OnePlus Nord 2 im Test: Kein Flaggschiff, aber gute Mittelklasse

Oneplus Nord 2 Kamera Header

Die Nord-Reihe ist mittlerweile sehr erfolgreich bei OnePlus und nun möchte man mit dem Nord 2 anknüpfen. Gutes Gerät, aber kein gutes Marketing.

OnePlus hat den „Flaggschiff-Killer“ mit dem OnePlus One quasi erfunden, doch mit der Zeit wurden die Geräte immer teurer und sind nun eigentlich auf dem Level der Konkurrenz angekommen. Es wird Zeit das alte Schema zu wiederholen.

Das OnePlus Nord kam gut an und daher versucht man das OnePlus Nord 2 jetzt wieder als „Flaggschiff-Killer“ zu positionieren. Doch das ist es nicht. Allerdings ist es dennoch ein gutes Android-Smartphone für die Mittelklasse wie ich finde.

Video: Das OnePlus Nord 2 im Test

OnePlus Nord 2: Die Spezifikationen

Das sind nicht alle Spezifikationen des OnePlus Nord 2. Auf der Webseite von OnePlus bekommt ihr mehr Informationen zum neuen Android-Smartphone.

OnePlus Nord 2: Meine 10 Stichpunkte

Ich habe mich in diesem Fall mal wieder für einen etwas kürzeren Test mit meinen 10 Stichpunkten entschieden. Falls noch etwas offen ist, fragt ruhig näher nach.

OnePlus Nord 2: Mein Fazit

Das OnePlus Nord 2 ist mit Blick auf den Preis ein sehr gutes Smartphone für die Mittelklasse und es ist vielleicht sogar ein Smartphone, welches ich in Zukunft mit in die Android-Liste packe, wenn ich in dieser Preisklasse gefragt werde.

Allerdings ist es kein Flaggschiff-Killer, auch wenn OnePlus diesen Begriff gerne wieder etablieren würde. Die Hauptkamera ist gut, die anderen Kameras nicht und es fehlt ein Zoom, es gibt kein Qi, es gibt keine IP-Zertifizierung, es gibt keine 120 Hz, es gibt einen dickeren Rand um das Display und weniger Updates.

Das OnePlus 9 Pro ist ein Android-Flaggschiff mit den Standards von 2021, ja, das OnePlus Nord 2 ist aber nicht nur preislich weit davon entfernt, sondern auch bei der Ausstattung. Ich finde das nicht schlimm, aber man sollte eben nicht mit den falschen Erwartungen an dieses Smartphone beim Kauf herantreten.

Es gibt ein sehr gutes Display (90 Hz und FHD+ reichen), es gibt eine sehr gute Software, es gibt eine gute Hauptkamera und viele Punkte, die bei mir durchaus dazu führen, dass ich das OnePlus Nord 2 für diesen Preis empfehlen kann.

Wer also genau sowas sucht und auf von mir genannte Schwachstellen, die mit Blick auf richtige Flaggschiffe fehlen, verzichten kann, der bekommt hier ein sehr gutes Smartphone geboten. Es gibt von mir eine Kaufempfehlung.

Was ich mich frage: Die Zielgruppe von solchen Smartphones kauft diese Modelle oft bei MediaMarkt oder auch bei Netzbetreibern für 1 Euro mit Vertrag. Da ist OnePlus aber weiterhin kaum vertreten (nur Telekom) und BBK überlässt Samsung oder den anderen Eigenmarken (Oppo) das Feld. Reicht das also aus?

Das OnePlus Nord 2 wäre ein Smartphone, welches ich durchaus einfach mal gegen die 1.000 A-Smartphones von Samsung und die 10.000 Redmi-Modelle von Xiaomi antreten lassen würde. Wenn man mit OnePlus schon aus der „Nerd-Welt“ heraustritt, dann muss man da vielleicht noch etwas mehr Druck machen.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen