Wut im Bauch: Samsung und die Probleme mit der Galaxy Watch 5 Cashback-Aktion

Samsung Galaxy Watch 5 Pro Header

Vor ein paar Monaten wurde von Samsung die Galaxy Watch 5 vorgestellt. Es gab nicht viele große Neuerungen zum Vorgänger, aber eine große Aktion mit Cashback und Trade-In der alten Uhr plus Tauschprämien.

Alles in allem eine feine Sache, wenn man wie ich schon die Galaxy Watch 4 Pro LTE genutzt hatte und diese dann zurückschicken konnte, um dann ein Upgrade für einen kleinen Betrag zur neuesten Version zu erhalten – dachte ich mir zumindest.

Schöngerechnet gab es dabei:

Also insgesamt war die neue Galaxy Watch 5 schon ein Schnäppchen und ich musste zuschlagen, zumal meine Galaxy Watch 4 einen schönen Kratzer über das Glas hatte, welcher beim Trade-In nicht als Mangel gesehen wurde. Laut Bedingungen würde es nur Probleme geben, wenn ein richtiger Riss im Glas wäre, oder das Display unter dem Glas defekt wäre. Alles zusammen sollte mich die neue Galaxy Watch 5 Pro am Ende um die 70 EUR kosten. Nice, oder?

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!

Aber wie ihr es sicher schon erahnen könnt, kam dann doch irgendwie alles anders als gedacht. Der Trade-In meiner verkratzten Galaxy Watch 4 Classic LTE ging reibungslos über die Bühne. Innerhalb von knapp 2 Wochen war alles bestätigt und abgehakt. Ursprünglich hatte ich eigentlich nur an diesem Punkt der Bestellung Bedenken. Aber es lief alles wirklich astrein. Check.

Allerdings ist die Cashback-Aktion dieses Jahr mehr als dilettantisch aufgezogen. Samsung hätte gut daran getan, sich einen anderen Dienstleister dafür zu suchen, denn in meinem Fall lief das so ab:

Für mich sehr fragwürdig übrigens, warum ich bei der Einrichtung von SPAY gleich irgendein Split-Pay nutzen soll, damit Beträge über 100 EUR automatisch in Ratenzahlungen umgewandelt werden, dies das …

Aber dies und auch den VIEL zu hohen Verfügungsrahmen konnte ich nach dem erneuten Bemühen eines Mitarbeiters im Samsung Wallet/Pay-Chat recht fix beheben und damit Split-Pay stornieren und den Verfügungsrahmen anpassen lassen. Auf meiner Smartwatch genügen mir persönlich max. 200,- EUR zur Verfügung. Für alles andere würde ich meine bisher üblichen Bezahlungsmethoden nutzen. Aber das nur nebenbei.

#schrasteaus!!!

Ich habe dann natürlich minimal unfreundlich und grob umschrieben darauf geantwortet, dass zum einen in der originalen Mail zu dieser popligen Antwort aus Standard-Bausteinen schon alle nötigen Unterlagen dabei waren und das Thema Bluetooth-Watch und IMEI kurz aufgegriffen. Diese Antwort-Mail habe ich heute am 26.10.2022 abgeschickt. Es bleibt spannend, was nun jemals passieren wird und ob die 150,- EUR jemals auf meinem SPAY-Konto eintreffen werden.

Update 29.10.2022:

Meine Daten sind wohl doch wieder im System auffindbar und „in Bearbeitung“, aber natürlich soll ich mich weiter in Geduld üben ->

Update 08.11.2022:

Nächstes Update incoming… Es scheint fast so, als ist ja nun der nächste Monat angebrochen und man hat wieder Budget für eine weitere Runde Auszahlungen?  Jedenfalls lese ich im AH-Forum neuerdings, dass doch die eine oder andere Registrierungs-Bestätigung eintraf und auch ich erhielt heute die, dass meine Registrierung erfolgreich war und Glückwunsch und überhaupt!

Woohoo.

Jo is denn scho Weihnachten?! 

Man könnte sich fast freuen, wenn die ganze Geschichte davor nicht so unglaublich zermürbend gewesen wäre. Ich melde Bescheid, falls/wenn/vielleicht das Geld dann tatsächlich auf dem SPAY-Konto eingetroffen ist, oder sich die nächste „IMEI-Problematik“ in den Raum wirft. Stay tuned…

Update: 18.11.2022

Ganz still und heimlich wurden meine 150,- EUR nun auf das bei der Registrierung angegebene Girokonto gutgeschrieben. Ich hätte es beinahe nicht bemerkt, weil ich eigentlich darauf gewartet hatte, dass das Guthaben auf SPAY (auf die Uhr) kommt, zumal ich selbiges seit der GW5 ja auch nutze. Naja. Vielen Dank Samsung. Nach nur 3 Monaten (!) ewigem hin- und her ist nun das Thema beendet. Ich hatte beinahe nicht mehr daran geglaubt.

[insert irgendein komisches Party Emoji here] *woohoo*

Warum ich das hier überhaupt alles schreibe?

Mein obiges Problem würde ich normalerweise einfach akzeptieren und mich weiterhin per E-Mail, Telefon etc. mit Samsung oder dem Dienstleister rumschlagen bis irgendwann das Geld eintrifft, aber es stellt sich heraus, dass dies wohl eine Masche von Samsung bzw. dessen Dienstleister ist.

Hinter diesem Forum-Beitrag auf Android-Hilfe.de findet ihr einen mittlerweile 20-seitigen Beitrag, der randvoll mit Usern ist, die gleiche oder ähnliche Erfahrungen mit der SPAY-Cashback-Aktion zur Galaxy Watch 5 gemacht haben.

In meinem Fall führte der obige Mist sogar dazu, dass ich mir das Pixel 7 Pro mit kostenloser Pixelwatch direkt bei Google im Shop gekauft habe, weil die Uhr dort im Lieferumfang gleich dabei war und ich nicht erst irgendwelche Registrierungen über Drittanbieter „bestehen“ musste.

Leider war es nun nur die 128 GB Version, weil die 256 GB bei Google direkt nicht lieferbar war. Aber auf Registrierungs-Gemurkse bei einem Kauf im MediaMarkt oder Pluto oder sonst wo hatte ich definitiv keine Lust mehr, auch wenn ich gern die 100,- EUR teurere Version gekauft hätte.

Und jetzt ihr! Habt ihr auch solche Erfahrungen mit einem Anbieter oder einer solchen Aktion gemacht? Gern ab in die Kommentare damit!

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