Honor Magic 4 Pro im Test: Ganz viel Huawei-Feeling

Honor Magic 4 Pro Header

Honor ist zurück und jetzt erstmals ohne Huawei. Das bedeutet aber auch, dass man das Embargo der US-Regierung umgeht und Google-Apps nutzen darf. Ich habe mir in den letzten Tagen das Honor Magic 4 Pro im Alltag angeschaut.

Dabei handelt es sich um das erste Flaggschiff von Honor, das Honor Magic 3 Pro kam ja nie bei uns auf den Markt. Eins kann ich vorab sagen: Wer gerne wieder ein Huawei-Smartphone mit Google-Apps hätte, der könnte hier sogar richtig sein.

Honor Magic 4 Pro: Fazit als Video

Honor Magic 4 Pro: Die Spezifikationen

Das sind noch nicht alle Spezifikationen des Honor Magic 4 Pro. Auf der offiziellen Webseite bekommt ihr noch mehr Informationen zum Android-Smartphone.

Honor Magic 4 Pro: Meine 10 Stichpunkte

Honor Magic 4 Pro: Mein Fazit

Das Honor Magic 4 Pro fühlt sich wie der Nachfolger des Huawei Mate 40 Pro an, nur eben mit Honor-Branding und mit Google-Apps. Ich habe so den Eindruck, dass auch genau das hier passiert ist und Honor nur eine Huawei-Vorlage genutzt hat.

Es fühlt sich wie ein Huawei-Flaggschiff an, es erinnert mit der breiten Aussparung und dem 3D-Sensor vorne daran, das OS sieht wie EMUI aus – wäre da ein Huawei-Logo auf der Rückseite, dann hätte mich das auch nicht wirklich überrascht.

Da sich aber viele genau das seit zwei Jahren wünschen, könnte das Honor Magic 4 Pro das Smartphone sein, was die Wünsche erfüllt. Technisch gesehen ist es ein richtiges Flaggschiff, auch wenn es in China eine minimal bessere Version gibt.

Ich hätte mir nach der Trennung von Huawei mehr Eigenständigkeit gewünscht, aber vielleicht kommt das in den nächsten Jahren noch. Honor war immerhin sehr schnell in der Umsetzung, daher ist es logisch, dass man Huawei-Technik nutzt.

Große Kritikpunkte bei der Hardware habe ich jedenfalls nicht, da gefällt mir das Gesamtpaket sogar gut und teilweise besser, als bei anderen Herstellern. Dinge wie ein 3D-Sensor für Face Unlock oder eine Periskop-Kamera sind große Pluspunkte.

Nur bei der Software würde ich noch mehr erwarten, das betrifft nicht nur die alte Huawei-Optik, die schon damals nicht mein Fall war, es betrifft auch die Update-Politik, die sich seit dem Embargo weiterentwickelt hat. Da muss man nachziehen.

Grundsätzlich gibt es von meiner Seite eine Kaufempfehlung für das Honor Magic 4 Pro – vor allem für alte Huawei-Fans der Mate-Reihe. Es ist ein sehr gelungenes Comeback und ich bin gespannt, wie sich Honor ohne Huawei weiterentwickelt.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
1 Kommentar aufrufen
Die mobile Version verlassen