2021 gibt es keine neuen Emojis

Emoji Emojis Header

Ihr müsst jetzt ganz stark sein, denn die Corona-Krise wird kommendes Jahr ein hartes Opfer fordern: Das Unicode Consortium hat diese Woche beschlossen, dass Version 14 vom Unicode-Standard sechs Monate später scheinen wird.

Was heißt das? Version 13 ist noch nicht betroffen, die neuen Emojis für 2020 sind also ganz normal geplant und werden dann in der zweiten Jahreshälfte bei iOS, Android und Co. zu finden sein. Es geht um die Emojis für 2021.

Normalerweise läuft das mit den neuen Emojis so ab: Es gibt eine Phase, in der die neuen Emojis diskutiert werden, dann legt man sich fest und dann beginnt (so in etwa im Sommer/Herbst) der Rollout. Die neuen Emojis für 2020 werden wir dann zum Beispiel mit Android 11 und iOS 14 in der zweiten Jahreshälfte sehen.

Neue Emojis wohl erst 2022

Da sich die Emojis für 2021 allerdings um sechs Monate verschieben, wird Version 14 vom Unicode-Standard wohl erst im Winter verteilt. Gut möglich, dass es einige Web-Anbieter geben wird, die schnell genug sind und die neuen Emojis noch 2021 implementieren werden, die meisten werden sie aber erst 2022 sehen.

Was bisher noch unklar ist: Wird es Version 15 vom Unicode-Standard, also der „normale Release“ für 2022, dann schon im Sommer folgen? Werden wir also im Frühjahr und Sommer 2022 neue Emojis bekommen? Das ist unklar.

Aber ganz ehrlich: Die Anzahl der Emojis ist mittlerweile so unglaublich groß, dass ich es gar nicht schlecht finde, dass wir mal ein Jahr keine neuen Emojis sehen. Ich hoffe auch, dass man 2022 nicht Version 14 und 15 in einem Jahr veröffentlicht, von mir aus könnte man eigentlich einfach mal ein Jahr pausieren.

Gboard: Google führt Emoji Kitchen ein

Google Gboard Emoji Kitchen

Google hat heute eine neue Funktion für Gboard angekündigt, die sich „Emoji Kitchen“ nennt. Das ist nichts anderes, als die Option, um Emojis miteinander zu kombinieren. Zum Beispiel ein Herz mit dem Cowboyhut vom Cowboy, ein Herz mit dem Kackhaufen,…12. Februar 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).