Apple: iOS 12.1.3 wird bald verteilt

Apple Ios 12 Header

Apple hat gestern eine neue Beta von iOS 12.1.3 verteilt, das Update wird in den kommenden Tagen dann sicher auch für alle erhältlich sein.

Kurz vor Weihnachten veröffentlichte Apple sehr spontan das Update auf iOS 12.1.2 für iPhone-Nutzer. Es war nicht geplant und sollte erst später kommen, doch man wollte damit einem Patentstreit mit Qualcomm in China aus dem Weg gehen. Das eigentliche Update wurde in iOS 12.1.3 umbenannt.

Dieses wird seit dem weiter getestet und gestern gab es eine neue Beta für Entwickler. Man kann die neue Version auch in Form der öffentlichen Beta (an dieser Stelle) testen, aber es ist aktuell noch nicht bekannt, was Apple hier verändert hat. Die Versionsnummer klingt nach einem Bugfix-Update.

Apple: iOS 13 dürfte ein großes Update werden

Was mir bei iOS 12 aber auffällt: Es gibt schon jetzt weniger große Updates, als bei iOS 11. Hier gab es zum Beispiel sehr früh iOS 11.1 und noch vor Jahresende sogar iOS 11.2. Mit iOS 11.3 gab es erneut ein großes Update, welches sogar im Januar eine eigene Vorschau von Apple bekam.

Bei iOS 12 sind wir jetzt aber noch nicht mal bei iOS 12.2 und das passt nicht ganz zu Strategie, die Apple in den letzten Jahren fuhr. Da gab es mit den Punkt-Updates öfter neue Funktionen. Bei iOS 12 konzentrierte man sich aber auf die Performance und hat diese immer weiter verbessert.

Meine Vermutung ist daher, dass iOS 13 in diesem Jahr ein sehr großes Update werden wird. Apple hebt sich viele Neuerungen vielleicht schon jetzt dafür auf und hat vermutlich auch viele Entwickler dafür eingeteilt. Daher ist jetzt keine Kapazität für große Punkt-Updates vorhanden.

Das ist nur eine Spekulation von meiner Seite, aber wir haben ja schon im Januar 2018 erfahren, dass große Neuerungen auf 2019 verschoben wurden und etwas später gab es die Info, dass iOS 13 ein großes Update für das iPad wird.

Seit iOS 7 gab es von Apple kein richtig großes Update (neue Optik) mehr. Ich vermute so langsam, dass es 2019 in Form von iOS 13 kommen wird.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.