Rise of the Ronin: Mein erster Eindruck zum neuen PS5-Spiel

Rise Of The Ronin Hauptcharakter

Als Nutzer der PlayStation 5 muss man sich zwar derzeit keine Sorgen über neue und hochwertige Spiele machen, aber bei den PlayStation Studios ist es mit Blick auf AAA-Singleplayer-Spiele doch eher ruhig. Ein Blockbuster steht allerdings an.

Kommende Woche startet Rise of the Ronin exklusiv auf der PlayStation 5 und ich konnte mir das Spiel bereits anschauen. Heute gibt es meinen ersten Eindruck und ich muss zugeben, dass ich dieses Mal sogar selbst sehr gespannt auf diesen war.

Rise of the Ronin: 7 persönliche Eindrücke

Rise of the Ronin: Mein erstes Fazit

Wie lautet mein erstes Fazit nach ca. zwei Stunden? Gut. Teilweise sehr gut, denn ich mag diese Art von Spiel. Es ist kein Ghost of Tsushima 2, auch kein Assiassin’s Creed, da entwickelt sich bisher ein ganz eigenes Konzept für einen Open World-Titel. Und da es oft anspruchsvoll ist, erinnert es mich ein bisschen an Elden Ring.

Die Mischung macht bisher viel Spaß und das Spiel holt einen direkt in der ersten Minute ab. Der einzige Kritikpunkt wäre vielleicht die Grafik, denn viele Texturen sehen nach PS4-Ära aus und nach über drei Jahren mit der PS5, es ist immerhin ein PS5-Exklusivspiel, hätte ich nach Horizon Forbidden West und Co. mehr erwartet.

Team Ninja hat den Fokus aber sehr stark auf Gameplay und Story gelegt, das sind bisher die Stärken und wenn das bis zum Ende so bleibt, kann ich das verzeihen.

Rise of the Ronin erscheint am 22. März für die PlayStation 5 und kostet eigentlich 79,99 Euro, kann aber bereits für 69,99 Euro bei Amazon vorbestellt werden. Mein erster Eindruck ist gut, das Spiel trifft aber auch meinen Geschmack. Falls es euch auch so geht, dann haltet die Augen offen, nächste Woche kommen die Reviews.

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