Kommentar: Der Volkswagen AG fehlt ein wichtiges Elektroauto

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Die Volkswagen AG hat in den letzten Tagen viele Elektroautos angekündigt und wir kennen auch schon viele Modelle, die jetzt auf den Markt kommen. Allerdings fehlt eine Fahrzeugklasse in diesem mittlerweile wirklich sehr großen Lineup an Autos.

Volkswagen: SUVs, SUVs und mehr SUVs

Eine andere ist dafür „überpräsent“: Die SUVs. Es gibt einen neuen SUV von Cupra, es kommen fünf neue SUVs von Skoda, es kommt ein neuer SUV von Porsche, es wird gerade ein neuer SUV von Audi ausgeliefert und ein weiterer steht noch an und bei Volkswagen sieht das zwar bunter aus, aber eine „kompakte“ Limousine fehlt.

Damit meine ich ein Pendant zu Modellen wie dem Tesla Model 3, dem Polestar 2, dem Hyundai Ioniq 6 und mehr. In den letzten Tagen haben wir sechs neue SUVs von der Volkswagen AG gesehen, aber keine kompaktere Limousine. Es werden welche kommen, aber diese sind mit dem VW ID.7 und Audi A6 e-tron sehr lang.

Ja, die SUVs dominieren den Markt und das Tesla Model Y könnte in diesem Jahr sogar das meistverkaufte Auto der Welt werden, aber direkt danach kommt eben das Tesla Model 3 und Tesla pflegt die Limousine. In diesem Jahr gibt es ein großes Facelift und die Volkswagen AG hat mit keiner Konzernmarke eine Antwort darauf.

Tesla Model 3 2021 Performance Header

Tesla Model 3

Ich verstehe den Fokus auf SUVs, diese sind bei den Kunden derzeit beliebter, was man ja bei Tesla sieht, wo das Model Y das Model 3 sehr schnell abgelöst hat. Muss es aber deshalb fast nur SUVs geben? Es mag eine persönliche Sichtweise sein, das weiß ich, weil ich diese Fahrzeugklasse mag, aber langsam fällt es doch auf.

Volkswagen: Vorzeigemodell wird zum SUV

Es gab übrigens mal unter Herbert Diess den Plan, dass man für 2025 eine ganz neue Elektro-Limousine als Projekt Trinity mit der SSP-Plattform plant. Doch selbst das hat man kassiert, verschoben und plant jetzt lieber einen weiteren Elektro-SUV. Eigentlich war mal dieses Modell als kompakte Limousine bei VW in der Planung:

Volkswagen Trinity Teaser

Das erste Trinity-Projekt

Es gibt doch hin und wieder Spielraum für interessante Elektroautos, wie den VW ID Buzz und der kommende VW ID.2 klingt auch nicht schlecht als Elektro-Polo mit einem Golf-Platzangebot. Ist nach mehreren Jahren wirklich kein Platz für eine kurze Limousine? Womöglich dauert das bis 2026, wenn ein Audi A4 e-tron kommt.

Ich will hier nicht der große SUV-Gegner sein, mit dem Wandel zum Elektromotor ist das in meinen Augen sowieso egal. Wer die zusätzlichen Kosten beim Verbrauch (höhere Bauform, weniger Reichweite) gerne zahlt, der soll das von mir aus tun.

Doch da ist die Volkswagen AG mehr als gut aufgestellt, auch mit Blick auf die nächsten Jahre. Es kommen ja sogar noch ganz neue SUVs, bei Skoda und Porsche baut man das Elektro-SUV-Portfolio nach oben aus und plant noch teurere Modelle.

Es ist nicht so, dass ich das nicht verstehe, immerhin ist das neue Elektroauto von Lotus ein gigantischer SUV (Eletre) und selbst McLaren plant einen SUV. Doch die Volkswagen AG hat ganz andere Möglichkeiten und wie gesagt, das Tesla Model 3 verkauft sich und ist ein gutes Elektroauto, warum ignorierte man das komplett?


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  1. Philipp 🔅

    Eigentlich hätte die alte A Klasse auf Grund der erhöhten Sitzpositionen mit der guten Übersicht und dem bequemen Einstieg ein unbeschreiblicher Erfolg werden müssen. Aber komischerweise haben diese Argumente damals niemand interessiert.

  2. Werner 👋

    Mein kleiner SUV hat keine Probleme mit Parkhäusern, mit nur 1,84 m Breite und 4,50 m Länge ist er kompakter als manche Limousine. Und die hohe Sitzposition verbessert die Übersichtlichkeit.

  3. elknipso 💎

    Wer einmal einen SUV gefahren ist, möchte nichts anderes mehr.

    Alleine schon auf Grund der deutlich angenehmeren Sitzposition. Besserer Überblick über die Straße, und komfortableres ein- und aussteigen.

    1. TA 🪴

      Ich bin bereits den Kia Sportage, VW Tiguan und Audi Q5 gefahren und war froh als ich wieder in meine Limousine eingestiegen bin.

      Persönlich bin ich kein Fan von SUVs aber meiner Frau haben alle gefallen, jeder hat halt seine eigene Meinung.

    2. Quatsch, ich fahre regelmäßig SUVs und das in allen Größen und Versionen und bin immer wieder froh, wenn ein Testwagen eine kompaktere Limousine ist.

      Das mit dem Aussteigen höre ich oft, respektiere ich auch, aber verstehe es nur bei meinen Eltern, die 60+ sind. Und der Überblick über die Straße ist auch nicht richtig, man hat nur einen anderen Überblick, aber je höher man sitzt, desto mehr Details gehen auch verloren. Man sieht ja nicht mehr, man sieht nur aus einer anderen Perspektive.

      1. elknipso 💎

        Natürlich sieht man mehr, alleine schon weil man über viele Autos hinweg sehen kann was gerade auf der Autobahn im Stau von Vorteil ist. Und nicht nichts mehr nach dem Auto vor einem sieht weil der Fahrer meinte seine Heckscheibe verspiegeln zu müssen.

        1. Philipp 🔅

          Und ich sehe nichts weil der vor mir meint ein fettes SUV fahren zu müssen …

          Gezwungenermaßen bin ich ein Jahr ein kompakt SUV gefahren, danach hatte ich ein Jahr das entsprechende Fahrzeug als nicht SUV. Auch wenn mich das kleine SUV überrascht hat, war der Wagen danacht deutlich schöner zu fahren. Mittlerweile hab ich einen Kombi und den geb ich so schnell nicht mehr her, den ein Kombi hat echte und keine konstruierte Vorteil gegenüber einer Limousine.

        2. Ja, du nennst natürlich die Vorteile. In der Stadt in einem Parkhaus oder an einer Ampel sehe ich bei manchen Modelle aber gerne mal weniger. Ich will damit nur sagen, dass man bei keiner der beiden Bauformen objektiv betrachtet mehr im Alltag sieht, das ist immer subjektiv.

          1. elknipso 💎

            Im Parkhaus hat man mit einem SUV definitiv gelitten. Zum Glück muss ich nur selten in Parkhäuser fahren oder in einer größeren Stadt mit meinem Auto unterwegs sein.

        3. Nico 🏅

          Na warte ab bis fast alle ein SUV fahren, ob du dann noch über alle anderen Autos hinweg sehen kannst. Ich hasse diese tonnenschweren und noch mehr Umweltunfreundlichen Autos die immer mehr in der City zu sehen sind. Als ob man ein Gelände Wagen braucht um in der Stadt/ Autobahn rum zu fahren. Wie die Amerikaner kauft sich jeder ein fettes Auto jetzt um von A nach B zu kommen. Mit einem normalen Auto ist es ja "nicht" mehr möglich.

      2. Roberto 🏆

        Ich persönlich finde SUV geil. Würde mir als nächstes Auto nur noch so einen kaufen. Zudem sind sie meistens kürzer als vergleichbare Limousinen und man kann besser einparken. Bis auf den Neid und Hass von den Besitzlosen gibt es nur Vorteile.

        1. Bopper 🍀

          Ach Gottchen, ist das ein bemühter Troll-Kommentar!
          "Neid und Hass der Besitzlosen", schon klar!
          Ich wollte dir erst ernst antworten, also mit all den Fakten und Links, die bei einer typischen SUV-Diskussion hier auf mobiflip den Ellenbogen-Egomanen der Schrankwand-Fraktion normalerweise entgegengehalten werden (Schnelldurchlauf: Höherer Verbrauch, massive Ressourcenverschwendung bei der Herstellung im Vergleich zu anderen Typen, mieser Fußgängerschutz/besonders bei Kindern, Parkraumokkupation, vorausschauendes Fahren für andere Verkehrsteilnehmer wird erschwert etc.), aber dann wurde mir bewusst, dass du mit großer Wahrscheinlichkeit nur auf Provokation aus bist.
          Auch okay, ich persönlich kann mich köstlich auf der Autobahn über SUV-Fahrer beömmeln, die mit ihren unförmigen Ziegelsteinen glauben, sie hätten ein flottes Auto und von jedem Tesla Modell 3 mit einem leichten Antippen des Gaspedals kassiert werden.
          Darüberhinaus könnte ich die These vertreten, dass fast alle SUV-Piloten übergewichtig sind oder ein winziges Gemächt haben, aber ich will ja nicht provozieren (höhö). O:-)

