Wut im Bauch: Samsung und die Probleme mit der Galaxy Watch 5 Cashback-Aktion

Samsung Galaxy Watch 5 Pro Header

Vor ein paar Monaten wurde von Samsung die Galaxy Watch 5 vorgestellt. Es gab nicht viele große Neuerungen zum Vorgänger, aber eine große Aktion mit Cashback und Trade-In der alten Uhr plus Tauschprämien.

Alles in allem eine feine Sache, wenn man wie ich schon die Galaxy Watch 4 Pro LTE genutzt hatte und diese dann zurückschicken konnte, um dann ein Upgrade für einen kleinen Betrag zur neuesten Version zu erhalten – dachte ich mir zumindest.

Schöngerechnet gab es dabei:

  • 130 EUR Galaxy Watch 4 Classic LTE Trade-In
  • 50 EUR Tauschprämie
  • 150 EUR Cashback auf das Samsung SPAY-Konto
  • Dazu noch 10 % von Samsung aus einer vorigen Aktion auf die Bestellung

Also insgesamt war die neue Galaxy Watch 5 schon ein Schnäppchen und ich musste zuschlagen, zumal meine Galaxy Watch 4 einen schönen Kratzer über das Glas hatte, welcher beim Trade-In nicht als Mangel gesehen wurde. Laut Bedingungen würde es nur Probleme geben, wenn ein richtiger Riss im Glas wäre, oder das Display unter dem Glas defekt wäre. Alles zusammen sollte mich die neue Galaxy Watch 5 Pro am Ende um die 70 EUR kosten. Nice, oder?

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!

Aber wie ihr es sicher schon erahnen könnt, kam dann doch irgendwie alles anders als gedacht. Der Trade-In meiner verkratzten Galaxy Watch 4 Classic LTE ging reibungslos über die Bühne. Innerhalb von knapp 2 Wochen war alles bestätigt und abgehakt. Ursprünglich hatte ich eigentlich nur an diesem Punkt der Bestellung Bedenken. Aber es lief alles wirklich astrein. Check.

Allerdings ist die Cashback-Aktion dieses Jahr mehr als dilettantisch aufgezogen. Samsung hätte gut daran getan, sich einen anderen Dienstleister dafür zu suchen, denn in meinem Fall lief das so ab:

  • Ein paar Tage nach dem Kauf (16.08.2022) und eintreffen der Uhr musste man noch warten, bis eine Registrierung online für die Cashback-Aktion möglich war.
  • Es folgte dann nach dem offiziellen Termin, ab dem die Registrierung möglich war, ein erster Versuch zur Registrierung. Leider war diese dann doch nicht möglich, weil man als Kaufquelle nicht den Samsung Onlineshop in dem Formular angeben konnte? Fehler in einem Online-Formular können ja mal passieren.
  • 1-2 Tage später dann der nächste Versuch und nun war der Samsung Online-Shop tatsächlich als Angabe möglich. Bis hierhin ist im Grunde alles noch nicht so schlimm, aber nervig. Fehler in einem Online-Formular können ja mal passieren. Samsung macht das sicher zum ersten Mal…. Öhm. wait.
  • Dafür wurde bei diesem neuen Versuch nun eine IMEI-Nummer der Uhr abgefragt. Da sucht man natürlich erst einmal eine ganze Weile auf der Verpackung und auch im Menü der Uhr und findet logischerweise bei einer Bluetooth-Uhr NICHTS. Warum sollte ein Bluetooth-Gerät auch eine IMEI haben?!
  • Also wieder ein paar Tage warten. Informationen gibt es auf der Website nicht, was jetzt passieren soll. Also im Netz in Foren suchen und sich selbst aufklären und bemerken, dass es wohl einigen Käufern so geht. Naja. Fehler in einem Online-Formular können ja mal passieren.
  • Juhu – noch einmal 1-2 Tage später konnte man dann die Uhr endlich online registrieren. Wenn da nicht ein Problem damit gewesen wäre, dass man die Screenshots und Rechnungen etc. nicht hochladen konnte. Aber einen Tag später ist auch dieses Problem dann endlich behoben worden. Gut. Fehler in einem Online-Formular können ja mal passieren.
  • Nun heißt es warten. Maximal 45 Tage werden von Samsung angekündigt, bis die 150 EUR Cashback-Guthaben auf dem SPAY-Konto erscheinen sollen.

Für mich sehr fragwürdig übrigens, warum ich bei der Einrichtung von SPAY gleich irgendein Split-Pay nutzen soll, damit Beträge über 100 EUR automatisch in Ratenzahlungen umgewandelt werden, dies das …

Aber dies und auch den VIEL zu hohen Verfügungsrahmen konnte ich nach dem erneuten Bemühen eines Mitarbeiters im Samsung Wallet/Pay-Chat recht fix beheben und damit Split-Pay stornieren und den Verfügungsrahmen anpassen lassen. Auf meiner Smartwatch genügen mir persönlich max. 200,- EUR zur Verfügung. Für alles andere würde ich meine bisher üblichen Bezahlungsmethoden nutzen. Aber das nur nebenbei.

  • Weiter geht es mit einer Mail, dass meine Registrierungsdaten eingegangen wären. „Vielen Dank für deine Teilnahme an unserer Galaxy Watch 5 Aktion.. […] anschließende Bearbeitung einige Werktage in Anspruch nimmt“. Diese Mail kam am 01.09.2022 bei mir an.
  • Schon vier Tage später, am 05.09.2022 kam dann der Hinweis per Mail, dass die IMEI/Seriennummer im angehängten Foto bei der Registrierung nicht sichtbar wäre. Also nochmal das Registrierungsformular aus den obigen Zeilen aufrufen und alles frisch noch einmal hochgeladen und getippt.
  • Es folgte wieder ein Hinweis, dass alles eingetroffen wäre, dies das …
  • Danach habe ich so im 1-2 Wochenrhythmus bei der Hotline angerufen und nachgefragt, ob alles in Ordnung wäre und wie der aktuelle Stand bezüglich Cashback ist. Diese Anrufe habe ich nur deshalb getätigt, weil es sich bei Android-Hilfe schon herauskristallisiert hatte, dass viele Kunden ein ums andere Mal vertröstet, verschoben oder nicht akzeptiert wurden. Ein bisschen Bammel hatte ich also schon, denn die 150 EUR möchte ich ja auch nicht einfach über Board werfen, oder?
  • Im Folgenden seht ihr einen Screenshot über eine Anfrage, welche ich zwischenzeitlich auch mal über ein Online-Formular an Samsungs Shop gerichtet hatte. Geht ratzfatz dieses Mal:

Samsung Dein Anliegen

  • In der Mail dazu steht der übliche Satz mit den 45 Tagen und dass damit wohl alles geklärt wäre. Eigentlich eine Frechheit. Wenn alles abgeschlossen und erledigt wäre, dann würde ich wohl kaum nachfragen? Und wenn man auf das Datum schauen würde, so würde man sehen, dass die 45 Tage längst vorüber sind.
  • Nächster Versuch bei der Hotline. Dort wurde mir beim letzten Mal noch gesagt es wäre alles in bester Ordnung und beim heutigen Anruf dann die Aussage, dass die gute Dame meine Daten nicht finden kann. Ich soll es doch per Mail an Samsung selbst über aktionen@samsung.com versuchen.
  • Nun gut – alles wieder von Anfang an. Am 18.10.2022 also erneut eine kleine Mail mit allen nötigen 3 Dokumenten (Rechnung, Bestellbestätigung, Foto der Seriennummer) abgeschickt.
  • Schon am 25.10.2022 kam dann eine Antwort auf meine Mail, dass ich doch bitte entschuldigen müsse, hier wäre gerade viel los (warum nur?!) und ich soll doch bitte unbedingt noch eine IMEI-NUMMER mitschicken, damit das Anliegen bearbeitet werden kann?!?!?!?

#schrasteaus!!!

Ich habe dann natürlich minimal unfreundlich und grob umschrieben darauf geantwortet, dass zum einen in der originalen Mail zu dieser popligen Antwort aus Standard-Bausteinen schon alle nötigen Unterlagen dabei waren und das Thema Bluetooth-Watch und IMEI kurz aufgegriffen. Diese Antwort-Mail habe ich heute am 26.10.2022 abgeschickt. Es bleibt spannend, was nun jemals passieren wird und ob die 150,- EUR jemals auf meinem SPAY-Konto eintreffen werden.

Update 29.10.2022:

Meine Daten sind wohl doch wieder im System auffindbar und „in Bearbeitung“, aber natürlich soll ich mich weiter in Geduld üben ->

Screenshot 20221101 103255

Update 08.11.2022:

Nächstes Update incoming… Es scheint fast so, als ist ja nun der nächste Monat angebrochen und man hat wieder Budget für eine weitere Runde Auszahlungen?  Jedenfalls lese ich im AH-Forum neuerdings, dass doch die eine oder andere Registrierungs-Bestätigung eintraf und auch ich erhielt heute die, dass meine Registrierung erfolgreich war und Glückwunsch und überhaupt!

Woohoo.

Jo is denn scho Weihnachten?! 

Man könnte sich fast freuen, wenn die ganze Geschichte davor nicht so unglaublich zermürbend gewesen wäre. Ich melde Bescheid, falls/wenn/vielleicht das Geld dann tatsächlich auf dem SPAY-Konto eingetroffen ist, oder sich die nächste „IMEI-Problematik“ in den Raum wirft. Stay tuned…

Samsung Update

Update: 18.11.2022

Ganz still und heimlich wurden meine 150,- EUR nun auf das bei der Registrierung angegebene Girokonto gutgeschrieben. Ich hätte es beinahe nicht bemerkt, weil ich eigentlich darauf gewartet hatte, dass das Guthaben auf SPAY (auf die Uhr) kommt, zumal ich selbiges seit der GW5 ja auch nutze. Naja. Vielen Dank Samsung. Nach nur 3 Monaten (!) ewigem hin- und her ist nun das Thema beendet. Ich hatte beinahe nicht mehr daran geglaubt.

[insert irgendein komisches Party Emoji here] *woohoo*

Warum ich das hier überhaupt alles schreibe?

Mein obiges Problem würde ich normalerweise einfach akzeptieren und mich weiterhin per E-Mail, Telefon etc. mit Samsung oder dem Dienstleister rumschlagen bis irgendwann das Geld eintrifft, aber es stellt sich heraus, dass dies wohl eine Masche von Samsung bzw. dessen Dienstleister ist.

Hinter diesem Forum-Beitrag auf Android-Hilfe.de findet ihr einen mittlerweile 20-seitigen Beitrag, der randvoll mit Usern ist, die gleiche oder ähnliche Erfahrungen mit der SPAY-Cashback-Aktion zur Galaxy Watch 5 gemacht haben.

In meinem Fall führte der obige Mist sogar dazu, dass ich mir das Pixel 7 Pro mit kostenloser Pixelwatch direkt bei Google im Shop gekauft habe, weil die Uhr dort im Lieferumfang gleich dabei war und ich nicht erst irgendwelche Registrierungen über Drittanbieter „bestehen“ musste.

Leider war es nun nur die 128 GB Version, weil die 256 GB bei Google direkt nicht lieferbar war. Aber auf Registrierungs-Gemurkse bei einem Kauf im MediaMarkt oder Pluto oder sonst wo hatte ich definitiv keine Lust mehr, auch wenn ich gern die 100,- EUR teurere Version gekauft hätte.

Und jetzt ihr! Habt ihr auch solche Erfahrungen mit einem Anbieter oder einer solchen Aktion gemacht? Gern ab in die Kommentare damit!


