Apple: Negativer Trend an der Börse und weitere Zahlen des Unternehmens

mobiFlip

mobiFlip

Nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen am gestrigen Abend, gab es trotz einem neuen Rekord in (fast) allen Bereichen einen negativen Trend der Apple-Aktie an der Börse. Über den Sinn eines Aktienverlaufs und die Prognosen der Analysten müssen wir an dieser Stelle glaube ich nicht diskutieren, da kann jeder seine eigene Meinung zu haben. Die Erwartungen waren aber mal wieder zu hoch. Ein Punkt ist natürlich auch, dass Apple seinen Gewinn nur minimal steigern konnte, obwohl man in den wichtigsten Bereichen, also beim iPhone und iPad, einen neuen Verkaufsrekord vorweisen konnte. Doch Apple machte bereits im Vorfeld klar, dass die Einführung von neuen Produkten auch höhere Porduktionskosten mit sich bringen wird.

Leider verleitet ein solcher Trend viele Journalisten und Blogger dazu, das Ende von Apples Höhenflug auszurufen. Das war es, ab jetzt geht es wieder bergab. Es mag sein, dass Apple im Weihnachtsgeschäft 2012 seinen Höhepunkt erreicht hat, doch auf einem so schnelllebigen Markt wie diesem, sollte man mit solchen Prognosen sehr vorsichtig sein. Apple hat sich allerdings auch sehr abhängig vom iPhone gemacht, die Nachfrage nach dem iPad steigt zwar weiterhin, aber der Umsatz pro Gerät eines iPad mini ist für Apple vergleichsweise niedrig. Sollte das iPhone also in absehbarer Zeit einen negativen Trend wie auch schon der iPod erleben, dann steht das Unternehmen vor einem Problem. Man erwartet also irgendwo einen neuen Hit, wie zum Beispiel eine „Revolution“ des TV-Marktes mit einem eigenen Apple TV.

Zahlen aus dem Apple-Universum

Genau diese Erwartungshaltung ist zu einem Problem von Apple geworden, auch wenn sich Produkte wie das iPhone weiterhin prächtig verkaufen, das iPad mini sehr gut ankommt und der Gewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal ansteigt, so reicht das anscheinend nicht mehr aus. Jetzt muss man beobachten, wie sich dieser Trend in 2013 entwickeln wird und wie Apple dem ganzen entgegenwirken möchte. Nach der Bekanntgabe der Geschäftszahlen gab es übrigens noch eine Telefonkonferenz mit Tim Cook und Co., bei der es ein paar interessante Details zur Entwicklung von Apple gab:

Infografik

Grafik CC statista
Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen