Android 12: Google öffnet sich für andere Stores

Google Pixel Android Header

Google hat am gestrigen Abend bestätigt, worüber wir diese Woche berichtet haben: Man setzt die Richtlinien für den Google Play Store strenger durch.

Android App Stores: Google optimiert Android 12

Doch Google hatte auch eine kleine Überraschung parat, denn man will zwar etwas strenger sein, aber sich kommendes Jahr öffnen. In einem neuen Blogpost hat man offen über Android 12 gesprochen und bestätigt, dass die Version nächstes Jahr kommt und laut Google offener für Stores von Drittanbietern sein wird.

In response to that feedback, we will be making changes in Android 12 (next year’s Android release) to make it even easier for people to use other app stores on their devices while being careful not to compromise the safety measures Android has in place.

Das Konzept dafür wird nun erarbeitet und Google will uns bald weitere Details dazu nennen. Android erlaubt bereits Apps von Drittanbietern und somit auch alternative Stores (es gibt ja einige), aber bei der Installation von anderen Apps gibt es eben den Hinweis, dass es eine unsichere Quelle sein könnte.

Google könnte ein paar Stores als sichere Quelle aufnehmen, ich denke aber nicht, dass man Alternativen vorinstallieren wird. Google muss schauen, dass man sich ein bisschen öffnet, aber gleichzeitig nicht dem lukrativen Play Store schadet.

Apple: Mehr Druck für den App Store?

Mal schauen, ob dieser Schritt ein Problem für Apple werden könnte, wo immer wieder gefordert wird, dass es Alternativen geben soll und wo der App Store die einzige Option (außer man macht einen Jailbreak) ist. Der Druck auf Google und Apple wächst und Google scheint daher nun in die Offensive zu gehen.

Google Pixel 5: Preis offiziell bestätigt

Google Pixel 5 Header

Zufall? Google Japan hat am Wochenende einen Tweet geteilt, bei dem man schon damit warb, dass man das Pixel 5 jetzt vorbestellen kann. In dem Tweet, der bereits gelöscht wurde, war von knapp 610 Euro (umgerechnet) für das Pixel 5…28. September 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).