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  1. JR 👋

    Hallo,
    bei der oben genannten Aktion war es möglich Sonderzeichen bzw. Umlaute in das Registrierungsformular einzugeben, allerdings wurde ich nicht darauf hingewiesen, dass diese Sonderzeichen nicht auszuwerten waren und somit die Registrierung nicht möglich gewesen ist. Also bekam ich auf Nachfrage eine Mail mit einem Link in dem ich aufgefordert wurde die Umlaute zu ändern, dies war mit diesem Formular, in diesem Link nicht möglich. Ich habe mich mehrfach schriftlich und telefonisch mit dem Support auseinander gesetzt, ich wurde von diesen Leuten begelogen und hingehalten, erst sollte ich Screenshots senden, was ich gemacht hatte. Dann wurde mir gesagt ich bekomme einen neuen "funktionierenden" Link zugesendet. Bis heute habe ich noch nichts erhalten. Jetzt wurde mir gesagt das ich meine Daten nicht geändert hätte und deshalb aus der Aktion geworfen wurde.

    Mal ehrlich ist die Aktion dafür gedacht gewesen um Kunden für das Weihnachtsgeschäft zu ködern oder um Kunden zu verarschen?

    Eins steht für mich fest das war mein letztes Samsung Gerät und diese Masche von Samsung werde ich ab morgen in jeden Forum niederschreiben das ich im Netz finde.
    Da es in Samsung Members schon viele geprellte Kunden dieser Aktion gibt, werde ich diese ebenfalls anregen ihre Erfahrungen im Netz zu verbreiten.
    Schade das eine Firma wie Samsung Kundschaft belügen und betrügen muss um Geschäfte zu machen.

    Meine Mail an Samsung Aktionen.

    Es gibt im Netz sehr viele Foren wo alle geprellte "Aktionteilnehmer" ihre Erfahrungen teilen können, wenn sie wollen.

  2. Dirk 👋

    Bei der "Mach dein Fest besonders" Aktion scheitert es an Umlauten beim Namen des Kontoinhabers. Soll geändert werden, einfach auf den Link der Mail klicken. Dort kann man den Namen des Kontoinhabers aber nicht ändern. Der 6. Kundendienstmitarbeiter schreibt dann, tja, auf Seite 2 kommt man derzeit nicht. Wir arbeiten mit Hochdruck daran. Die wollen nicht zahlen, spekulieren damit, dass die Kunden entnervt aufgeben.

  3. Helge Jonas 👋

    Nach 3 Monaten habe ich das Geld (in meinem Fall 150€) auf mein Giro bekommen.
    War auch so doof, am Anfang der Aktion gleich zu beantragen. Angeblich falscher Shop, da SAMSUNG ONLINE nicht aus wählbar war. Das mache ich nie wieder. Einfach 2-3 Wochen warten, bis SAMSUNG alle Probleme in ihren Cashbackportalen ausgemerzt hat.

  4. Rafael Thomas 👋

    Nach über 2 Monaten kampf mit einem inkompetentem Samsung Support, unzähligen Mails und Telefonaten, kriege ich endlich Cash Back im Wert von 150€ auf mein Samsung Pay Konto gutgeschrieben.🤔

    Unverschämt Samsung !!!!
    Jedoch zu früh gefreut, laut dem Support kann es bis zu 9 Wochen dauern, bis überhaupt ein Cent gutgeschrieben wird?!

    Ist das bei euch auch so? Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

    Scheint wohl bei Samsung die korrekte Art und Weise mit treuen Kunden umzugehen

  5. Tompike 👋

    Gruselkabinett, .. 45 Tage, .. ja in 1960 und per Briefpost nach China. Heute undenkbar.
    Scheinbar wissen viele Hersteller und Vertriebler nicht, wie gern der Markt solche Produkte kauft.

    Ich haben meine Watch5 von Samsung am nächten Tag wieder umgetauscht, Geld zurück.
    Hatte nur Probleme, das fing beim Laden an, .. dann sollte ich bei der Verbindung über Handy meine privaten Kontakte und Fotos und dergleichen freigeben, anklicken. (China-Police?) Bei "nein" keine Verbindung zu Samsung App, Handy und Uhren-Apps möglich.

    Somit 300 € gespart; .. kaufe was anderes dafür. Schade.

    1. Helge Jonas 👋

      Samsung kommt aus Korea. Drückst Du bei Deinem KIA auch beim Navi auf "nein"?

  6. Moritz 👋

    Bei meinem S22Ultra 512GB für 1459€ hatte ich das Problem, dass mir die versprochenen Galaxy Buds nicht wie in der Vorbestelleraktion versprochen geliefert wurden.
    Bei meinem Note 9 hat damals alles ohne Komplikationen mit der 512GB SD-Karte funktioniert, deswegen habe ich mich erst nach ca 60 Tagen bei Samsung Markenmehrwert gemeldet, da wurde dann behauptet, dass Sie versucht hätten mich per Mail zu Kontaktieren, da der Screenshot der Mail der Bestellbestätigung auf der aber alles sichtbar war nicht aussreichen würde, nochmal nachgesehen aber definitiv keine Mail vorhanden gewesen.
    Am Ende einfach behauptet das das bestimmt in meiner Spam gelandet ist, da ich meine Spam jede Woche mehrfach checke und ich bereits Emailverkehr mit Markenmehrwert von Samsung hatte, kann ich das aber definitiv ausschließen.
    Finde es wirklich unmöglich Kunden mit solchen Aktionen zu ködern, glaube zwischenzeitlich das mit den 45 Tagen wird als Masche genutzt.

  7. Isso 👋

    Heute kam eine E-Mail, dass das Guthaben von 100€ für die Watch5 44mm LTE in den nächsten Tagen ausbezahlt wird. Klingt doch nach Fortschritt… ob die vielen (negativen) Artikel zu der Aktion das ganze beschleunigt haben? Mer waas et net, mer munkelt nur…

    1. Isso 👋

      Die 100€ kamen aufs Samsung Pay Konto und sind mittlerweile auf mein Girokonto abgebucht, also bei mir alles in fast (zwei angeblich fehlgeschlagene Registrierungen) bester Ordnung.

  8. Pat h 👋

    Ich habe das exakt selbe problem. Es geht mir nicht mehr über die €150 aber ich fühle mich verspielt und denke ob ich ein class action eingehe. Wir können ja viel mehr verlangen: unsere Zeit und nerven sind ja unbezahlbar. Betrug ist betrug ist betrug 😊 und ist strafbar. Ich werde Samsung nur noch eine Woche geben.

    1. Isso 👋

      Class Action in Deutschland? Viel Spaß :)

  9. Birke 👋

    Hallo, habe das selbe Thema mit der Prämienaktion zur Galaxy Watch 4. bin jetzt ein 3/4 Jahr hinterher, bekomme aber mittlerweile keine Antworten mehr. Habe bereits schon den Deutschland CEO von Samsung angeschrieben und auch keine Antwort erhalten. meiner Meinung nach ein absolutes Betrugsunternehmen. ich werde nie wieder Samsung Produkte kaufen. eigentlich ein Fall für einen Anwalt oder die Presse.

  10. frank 👋

    Hallo,
    Bei mir hat alles geklappt mit meiner Galaxy watch 5 lte:
    5% Memberrabatt
    110€ für S9
    100€ SAMSUNG PAY

    Über meine Securvita Krankenkasse gab's noch 100€ dazu

    Also hat die Uhr mich ca. 55€ gekostet!

  11. Vatterholdi 👋

    Es wäre mal Interessant, bei wie vielen es geklappt hat. Ich persönlich hab 2022 2 x Trade in bei Samsung genutzt (A 53 gegen S9) und Tab S 8 mit Bookcover. Jedesmal innerhalb von 2 Wochen Geld bzw. Hardware bekommen. Das A 53 direkt über den Samsung Online Shop, das Tab S 8 über Mediamarkt. Danke Samsung !

    1. Isso 👋

      Also ich habe dieses Jahr zwei S22+ 256GB via Trade-In gekauft, einmal ein S20+ und ein S20 FE meiner Frau abgegeben. Hat über Teqcycle alles gut geklappt.

      Ich verfolge aber die Diskussionen auf Android-Hilfe und myDealz und div. anderen Blogs, da ging schon eine Menge schief, oder je nach Perspektive, sind viele auch sehr ungeduldig und reagieren bei jedem Problem direkt mit "Katastrophe", "nie wieder Samsung" etc… und melden sich dann ein Jahr später bei den gleichen Aktionen mit den gleichen Reaktionen zurück :D

      Bei der Watch5 44mm LTE lief es auch bei mir tatsächlich etwas problembehaftet: ich habe ich eine Watch4 44mm LTE abgegeben und die Registrierung schlug zwei mal fehl. Einmal wegen nicht erkennbaren Fotos (die waren aber rattenscharf, ich bin selbst Pixelpeeper und fotografiere mit einer R6 und Makro-Objektiv, da können die mir nix erzählen :D). Hab die gleichen Fotos nochmal angefertigt, dann schlug es wegen fehlerhafter IBAN fehl… war aber wohl ein Software-Fehler laut Support… sigh… nach der dritten Registrierung kam dann auch eine Erfolgsmeldung, und wie unten schon geschrieben kam heute (diese E-Mail haben jetzt mehrere Leute seit 17 Uhr bekommen, siehe auch Android-Hilfe) die Bestätigung, dass das Guthaben in den nächsten Tagen ausbezahlt wird… sobald es auf meinem Samsung Pay Konto ist, werde ich es abheben aufs Bankkonto. Jetzt muss es halt nur noch kommen :) mal schauen wie lange es dauert.

  12. Rafael 👋

    hallo zusammen, also ich kann nur bestätigen das bei mir der Cash Back Vorgang 1zu1 wie in dem Bericht abläuft.
    Nun wurde der Antrag sogar abgelehnt, laut Samsung geht es angeblich das der Link abgelaufen ist. Ich bleibe dran und lasse definitiv nicht locker.
    Finde es jedoch Dreist von Samsung mit solch einer Aktion zu werben und die Kunden schlussendlich auf gut Deutsch damit zu verarschen und Zeit und Nerven zu rauben.

  13. Voya 👋

    Ging mir ähnlich. Hatte das Tab S8 gekauft, wollte mein Note 10.1 2014 eintauschen. Das hatte nach seit 2013 immer funktioniert, brauchte aber mal eine halbe Stunde am Ladegerät, um anzugehen, wenn der Akku komplett leer war. Ich denen ein voll aufgeladenes und funktionstüchtiges Gerät hingeschickt. Teqcycle nach über 2 Monaten meinte, es würde nicht angehen. Bekam es zurück, es ans Kabel für 30-60 Min gehangen und es funktionierte. Auf meine Bitte und Fotos vom funktionierenden Gerät, es neu zu evaluieren, kam nie eine Antwort. Samsung wollte damit nichts zu tun haben, forderten aber natürlich die €200 zurück. Nie wieder kaufe ich ein Neugerät bei Samsung.

  14. Jörn 👋

    Hatte weiter oben schon meinen Unmut zu der Cashbackaktion von Samsung geäußert. Wollte nur noch hinzufügen, dass die wiederholt angeblich fehlerhaften Registrierungen meinerseits jetzt gipfelten. Samsung antwortete mit per Mail, dass der Vorname "Jörn " als Kontinhaber zwar richtig ist. Ich soll aber jetzt bei der Registrierung bewusst den falschen Namen angeben, nämlich "Joern" mit "oe"! Das ist unglaublich was Samsung da verlangt.Erst wird alles in Frage gestellt und dann wird man aufgefordert vorsätzlich falsche Angaben zu machen.

  15. Jörn 👋

    Unfassbar was Samsung da mit Cashback abzieht. Hab die gleiche Tour durch. Registrierung ein paar mal durchgeführt, immer hat Samsung einen Fehler erfunden. Hatte alles nachweislich korrekt hochgeladen. Trotzdem, man rennt seiner Gutschrift hinterher. Das grenzt an bandenmäßigem Betrug. Die Daten der Kunden sind bei Samsung durch die Bestellungen und Kauf einschließlich Zusendung bekannt. Da frage ich mich was das mit der Cashbackaktion soll. Es drängt sich der Verdacht auf, dass Samsung von Anfang diese miese Strategie des Nichtauszahlens von Gutschriften verfolgt.
    Ich werde nie wieder von Samsung etwas bestellen oder kaufen.

  16. Spacebar 👋

    Exactly the same here. Registration finally accepted on 06.09, but no credit yet. I've tried to contact them at the "aktionen" email address, but, haven't heard anything back yet.

  17. Thorsten 👋

    Auch ich habe direkt zu Beginn der Aktion meine Watch 5 registriert und werde seit dem bei jeder Anfrage vertröstet … echt zum kotz…

  18. W. Beckmann 👋

    Ich hatte bei der Cashback Aktion der Galaxy Watch 4 schon mitbekommen, dass man alles versucht um kein Cash Backzuzahlen…

    Bei mir wurde behauptet ich hätte eine falsche Seriennummer angegeben und wurde abgelehnt.

    Also habe ich schlussendlich den vollen Preis bezahlt.

    Grundsätzlich bin ich glücklich mit der Uhr. Aber ich bin mir sicher, dass Samsung schon weis, was da ab geht..mmm

  19. NurÄrger 👋

    Das ist das absolute Armutszeugnis pur. Samsung schadet sich maximal selbst mit diesen Systemversagen, diesem Projekt wo irgend ein Dienstleister nicht in der Lage ist ein einfaches Subventionsprogramm über die Bühne zu bringen, damit Kunden vergrault, an der Grenze zur Illegalität handelt und einfach zu blöd zu allem ist. Ich warte jetzt bereits 65 Tage auf die Einlösung, zig Mails und Verleumdungen des Kundensupports später, ist nichts passiert, außer dass einem immer neue Gründe für angebliche Ursachen und Probleme mitgeteilt werden. Nicht mit mir! Mein definitiv letztes Samsung Gadget. Schluss und aus – veräppeln kann ich mich selber, dazu braucht es keinen unfähigen Dienstleister.

  20. mike 👋

    Der Artikel bringt es auf den Punkt, ähnlicher Ablauf wie bei meiner vorbestellten watch 5 pro. Der Weg zum Samsung Konto allein ist scho sehr nervenaufreibend und sehr sehr zeitaufwendig inkl. Weitergabe empfindlicher Daten an einer mir Unbekannten Bank. Nach mehrfacher Email an den SPay Support wurde ich vertröstet mit "Nach erfolgreicher Registrierung zur Aktion kann die Gutschrift bis zu 45 Tage in Anspruch nehmen."
    Mittlerweile Zweifel ich sehr daran meine Cashback von Samsung zu bekommen, man muss hier schon von dreister Abzocke sprechen.

  21. Gregor Chittka 👋

    Mehrmals registriert, nichts gehört. Da ist Samsung wohl unter die Betrüger gegangen!

  22. Markus 👋

    Willkommen im Club.
    Bei mir genau dasselbe Spiel, allerdings ging es um eine Watch 4 Classic und 150,- € Google Play Guthaben. In meinen Augen ist das gewollte Abzocke und es steckt System dahinter. Wenn Huawei nicht sanktioniert würde, wäre Samsung für mich durch.

  23. Patrick 🪴

    Ich habe im Allgemeinen gute Erfahrungen mit Cashback-Aktionen, außer bei Samsung.
    Mein Fall ist exakt der hier verlinkte:
    https://www.drboese.de/blog/samsung-superdeals-gar-nicht-so-super/

    Am Ende musste ich nen Anwalt dazunehmen, der dann 2 böse Mails geschrieben und dafür knapp 95 € von mir kassiert hat, damit ich dann das bekommen habe, was eigentlich zugesagt war.
    Samsung ist leider auf vielen Ebenen (2 meiner Samsung-Fernseher sind pünktlich 2 Jahre nach Kauf kaputt gegangen) ein absolutes no-go für mich.

  24. Grunemik 👋

    Bei mir lief es ähnlich schon bei der Galaxy Watch 4. Gleiche Vorgensweise beim Anfordern des 150€ Google Gutscheins.
    Ich wurde nach mehrmaligen Nachfragen immer wieder vertröstet, dass der Gutschein mit der nächsten Welle übermittelt wird. Ich habe diesen bis heute nicht bekommen.
    Scheint dann so die Masche zu sein, wenn bei der Galaxy Watch 5 die gleichen Versprechungen nicht eingehalten werden.

  25. David Sonnabend 👋

    Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit Samsung.
    Im Februar 2022 gab es von Samsung eine Aktion. Beim Kauf einer Galaxy Watch 4 sollte es zu jeder gekauften Uhr eine Personenwaage geben und zusätzlich 80€ Rabatt wenn eine alte Uhr, egal welches Modell, zurückgeschickt wird. Dafür sollte nach Kauf ein Rücksendeschein per Mail gesendet werden.
    Für meine Eltern habe ich zum Geburtstag je eine Galaxy Watch 4 bestellt und auch die 80€ wurden direkt abgezogen. Das hat alles funktioniert…

    Allerdings kam seitdem nie ein Rücksendeschein bei mir an noch eine der beiden Personenwaagen (Wert ca. 80€/Waage).

    Ich habe im 14 tägigen Rhythmus bei Samsung angerufen und wurde jedesmal aufs neue mit einer anderen Ausrede vertröstet.

    Das Ticket ist bis heute offen aber es wird nicht bearbeitet.

    Bis heute (8 Monate später) ist weder eine Waage noch eine Antwort auf das Ticket bei mir angekommen.

    Bin leider extrem enttäuscht von einer Weltfirma wie Samsung.

  26. Hukeberry 👋

    Auch ich habe mit der Cashback Aktion die gleiche Erfahrung gemacht. Bisher habe ich noch kein Geld erhalten. Zu allem Überfluss wurde mir die Uhr auch noch geklaut. O.K. da kann Samsung natürlich nix für. mein Frustpegel ist dennoch gestiegen…

    Berichtet doch bitte wenn Ihr die Erstattung erhalten habt.

  27. Skox 🌟

    Wow krass, dachte tatsächlich es ging nur mir so und dass ich einfach der DAU war. tatsächlich ist der ganze Prozess so kompliziert und das Portal ein totaler UX-Fail.
    Auch ich warte bis heute noch auf mein Cashback. Wär angeblich noch in Bearbeitung und ich solle von weiteren Anfragen ansehen. Wenn sich der Status ändert, würde man sich melden.

    lächerliche, wie so große Konzerne es nicht besser hinbekommen.

    Der Google Store ist da aber auch kein Stück besser bei den Pixel Aktion. Auch da gibt es nur Probleme mit Lieferzeiten, Stornierungen ohne nachvollziehbaren Grund etc.

  28. Christian 👋

    Ich musste mich auch 2 mal registrieren (ich hatte bei der ersten Registrierung "sonstige Shops" angegeben, da es den Samsung Shop nicht zur Auswahl gab.) und warte schon ewig auf das Geld eine E-Mail an Samsung vor 4 Tagen blieb bislang unbeantwortet. Werde mir die Teilnahme an sowas in Zukunft auch gut Überlegen.

  29. Chris 👋

    Der Autor spricht mir aus der Seele.Haar genau Motivation bei mir.

    ähnlicher ablauf, die versuchen bewusst auf Zeit zu spielen.

    das war meine letzte Samsung Cashpack Aktion.Weil ohne der Aktion, hätte ich auch nicht von der Watch 4 gewechselt.

    entweder direkt abgezogen, oder keine Samsung Aktion mehr

  30. Maxe 👋

    26. August 2022:
    Registrierung
    (bei der Registrierung gab es den Samsung Shop nicht zur Auswahl, stattdessen sollte man Sonstige auswählen)

    13. September 2022, Email:
    Du hast dein Produkt im Samsung Online Shop gekauft. Registriere dich bitte erneut unter Angabe des korrekten Shops.

    13. September 2022:
    2. Registrierung

    22. September 2022, Email:
    IMEI/Seriennummer im Foto nicht sichtbar.
    Fehlerhafte Kontodaten

    22. September 2022:
    IMEI und Seriennummer erneut hochgeladen.
    Bei den Kontodaten Umlaut im Namen durch "ae" ersetzt

    29. September 2022, Email:
    IMEI/Seriennummer im Foto nicht sichtbar

    29. September 2022:
    über die 06196/7755512 die angeblich fehlerhaften Informationen abgeglichen

    7. Oktober 2022, Email:
    Erinnerung, dass eingereichte Informationen fehlen bzw. fehlerhaft waren.

    7. Oktober 2022:
    über die 06196/7755512 erneut die angeblich fehlerhaften Informationen abgeglichen

    9. Oktober 2022:
    beim Samsung Chat nachgefragt und Zusicherung bekommen, dass meine Eingaben erfolgreich hinterlegt wurden

    21. Oktober 2022, Email:
    du hast dich am 22.09.2022 für unsere Aktion Galaxy Watch5 Angebot registriert. Leider konnten wir deine Registrierung nicht erfolgreich prüfen, da wir keine Rückmeldung zu den fehlenden bzw. fehlerhaften Informationen von dir erhalten haben. Wir müssen daher deine Registrierung und damit deine Teilnahme an der Aktion als nicht erfolgreich ablehnen und bitten um Verständnis

    21. Oktober 2022:
    ich habe per Email widersprochen und die Auszahlung gefordert.

    Warum machen die es so kompliziert, die haben doch alle Daten in Ihrem System (Online Shop) ?
    Ich könnte kotzen und überlege mir zukünftig 3x ob ich Samsung Produkte kaufe.

    1. Hugo 🏆

      Was für ein Ärger. Da bringt einem die Aktion ja mehr Ärger als Vorteile, wenn man so etwas ließt.

      1. Maxe 👋

        ja, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich da nicht mitgemacht.

  31. Holger 👋

    bei meiner Watch 5 pro genau der gleiche Ablauf,nur,dass ich jetzt mehrfach die Bestätigung bekam,dass alles korrekt ist,ich 10 Tage warten solle,dann wäre das Geld auf meinem Konto. Passiert ist natürlich nichts, wieder ne Mail an Samsung,nun soll ich 45 Tage warten,alles sei aber korrekt. Unglaublich! Vorher gab es natürlich,wie bei Dir die Geschichte mit angeblich nicht lesbarer Seriennummer, die aber perfekt lesbar war,was von der Hotline auch bestätigt wurde ,also alles Schikane!
    Ich gebe aber nicht auf, überleg aber,ob es beim nächsten Handy und Watch wieder Samsung wird…andere Mütter haben auch…😉

  32. Thomas 🪴

    Ganz ähnlich lief die Cashback-Aktion zur Galaxy Watch 4 im letzten Jahr ab. Am Ende hatte ich mein Google Play Guthabencode in Höhe von 150,- Euro dann endlich im März im Postfach.
    Komischerweise funktionierte die selbe Aktion mit dem Galaxy Tablet S7 FE dagegen reibungslos.

