• Google arbeitet an Fast Share: AirDrop-Alternative für Android

    Google Fast Share Header

    Ein Feature, welches ich bei Android oft vermisse, ist AirDrop von Apple. Google soll nun aber laut 9TO5Google an einer neuen Funktion namens „Fast Share“ für Android arbeiten. Damit wird man Android Beam ersetzen und es geht mehr in Richtung AirDrop von Apple. Fast Share findet man in den Einstellungen von Android, es müssen Bluetooth und der Standort aktiviert werden.

    Google Fast Share

    Befinden sich Geräte in der Nähe, dann können Daten ohne Internet schnell und einfach ausgetauscht werden. Setzt man Personen auf eine bestimmte Liste, dann sieht man immer, wenn sie sich in der Nähe befinden und Dateien oder Links ausgetauscht werden können. Fast Share wurde in der Beta für Android Q auf einem Pixel 3 XL entdeckt, Google hat es aber nicht angekündigt.

    Gut möglich, dass die Funktion mit der finalen Version von Android 10 kommen wird, vielleicht aktiviert Google diese aber auch mit einem Update später oder wartet bis Android 11 im nächsten Jahr. Da es ein Bestandteil der Google Play Dienste ist, könnte es aber auch unabhängig von der Android-Version sein und irgendwann später für alle Android-Modelle eingeführt werden.

    Schaut auf jeden Fall mal in der verlinkten Quelle vorbei, dort gibt es viele Screenshots, welche die Funktion beim Senden und Empfangen zeigen.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →