Polestar bleibt weit hinter den Erwartungen zurück

Polestar 2 2024 Header

Polestar hatte einen sehr guten Start und der Polestar 2, der gerne als Alternative für das Tesla Model 3 genannt wird, kam gut an. Mit der Neuauflage für 2023 und den ersten SUVs war man mutig und peilte 80.000 Einheiten im letzten Jahr an.

Polestar brach in Q4 2023 sehr stark ein

Doch Ende 2023 senkte man diese Prognose deutlich und sprach nur noch von etwa 60.000 Einheiten, die man auch nicht erreichte, es wurden 54.600 Einheiten.

Polestar konnte zwar um 6 Prozent im Vergleich zu 2022 wachsen, hatte hier aber deutlich höhere Ansprüche an die eigene Marke. Die Zahl der verkaufen Autos hat sich im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr bei Polestar sogar fast halbiert.

Dennoch spricht man von einem „aufregenden 2024“, denn in China wurden die ersten Einheiten des Polestar 4 ausgeliefert, der dann 2024 global startet. Und der Polestar 3 steht auch noch an, die Marke bringt also zwei SUVs auf den Markt.

Polestar 4 Weiss

Ich mag zwar die Limousine und mich konnte die Neuauflage des Polestar 2 auch überzeugen, aber der weltweite Trend bei Autos sind nun mal SUVs, das zeigt vor allem Tesla mit dem Model Y, dem weltweit meistverkauften Auto des Jahres 2023.

Kann Polestar hier wieder aufholen? Eine Prognose für 2024 gab es heute noch nicht, die Geschäftszahlen folgen auch erst am 29. Februar. Ich glaube, dass die Marke nicht um eine Preissenkung herumkommen wird, denn die hohe Nachfrage nach Elektroautos ist vorbei und Förderungen fallen weg, das läuft nicht mehr so.

Polestar hält sich bisher noch zurück und hat den Preis mit dem neuen Polestar 2 sogar angehoben, ich vermute aber, dass man 2024 irgendwie reagieren wird.

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  1. Jürgen K. 👋

    Also ehemaliger Volvofahrer (30 Jahre!) fahre ich jetzt Tesla. Das sagt wohl schon alles.
    Das Design des Polestars sagt mir schon zu, aber der Wagen ist deutlich zu hoch und mit SUVs kann ich nichts anfangen. Ein Volvo V60 Kombi als E-Auto wäre der Knaller.
    Weitere Punkte, weshalb es mit dem Polestar 2 nichts geworden ist, sind, Verbrauch und Platzangebot.

  2. Betze ☀️

    Ich fahr einen seit einem Jahr im Leasing. Nach wie vor super zufrieden. Einzige Kritik, für die Größe müsste mehr Platz sein. Da bald Familie ansteht wird es danach wohl was größeres …

    Aber Design nach wie vor top.

  3. Neuhier 🏅

    Aus meiner Sicht sind es die Leasingkonditionen. Liebäugele schon länger mit dem PS2 aber die haben sich zu meinem aktuellen Fahrzeug nahezu verdoppelt…. Obwohl der Listenpreis sogar noch 7000€ günstiger wäre.

  4. Jan 🪴

    Ich mag Polestar, aber irgendwie finde ich die Autos in Videos und auf Fotos immer deutlich schöner als in der Realität. Auch sind die Preise mMn um mindestens 7000€ zu hoch. Ich hoffe, dass Polestar in naher Zukunft auch reduziert.

  5. Hunk ☀️

    Bin mal Polestar gefahren tolles Fahrzeug, das Fahrzeug sollte 65K kosten :) ich würde nicht mal 40K dafür Zahlen, Die ganzen Hersteller sollten mal von Ihrer Preispolitik ändern

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