Android Q: Beta kommt für mehr Geräte als zuvor

Google Pixel 3 Front Header

Vergangenes Jahr veröffentlichte Google die Beta von Android P erstmals auch für sieben Smartphones weiterer Hersteller. Bei der anstehenden Version Android Q soll diese Zahl nun noch einmal erhöht werden.

Mitte März überraschte uns Google letztes Jahr mit der plötzlichen Veröffentlichung der ersten Developer Preview von Android P. War sie anfangs nur für die Smartphones der eigenen Pixel-Serie verfügbar, wurden ab dem ersten Beta-Release dann auch Geräte anderer Hersteller unterstützt.

Auf gleich sieben weiteren Smartphones konnte die neue Android-Version dann bereits ausprobiert werden. Wie Iliyan Malchev, Mitarbeiter im Project Treble-Team, nun im Android Developers-Podcast bekannt gab, sollen diesmal noch mehr Smartphones bereits im Beta-Stadium von Android Q unterstützt werden.

Für die Besitzer solcher Modelle bedeutet das nicht nur, dass sie die Android-Version bereits vor Release ausprobieren können, sondern auch, dass Updates vermutlich etwas schneller als zuvor erscheinen werden. Das Essential Phone erhielt das Update direkt zusammen mit den Pixel-Modellen von Google.

Ein Beta-Release von Android Q ist erst zur Google I/O 2019 Mitte Mai zu erwarten. Besitzer eines Pixel-Smartphones können sich aber schon einmal bereit machen. Letztes Jahr wurde die erste Developer Preview von Android P Mitte März veröffentlicht – lange wird es also vermutlich nicht mehr dauern.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Huawei Mate X 5G: Meine ersten Eindrücke in Smartphones

simply Tarifaktion: 1 GB LTE-Datenvolumen extra in Tarife

Blau Allnet Plus wird günstiger in Tarife

Huawei: Stadtmöbel als 5G-Basisstation in News

winSIM: 5 GB LTE-Datenvolumen für 9,99 Euro mtl. in Tarife

Huawei Watch GT 2 landet im Handel in Wearables

Google Pixel 4 und Apple iPhone 11 Pro im ersten Kamera-Vergleich in Smartphones

Google Pixelbook Go: Und wieder nicht für Deutschland in Computer und Co.

Norisbank kündigt Apple Pay an in Fintech

Amazon Echo 2019 und neuer Echo Dot jetzt erhältlich in Smart Home