber noch auf einen Skill, der mehrere Dienste abfragen kann. Meine Hoffnungen richten sich dabei an „Parceltrack“, ich würde aber auch jedem anderen Anbieter eine Chance auf meinem Echo geben.


Fehler meldenKommentare

  1. Das DISQUS-Kommentarsystem verarbeitet personenbezogene Daten. Das System wird aus diesem Grund erst nach ausdrücklicher Einwilligung über nachfolgende Schaltfläche geladen. Es gilt die Datenschutzerklärung.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Hardware / Smart Home / ...