  33. handyprayer 👋

    Bei mir wird das so langsam auch zur Comedy Show…
    Kurzfassung:
    – Watch 5Pro registriert für Cashback
    – Eingang bestätigt
    – Fehler Mail erhalten, da falschen Shop ausgewählt (Sonstige, da der Samsung Shop nicht dabei war)
    – Neu registriert. Diesmal war der Shop auswählbar
    – Eingang bestätigt
    – Nach 3 Wochen habe ich per Mail einmal angefragt, was denn nun Stand der Dinge ist. Antwort nach 5 Tagen: Ist noch in Prüfung
    – Weiter 2 Wochen später habe ich wieder angefragt. Die Antwort heute: Die Seriennummer der Uhr wäre fehlerhaft. Man würde mir einen Link zur Korrektur senden.

    Daraufhin bin ich dann heute kurz aus dem Hemd gesprungen und habe dementsprechend aber sachlich geantwortet.

    Bin dann jetzt mal auf die Reaktion gespannt. Ich kann denen alle meine Angaben als auch die Dokumente, die zur Registrierung nötig waren, als Screenshot nachweisen. Bei mir liegt der Fehler ganz sicher nicht.
    Ich werde mich aber auch nicht weiter auf dem Niveau mit Samsung auseinandersetzen. Das machen dann Rechtsanwälte…

  34. Fab 👋

    Bei uns das gleiche Spiel – wir haben beide die Watch5 gebucht, alle Infos hinterlegt. Bei mir gings durch (wobei ich noch kein Guthaben auf SPAY habe), bei meiner Frau ständige Ablehnung weil angeblich die Unterlagen nicht passen. Hotline, Mail. Immer wieder die Aussage es würde jetzt passen. Bisher nicht gelöst…

    1. Michael Meidl ☀️

      Einfach nur unverständlich :/ Drücke die Daumen, dass sich alles baldmöglichst klärt…

  35. Davee 🎖

    Ich habe mir das Galaxy Tab S8+ mit Eintauschprämie im Februar bestellt und dafür mein Huawei MatePad 10.4 eingesendet. Nach Monaten (!) wurde ich von der beauftragten Firma 'Teqcycle' (Drecksladen,hust…) aufgefordert die Prämie zurück zu zahlen, sowie von Samsung ebenfalls. Angeblich hätte ich ein MediaPad irgendwas eingesendet und nach mehrmaligem Telefonieren,Mails schreiben und herumärgern habe ich, nach der Androhung von Inkasso, widerwillig die Prämien überwiesen.

    Fazit für mich: Nie wieder Samsung!

    1. Michael Meidl ☀️

      Shit. Das lief in der Tat wohl alles noch schlechter als hier in der Aktion. :( Der Trade-In hier mit der GW4 ging über den selben Laden. Lief alles super. Ob das nun an Samsung zurück zu Samsung lag vermag ich auch nicht zu sagen. :/ Aber korrekt gelaufen ist das in deinem Fall leider überhaupt nicht.

    2. Denni2306 👋

      Moment, Teqcycle hat also dein Tablet behalten und du hast zusätzlich den Rabatt zurück überwiesen?

    3. DiMyt 👋

      Genau das gleich Spiel bei mir. S8 Ultra gekauft und das Samsung Tab Note 10 eingeschickt. Alles wurde bestätigt und der Vorgang abgeschlossen. Nach 2 Monaten kommt Tq..fxck..cl und schickt das angeblich falsche Tablet zurück und will 10€ wieder haben. 1 Monat später meldet sich Samsung und will 200€ wieder haben… Inkasso usw. .. identische Story.
      DAS ist eine Masche, gegen die man eigendlich vorgehen muss!

      1. Voya 👋

        Ging mir ähnlich. Hatte das Tab S8 gekauft, wollte mein Note 10.1 2014 eintauschen. Das hatte nach seit 2013 immer funktioniert, brauchte aber mal eine halbe Stunde am Ladegerät, um anzugehen, wenn der Akku komplett leer war. Ich denen ein voll aufgeladenes und funktionstüchtiges Gerät hingeschickt. Teqcycle nach über 2 Monaten meinte, es würde nicht angehen. Bekam es zurück, es ans Kabel für 30-60 Min gehangen und es funktionierte. Auf meine Bitte und Fotos vom funktionierenden Gerät, es neu zu evaluieren, kam nie eine Antwort. Samsung wollte damit nichts zu tun haben, forderten aber natürlich die €200 zurück. Nie wieder kaufe ich ein Neugerät bei Samsung.

  36. Flobi 👋

    Puh, da bin ich aber froh, dass die Auszahlung des Cashbacks meines Samsung Fernsehers im Sommer reibungslos geklappt hat. Auf die 1000€ hätte ich ungern verzichtet…

    1. Michael Meidl ☀️

      Willst du damit etwa sagen Samsung macht das gar nicht zum ersten mal??? oO

  37. Scanda 👋

    Bei mir ist das selbe Bild. Warte auch seit September die finale Bestätigung, obwohl ich schon mehrmals die telefonische Bestätigung bekomme habe, dass alles passt. Irgendwie sehr merkwürdig, dass das ganze so schlecht läuft.

  38. Gute Idee, mieser Ablauf. Schade um die Lebenszeit, die so ein Heckmeck dann kostet.

  39. Ferdi 🏆

    Das sind Dinge, die passieren, wenn ein Unternehmen für solche Aktionen alles an ein billiges anderes Unternehmen auslagert. Der Kunde wird auf jeden Fall in Zukunft keine Lust mehr haben, bei diesem Unternehmen an solchen Aktionen teilzunehmen. Ich verstehe nicht, warum solche Unternehmen das Vertrauen ihrer Kunden so leichtsinnig verspielen.

    1. Michael Meidl ☀️

      Man könnte das doch einfach alles gleich in einem Rutsch erledigen.

