Google Nexus One – Alle Infos, Fakten, Termine und Preise

mobiFlip

mobiFlip

Google hat heute mit dem Onlineshop für Android-Mobiltelefone eine neue Form des Handykaufs für Verbraucher gestartet.

Als erstes Mobiltelefon, das auf diesem Wege angeboten wird, präsentiert das Unternehmen zudem das neue „Nexus One“. Das Gerät vereint modernste Hardware der HTC Corporation mit der neuesten Android2.1-Software.

Der neue Vertriebskanal von Google ermöglicht Onlinenutzern einen effizienten Zugang zu ausgewählten Android-Telefonen.

Die Kunden können das Nexus One wahlweise inklusive Vertrag mit einem Netzbetreiber erwerben, der mit Google zusammenarbeitet, oder ohne Vertrag. In letzterer Variante funktioniert das Gerät mit jeder SIM-Karte für ein GSM-Netz.

Wenn neue Telefone über diesen Vertriebskanal auf den Markt kommen, profitieren Verbraucher von der Möglichkeit, das Gerät ihrer Wahl mit einem Vertrag zu kombinieren, der optimal auf ihren Bedarf zugeschnitten ist. Preise und Vertragsdetails der Netzbetreiber werden dann aktuell auf der Website veröffentlicht.

Das Nexus One zählt zu einer neuen Klasse von Geräten, die Google ‚Superphones’ nennt. Dank des 1 Gigahertz schnellen Snapdragon-Prozessors von Qualcomm ist es so leistungsfähig wie ein drei bis vier Jahre alter Laptop.

Andy Rubin, Google Vice President of Engineering sagt dazu:

„Wir freuen uns darauf, mit Handyherstellern und Netzbetreibern zusammenzuarbeiten, um über diesen Vertriebskanal weltweit weitere Telefone auf den Markt zu bringen.“

Peter Chou, CEO der HTC Corporation meint

„Das Nexus One ist eine einzigartige Kombination aus Design und Innovation, die zwei Unternehmen wie Google und HTC erreichen können, wenn sie eng zusammenarbeiten. Mit dem Nexus One führt HTC seine Strategie fort, den Verbrauchern eine Palette von Telefonen zu bieten, die genau auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.“

Nexus One – Hardware-Merkmale

Nexus One – Software-Innovation

Das Nexus One läuft mit Android 2.1, der neuesten „Eclair“-Version der Softwareplattform. Diese bietet unter anderem folgende fortgeschrittenen Anwendungen und Funktionen:

Darüber hinaus bietet das Nexus One neue Funktionen und Verbesserungen der Software

Preise, Verfügbarkeit und Pläne für die Zukunft

Das Nexus One ist zu Beginn über den Google-Onlineshop in den USA ohne Vertrag für 529 Dollar oder ab 179 US-Dollar mit einem Zweijahresvertrag von T-Mobile USA erhältlich. Verizon Wireless in den USA sowie Vodafone in Europa planen, in naher Zukunft (Frühling 2010) ähnliche Services in ihren Verbreitungsgebieten anzubieten. Ab sofort können sich Verbraucher auf

www.google.com

über das Nexus One informieren und Bestellungen aufgeben. In der Anfangsphase werden aber nur Bestellungen von Kunden in den USA sowie drei weiteren Märkten entgegengenommen: Großbritannien, Singapur und Hongkong.

Für die kommenden Monate plant Google die Zusammenarbeit mit weiteren Netzbetreibern, um den Kunden eine breite Palette an Vertragsoptionen zu bieten. Zudem ist die Markteinführung weiterer Telefone zusammen mit Herstellern von Android-Handys sowie die Ausweitung des Google Onlineshops auf weitere Länder geplant.

Ihr könnt unter google.com/googlephone/tour/ mit dem Nexus One in 3D virtuell rumspielen. Bilder vom Gerät gibt es in der mobiFlip.de-Fotosammlung in sehr hoher Auflösung.

Was haltet Ihr nun von dem Gerät?

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
2 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen