Das Elektro-Flaggschiff: Volkswagen plant Trinity komplett neu

Vw Id Volkswagen Konzept Header

Die aktuelle ID-Reihe ist nur der Anfang, bei Volkswagen hat man mit der SSP-Plattform und dem Projekt „Trinity“ sowas wie ein Vorzeigemodell geplant. Damit warb Herbert Diess gerne mal, allerdings wurde das Projekt jetzt doch abgesägt.

Nach zwei Jahren der Planung wurden die bisherigen Pläne laut Automobilwoche komplett gestrichen. Volkswagen wollte eine Elektro-Limousine à la Tesla Model 3 entwickeln, die mit einem guten cw-Wert daher kommt. Doch das war das Problem.

Volkswagen Trinity Teaser

Das erste Trinity-Projekt

Oliver Blume und Thomas Schäfer fanden den aktuellen Entwurf zu langweilig und daher wird das Projekt jetzt komplett neu entwickelt. Das kostet Zeit und ist der Grund, warum vor ein paar Tagen darüber berichtet wurde, dass sich dieses Projekt sogar um mehrere Jahre verschiebt. Aerodynamik sei nicht alles, heißt es intern.

Kann ich verstehen, die aktuelle Designsprache von Mercedes-Benz wird auch oft dafür kritisiert, dass sie jetzt zu langweilig aussieht, nur damit die Reichweite etwas besser ist. Doch das ist noch nicht alles, die Limousine ist vielleicht vom Tisch.

Volkswagen plant erst einen Elektro-SUV

Es war zwar immer geplant, dass nach der Limousine noch ein SUV kommt (ähnlich wie beim Tesla Model 3 und Tesla Model Y), aber jetzt könnte der SUV vorgezogen werden. Womöglich wird die Limousine sogar gestrichen. Thomas Schäfer ist davon überzeugt, dass man mit einem SUV sowieso bessere Chancen auf dem Markt hätte.

Schade. Aus dem Tesla Model 3 von VW für 2025 wird nach der Entlassung von Herbert Diess also ein normaler Elektro-SUV für 2028 oder später. Ja, SUVs sind im Trend und verkaufen sich besser, aber die Volkswagen AG hat genug SUVs im Portfolio.

Ich habe damit gerechnet, dass die Volkswagen AG ein paar Dinge auf den Kopf stellt und ändert, sonst hätte man Herbert Diess im Amt lassen können, aber das sind schon gravierende Änderungen im Plan. Aktuell wird alles überdacht und im kommenden Jahr möchte Volkswagen die neue Roadmap für die Zukunft mitteilen.

Das neue Tesla Model 3 (2023) zeigt sich als erstmals Prototyp

Tesla Model 3 Spoiler Performance Header

Tesla führt zwar Neuerungen meistens nebenbei ein, hin und wieder gibt es aber auch ein großes Upgrade bei den Elektroautos. Vor allem die zwei Bestseller stehen ganz oben auf der […]5. Dezember 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Tremonius 🍀

    Es muss nicht schlecht sein, wenn das Design noch einmal komplett überarbeitet wird. Die ersten ID Modelle sind ziemlich Futuristisch gestaltet. Nicht hässlich, aber wirklich schön sehen sie auch nicht aus. Von daher wäre es gar nicht verkehrt, eine moderne Designsprache zu entwickeln, die zwar attraktiv, aber etwas weniger Futuristisch ist.

    Entscheidend wird aber ohnehin eher die Frage sein, ob VW bis dahin eine Plattform entwickeln kann, die mit Kia/Hyundai oder Tesla zumindest mithalten kann.

    Nur auf SUV zu setzen hielte ich allerdings für einen Fehler. Ohnehin hat die neue VW-Führung mit den elektrischen Versionen von T-Cross (ID.2x), T-Roc (ID.3x) und dem ID Tiguan (Was wird dann mit dem ID.4?) bereits mehrere neue SUV in der Entwicklung. Außerdem gibt es noch genügend Kunden, die kein SUV wollen. Daher sollte sich VW gut überlegen, ob es nicht klüger wäre, den Trinity wie geplant als Fließhecklimousine auf den Markt zu bringen, statt noch ein weiteres SUV Modell, dass dann ja wohl nur noch ein elektrischer Mittelklasse SUV zwischen ID Tiguan und dem großen ID.8 sein kann.

  2. Philipp 🔅

    Die Limousine ist zu langweilig, lass Mal was aufregendes ins völlig neues machen und ein SUV bauen.
    Richtige Visionäre am Werk bei VW.

  3. Christian 💎

    Mir kommt es so vor, als vollführe man gerade eine Rolle rückwärts in alte Muster.

    Kann nur schief gehen. Es braucht JETZT eine Antwort auf Model 3,Y und die Plattform von Hyundai/Kia

    1. Spooky 🌟

      Man brauch höchstens eine Antwort auf Hyundai/Kia… Tesla sehe ich da nicht so.. man hat bei Tesla Model3 höher gelegt und schwups ein Model Y :)
      Ladeleistung brauch man vielleicht… was man mit 400V kann zeigt ja schon der ID.Buzz
      Ob man jetzt ein 800V System brauch ist dahin gestellt.. ob ich 18 Minuten oder 30 Minuten warten muss… 12 Minuten mehr Pause und Erholung ;)

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...