Samsung Galaxy Z Flip 5 im Test: Neuauflage für den Bestseller

Samsung Galaxy Z Flip 5 Header

Samsung ist Marktführer bei Foldables und das Samsung Galaxy Z Flip 4 ist der aktuelle Bestseller. Daher wächst auch die Konkurrenz in dieser Kategorie deutlich schneller und Samsung musste für die neue Generation ein paar Dinge ändern.

Während das Upgrade beim Fold etwas kleiner ausfällt, so gibt es beim Flip dieses Jahr direkt auf den ersten Blick eine große Änderung: Das Außendisplay. Es ist jetzt spürbar größer. Doch rechtfertigt das mit den anderen Änderungen den Aufpreis?

Video: Samsung Galaxy Z Flip 5 im Test

Samsung Galaxy Z Flip 5: Meine Stichpunkte

Samsung Galaxy Z Flip 5: Mein Fazit

Samsung hat zwar den Basisspeicher erhöht, verlangt jetzt aber wieder 100 Euro mehr für das Samsung Galaxy Z Flip, welches eigentlich auf dem Weg zu unter 1.000 Euro war. So soll die Gewinnmarge des faltbaren Smartphones steigen.

Ich bin gespannt, ob das klappt, denn die Konkurrenz wird härter. Das Upgrade selbst gefällt mir persönlich aber gut. Jedenfalls für ein Flip-Smartphone, denn ich bleibe auch 2023 dabei, dass mir am Ende sehr oft der Mehrwert im Alltag fehlt.

Man bekommt ein sehr langes Smartphone, ja, aber in der Hosentasche ist das kein Vorteil, denn es ist zwar zusammengeklappt kürzer, aber dadurch doppelt so dick.

Dafür bekommt man ein schlechteres Display, eine schlechtere Kamera, keinen Schutz gegen Staub und eine schlechtere Akkulaufzeit. Ja, man sieht in Twitter und Co. etwas mehr, aber bei Diensten wie YouTube ist so ein Display kein Vorteil, eher ein Nachteil, weil die meisten Apps für ein anderes Seitenverhältnis angepasst sind.

Das Samsung Galaxy Z Flip 5 ist eines der besten Flip-Modelle für 2023 und es macht durchaus Spaß, ich habe das erste Motorola Razr damals gerne genutzt. Doch wie gesagt, im Gegensatz zum Fold habe ich hier keinen Mehrwert im Alltag.

Man bekommt aber eben einige Nachteile und muss den Preis eines teuren Ultra-Flaggschiffs bezahlen. Das ist aber nur meine subjektive Sichtweise der Dinge.

Sollte es euch anders gehen und ihr Lust auf so ein Smartphone haben und mit den Nachteilen leben können, dann wäre das Samsung Galaxy Z Flip 5 meine Wahl, da die beste Alternative derzeit Motorola ist und die bieten eine schlechtere Software.

Nicht jetzt, aber langfristig ist das eine schlechtere Update-Politik.

Da Oppo leider nicht mehr in Deutschland vertreten ist, würde ich also behaupten, dass das Samsung Galaxy Z Flip 5 das beste Flip-Smartphone derzeit ist. Und das neue Außendisplay ist ein echter Mehrwert. Es ist nicht mein Gerät, da man mit zu vielen Nachteilen leben muss, aber das wird euch vielleicht nicht so sehr stören.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
5 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen