Apple übernimmt TestFlight-Entwickler Burstly

TestFlight

Gegenüber Re/code bestätigte Apple, dass man mit Burstly ein weiteres Unternehmen übernommen habe.

Burstly ist vor allem für die beiden Software-Lösungen TestFlight und SkyRocket bekannt – ersteres übernahm das Unternehmen selbst im Jahr 2011 und erlaubt es Entwicklern, Beta-Tests ihrer Apps durchzuführen, ohne diese zuvor in einen App-Store hochladen zu müssen. Beta-Tester konnten also beispielsweise automatisiert mit den neuesten Versionen der einzelnen Applikationen ausgestattet werden. Des Weiteren wird es Entwicklern hiermit ermöglicht, Absturzberichte und Feedback von Nutzern an einer zentralen Stelle zu sammeln. SkyRocket hingegen ist eine Werbeplattform, die Zugriff auf mehr als 50 Werbepartner gibt und die Monetarisierung der eigenen Apps erleichtern will.

Welche Pläne Apple genau mit Burstly hat, wie teuer die Übernahme für die Cuppertiner war und andere Details wurden bisweilen nicht offiziell kommuniziert. TechCrunch berichtete allerdings, dass Apple zuletzt daran gearbeitet hat, einfachere Testmöglichkeiten für App-Entwickler zu schaffen, weswegen man beispielsweise auch die Anzahl der Promotional-Codes, die an Tester und Reviewer verteilt werden, verdoppelte. Insofern könnte also vor allem TestFlight sehr gut in die aktuellen Pläne von Apple passen, um eine Art Gegenplattform zu Googles Testmöglichkeiten im Rahmen von Google+ aufzubauen.

Eine weitere Konsequenz der Übernahme ist übrigens auch die Einstellung der Android-Unterstützung von TestFlight. Im entsprechenden Statement auf der TestFlight-Webseite heißt es lediglich recht trocken, dass die Android-Unterstützung am 21. März auslaufen würde. Dass diese beiden Geschehnisse in direktem Zusammenhang zueiner stehen, dürfte wohl mehr als plausibel sein.

iPhone[/asa_collection]

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.