      Also gekauft – Rechnung gecheckt. 14 Tage warten, damit nicht wieder die Ware nicht nach Erhalt der Kohle zurück geschickt wird, Kohle überweisen. Fertig.

      Aber stattdessen dann sowas wie oben geschrieben. Teilweise unerklärlich.

      Noch einfacher dann wie Google es mit der Pixelwatch gemacht hat. Warum nicht bei jedem so? Wieso über Drittanbieter, die dann den positiven Ich-hab-was-neues-gekauft-Eindruck verhunzen…

  40. Mårtiň 🏆

    Also, da bleibt einem ja wirklich die Spucke weg. Ich finde es extrem wichtig, dass ihr nicht nur über solche Aktionen schreibt, sondern auch darüber berichtet, wie diese wirklich ablaufen. Danke für diesen Bericht und viel Glück weiterhin!

    1. Michael Meidl ☀️

      Danke dir. Manchmal hilft es einem auch schon den Frust von der Seele zu tippen. Aber du hast sicher Recht. So sollte das auf keinen Fall laufen. Und vor allem nicht bei so vielen Käufern! Da sollte Samsung schnellstmöglich was ändern.

      1. Hugo 🏆

        Leider ist das wirklich kein Einzelfall. Viele solcher Trade in oder „schicke deine Rechnung und du kriegst 200€ cashback“ sind einfach nur nervig. Nicht nur für den Kunden, sondern auch den Dienstleister, weil es viel zu oft im Chaos endet. Samsung ist allgemein für den schlechten Service im eigenen Shop bekannt, weshalb es doch wundern würde, wenn die Dienstleister von Samsung da besser wären 😂 Drücke dir die Daumen, dass noch alles klappen wird. Welche Uhr wirst du eigentlich behalten von beiden ? Persönlich benutze ich die series 6 von Apple.

        1. Michael Meidl ☀️

          Ich habe die Pixelwatch lediglich ausgepackt, vor lauter Entsetzen nur ein Foto davon gemacht und direkt wieder eingepackt und auf Kleinanzeigen für fast schon lächerliche 230 EUR (wofür ich schon ein paar Tage kämpfen musste!) wieder verkauft.

          Das runde Design ist zwar irgendwie schick und sieht auf Fotos auch sehr gut aus, aber das war es dann auch schon. Das tatsächliche Display der Uhr ist IMHO auch viel zu klein. Da passt kaum Info drauf.

          Langer Rede kurzer Sinn -> Galaxy Watch 5 Pro wieder aus der Verpackung geholt (wollte ursprünglich die Pixelwatch behalten) und wieder reakiviert.

          1. Hugo 🏆

            Bezüglich der lächerlichen 230€. Ich denke die sind ganz okay, weil die UVP in kleinster Weise gerechtfertigt ist von Google. Mir scheint es, als haben die diese nur hoch gesteckt, um Anreize für das vorbestellen zu geben. Hätte wohl auch eher die Samsung behalten, wobei meines Erachtens die Apple Watch das Maß der Dinge ist bei smartwatches

            1. Michael Meidl ☀️

              Ich persönlich finde die Apple Watch die mit Abstand hässlichste (und teuerste) SmartWatch auf dem Markt. So verschieden können Geschmäcker sein.

              Bezüglich der 230 Euro gebe ich dir natürlich Recht. Anders wären auch die oben erwähnten Aktionen von Samsung nicht möglich…

            2. Michael 👋

              die Cashback Aktion mit der Galaxy watch 4 war auch so ne Kack Aktion. am Ende gab's ne Mail mit Link und wer nicht drauf klickt bekommt nix. so kann man als Unternehmen natürlich Geld sparen. aber ist ja nur Zufall. Fehler passieren.

              1. Janine 👋

                Ist bei uns genauso gelaufen wie oben in Text beschrieben!
                Wir warten auch immer noch nur bei uns geht es um 2 Uhren einmal die 5 und einmal die 5Pro.

                Wir haben auch schon etliche Male dort angerufen alles hingeschickt und immer ist was anderes oder die finden andere ausreden.

                Wir haben auch schon Mails geschickt leider bisher noch keine Antwort. Ich find das au h langsam echt frech, zumal es bestimmt so ist das die das mit Absicht machen, wer hat schon bock da monatelang hinterher zu laufen?

      2. Ahmet 👋

        Hallo ich hatte gleiche Problem mehrfache registrieren fehler Meldung endlich hab das geschafft warte sein langem auf das geld die immer noch nicht da ist oder ausgezahlt würde auf das Pay Konto.. aber so was ist ja Samsung üblich

        1. Jan 👋

          Auch ich warte seit Sep 2022 auf meine 150€. Ich werde ebenfalls immer wieder vertröstet.

      3. Raphael 👋

        Bei mir war es genau so. Ich würde hier schon von Betrug reden und werde auf jeden Fall einen Anwalt einschalten

        1. Pat 👋

          Exakt selbe Scheisse bei mir wie im Artikel beschrieben und habs am Ende aufgegeben.. das ewige hin und her und Hickhack war mir am Ende meine Zeit nicht mehr wert. Dazu kam noch der Spaß, dass es 2 Wege gab, die Uhr zu registrieren und wenn man die Uhr via Samsungshop erworben hatte, MUSSTE man den einen wählen, der ständig rumbuggte.. allein der Umstand hat mich 2 Anläufe gekostet..

      4. Philipp 👋

        hatte nicht das Problem mit samsung, aber ein anderes. letztes Jahr habe ich halt 2 größen vorbestellt (watch 4 classic). dann eine 2. bestellung mit 10% getätigt. erste Bestellung storniert, aber es konnten nur die Armbänder storniert werden. eine Uhr kam an, also schickte ich diese wieder zurück. geld musste ich hinterherlaufen. die andere Uhr kam 6 Monate später. bzw das geld von der Uhr, da sie nie ankam. generell bei retouren war Samsung ziemlich langsam. antworten waren standard antworten.

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