    3. Davee 🎖

      Und ich bin immer wieder Happy, wenn ich wieder in meinem kleinen Zweisitzer unterwegs bin. Ich liebe kompakte Autos.

      Und jetzt? Der eine bevorzugt dies, der nächste eben etwas anderes…

    4. Felix 🔅

      Also ich find trotz allem meinen Kleinwagen (Polo) top, aber ich bin auch großteils in der Großstadt unterwegs. Parkplätze und Parkhäuser sind damit einfach kein Problem, mit einem SUV müsste ich da viel mehr überlegen ob ich noch reinpasse.

  4. CullenTrey 🏅

    Naja, der Grund, dass (im Verbrennerbereich) vornehmlich SUVs gebaut werden, ist schnell ermittelt: Der CO2 Ausstoß wird übers Gewicht gerechnet und dann mit dem Wert der anderen Fahrzeuge des Herstellers gemittelt. Liegt der Wert über einem Grenzwert muss der Hersteller Strafe zahlen, liegt er darunter, bekommt er Geld …
    Also baut man schwere Autos mit Motoren die auf dem Prüfstand "gute" Werte haben streicht kräftig Gelder ein. Dass die Dinger dann in einem SUV 10l und mehr schlucken ist doch egal.

    Und da sich SUVs ja so gut verkaufen, weil kaum anderes auf dem Markt kommt, Mutti sich sicherer drin fühlt, man einen (vermindlich) besseren Überblick hat, so ein dickes Auto das Ego pusht und alte Menschen besser ins Auto klettern und anschließen rausfallen können als wie umgekehrt, muss ein Elektroauto natürlich auch SUV Formfaktor haben.

  5. Philipp 🔅

    Ja ein schöner Kombi in der Golfklassen wäre schon wünschenswert. Da gab es bei Seat in den letzten Jahren sogar das interessantere Fahrzeug als bei VW direkt. Gerade deswegen ist es so schade dass Seat zu verschiedenen scheint.
    Die neue Ausrichtung von Cubra macht nicht den Eindruck als würde da zeitnah ein brauchbarer Kombi kommen.

    Kann mir aber gut vorstellen, dass die Kundennachfrage nicht der einzige Grund für die vielen Elektro SUVs sind.
    Ich hab den Eindruck, Elektrofahrzeug lassen sich als SUVs einfacher Konstruieren.

  6. P45 🏆

    Die Überlegungen sind nachvollziehbar, aber ich glaube tatsächlich, dass eine kleinere Limousine wenig Käufer finden würde. Es gibt ja auch keinen Jetta mehr, soweit ich weiß. Und den id.7 würde ich schon als direkten Konkurrenten zum Ioniq 6 sehen, wobei der VW aus meiner Sicht gefälliger daherkommt und vor allem eine Heckklappe vorweisen kann. Bei alledem ist er nicht sooo viel länger als der Hyundai.

  7. Thomas 🌀

    Für mich war bzw. ist Volkswagen immer Synonym mit 'Wagen für das Volk', also bezahlbaren Kleinwagen wie Käfer, Polo, Golf, Lupo, etc.
    Nicht mehr und nicht weniger.

    1. m1x ☀️

      Das ist doch schon lange vorbei. Zu bezahlbar zählen auch die Folgekosten. Wenn ein Seat, mehr als ein Mercedes in der Werkstatt kostet, dann passt irgendwas nicht mehr. Ein Golf hat mittlerweile auch gute und wesentlich günstigere Konkurrenz. Das Auto fürs Volk ist Geschichte.

      1. Thomas 🌀

        Wenn’s denn so ist, dann sollte man Volkswagen umbenennen.

        1. Felix 🔅

          Ja in Voltwagen, aber das war leider nur ein Aprilscherz.

    2. elknipso 💎

      Die Zeiten sind doch schon längst vorbei.

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