Android 11: Google deutet neue Nearby-Funktion an

Google Pixel Android Header

Google plant eine Android-Funktion, die wie AirDrop von Apple funktionieren soll. Das heißt: Man kann Dateien wie Bilder direkt mit anderen teilen. Diese Funktion war einst als Fast Share bekannt, seit 2020 macht aber „Nearby“ die Runde.

Ein Video von Google (siehe unten, ab Minute 0:32) zeigt nun, dass Google daran arbeitet und es womöglich mit Android 11 einführen wird. Die Funktion wurde aber nicht von Google bei der Ankündigung der Beta von Android 11 genannt.

Android 11 Nearby

Die AirDrop-Funktion wird von mir mehrmals die Woche, oft täglich genutzt. Ich hoffe nun, dass jetzt nicht jeder sein eigenes Süppchen bei Android kocht, denn einige Hersteller haben bereits damit begonnen so eine Lösung zu bauen. Google darf sich mit „Nearby“ also gerne beeilen, damit jetzt nicht jeder seinen eigenen Standard pusht und Android-Nutzer einen einheitlichen Standard bekommen.

Android 11 Beta: 117 neue Emojis an Bord

Emoji Android 11

Google hat gestern die Betaversion von Android 11 veröffentlicht, die unter anderem die Unterstützung für zahlreiche neue Emojis enthält. Die neueste Android-Beta beinhaltet die Unterstützung für 117 neue Emojis, die alle aus der Anfang des Jahres genehmigten Unicode-Version Emoji 13.0…11. Juni 2020 JETZT LESEN →

Teilen


Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an.