Android Automotive: YouTube für mehr Autos, neue Apps und erste Spiele

Renault Android Automotive Header

Google baut Android Automotive aus und wird die YouTube-App endlich für mehr Marken bereitstellen. Die YouTube-App gibt es seit Anfang 2022 für Volvo, aber irgendwie war das wohl ein Exklusivdeal, denn jetzt folgen bald weitere Marken.

Es geht laut Google mit der Schwestermarke von Volvo los, Polestar. Danach wird es YouTube für weitere Marken geben, aber man sagt nicht welche. Renault nutzt Android Automotive mit Google-Diensten, dort würde ich also auch damit rechnen.

Mal schauen, ob YouTube auch auf Autos ohne Google-Dienste landet, bei Marken wie Audi, Porsche, BMW oder Mercedes gibt es diese nicht. Außerdem werden bald Videostreamingdienste möglich sein, rechnet also mit Netflix, Disney+ und mehr.

Und Google wird bald Zoom, Microsoft Teams und Webex by Cisco im Play Store für Android Automotive anbieten. Es wird Zeit, dass Google hier etwas mehr Druck macht und schneller ist, das mit YouTube hat mich immer gewundert. Wobei man auch sagen muss, dass man die meisten Dinge gut via Browser erledigen kann.

Apropos, wo bleibt eigentlich Google Chrome für Android Automotive?

Spiele werden auch kommen, aber jetzt kein Steam oder Ähnliches, wie man das von Tesla kennt, sondern die GameSnacks, die wir. von Android Auto kennen. Und mit Android Automotive OS 14 gibt es Support für mehrere Displays. Es gibt ja immer mehr Autos, die ein Beifahrerdisplay (oder Displays hinten) besitzen.

Google Pixel 7a im Test: Das alte Problem

Google Pixel 7a Hand

Google schickt auch in diesem Jahr ein neues a-Modell ins Rennen und mit dem Google Pixel 7a gibt es jetzt wieder eine neue Option für die Mittelklasse. Und die hat […]10. Mai 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. CullenTrey 🏅

    Ich kann jetzt schon viele jammern hören, warum man den Kram nicht während der Fahrt nutzen kann.
    Ich persönlich kann mit Videos und/oder Spielen im Auto gar nichts anfangen. Kann aber verstehen, dass man eine Beschäftigung benötigt, wenn man irgendwo an einer Raststätte/Ladestation steht und die Zeit, bis man endlich weiterfahren kann, überbrücken muss.
    Und für die Kleinen auf der Rückbank, die auf einer längeren Fahrt bespaßt werden müssen, mag je ein Bildschrim nett sein, dann aber bitte so, dass der zugehörige Sound nicht andere nervt (Headset-only oder Beamforming).

    Aber Video-Calls im Auto? Ernsthaft? Rollendes Büro? Ich sehe schon reihenweise die Geschäftsmenschen-Karren auf der Autobahn auf dem Standstreifen, weil da ein wichtiger Video-Call war, der beantwortet werden musste und da Video nur im Stand geht …
    Tolle neue Welt.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...