DisplayMate: Samsung Galaxy S9 hat das beste Display

Samsung Galaxy S9 Plus Family Header

Überraschung: DisplayMate hat das Samsung Galaxy S9 mal wieder als das Smartphone mit dem besten Smartphone-Display auf dem Markt bezeichnet.

Das Display im Samsung Galaxy S9 ist nicht exakt das gleiche wie im Galaxy S8, die Unterschiede werden dem normalen Auge aber wohl nicht auffallen. Dafür sind sie aber den Experten bei DisplayMate ins Auge gestochen und es gab kurzerhand mal wieder die Auszeichnung als bestes Smartphone-Display auf dem Markt.

Anstatt sich nur darauf zu konzentrieren, die OLED-Hardware-Leistung für den Galaxy S9 noch weiter zu steigern, hat sich Samsung darauf konzentriert, die absolute Bildqualität und die absolute Farbgenauigkeit des OLED-Displays auf dem Bildschirm signifikant zu verbessern und zu optimieren, indem es eine präzise Werkskalibrierung implementiert, die gesamte Leistung des Galaxy S9-Displays auf hervorragende Werte gebracht und viele neue Display-Leistungsrekorde gesetzt hat, darunter die absolute Farbgenauigkeit, die visuell nicht mehr unterscheidbar ist.

DisplayMate (Übersetzung: DeepL)

Dinge wie mehr Helligkeit im Auto-Modus, eine verbesserte Option zum Anpassen des Weißwertes und ein verbessertes AOD-Display haben sie überzeugt. Das Galaxy S9 ist das Smartphone mit dem besten Display. Wie auch schon das Galaxy Note 8, Galaxy S8, Galaxy S7 und Galaxy S6 in den Jahren davor. Nur das iPhone X konnte diese Position zwischen dem aktuellen Note 8 und dem S9 kurz einnehmen.

Auf diese Auszeichnung ist Samsung wie immer stolz und daher gab es schon kurz nach dem Bericht von DisplayMate auch eine kurze Pressemitteilung. Ich bin aber mal gespannt, ob das die ersten Testberichte bescheinigen werden, was ich bisher so gelesen habe, sieht das Display eigentlich identisch aus. Trotzdem schön, dass Samsung die Messlatte bei OLED immer wieder ein bisschen höher ansetzt.

Anmerkung: Wie bei DxOMark auch sollte man bei solchen Bewertungen aufpassen, sie sind kein objektiver Standard in der Branche. Aber kein ein anderes Medium geht bei seinem Test zum Display so sehr ins Detail, wie DisplayMate.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.