Apple: Erste Autohersteller zeigen das neue CarPlay für 2024

Apple Carplay 2023 Header

Nun, damit habe ich so kurz vor den Feiertagen wirklich nicht mehr gerechnet, vor allem, da ich gestern noch einen Beitrag dazu geschrieben habe. Apple kündigte im Sommer 2022 ein neues CarPlay an, welches sich komplett ins Auto integriert.

Seit dem schwieg man allerdings dazu und in die Offensive geht man auch nicht wirklich. Doch auf der Produktseite steht, dass es 2023 erste Ankündigungen gibt und so ist es tatsächlich auch. Porsche und Aston Martin machen den Anfang.

Apple Carplay Neu Porsche

Auf dem Beitragsbild könnt ihr die ursprüngliche Idee von Apple sehen und über diesem Abschnitt die Version von Porsche. Die Umsetzung von Aston Martin gibt es am Ende. Apple hat ausgewählte Medien informiert, es gibt keine Pressemitteilung.

Die beiden Automobilhersteller schweigen ebenfalls dazu, es gibt keine Mitteilung von Porsche oder Aston Martin. Wirkt ein bisschen so, als ob Apple mitbekommen hat, dass da noch eine Sache offen ist und das irgendwie schnell abhaken wollte.

Apple Carplay Neu Aston Martin

Aston Martin möchte 2024 loslegen, bei Porsche gibt es kein Statement, man nennt also auch keine Modelle. Kommendes Jahr startet man mit Android Automotive im elektrischen Porsche Macan, mal schauen, ob diese Lösung ebenfalls dabei ist.

Details fehlen also, andere Marken wurden nicht genannt, die Marken selbst sind auch nicht gesprächig, es bleibt doch ein bisschen seltsam. Mal schauen, wie das dann 2024 aussieht, da soll das ganz neue Apple CarPlay schließlich kommen.

Apple Watch Series 10: Neues Bandsystem für 2024 im Gespräch

Apple Watch Series 8 Detail Header

Wir haben im Sommer gehört, dass die Apple Watch Series 10 zum 10. Jubiläum ein sehr großes Update bekommen wird. Da war auch von einem neuen Bandsystem die Rede, welches […]20. Dezember 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Stefan 👋

    Ich bin mit den sachen bissher nicht so glücklich. Bei BMW und auch anderen ist alles komplett überfrachtet und man muss sich durch hunderte Untermenüs klicken um was zu finden, bei Tesla fehlt mir aber die Haptik und ein Tacho hinterm Lenkrad. Also beides ist suboptimal. Zu viele funktionen sind integriert und auch oft komisch angeordnet oder auch gar nicht auffindbar. Und für jedes Auto ne App zu haben um funktionen der hersteller zu nutzen find ich auch völlig übertrieben.
    Also da denke ich machts der Mix und vielleicht weniger ist mehr und dann auch mal wieder nen Drehknopf für Laut/Leise.
    Macht ja keinen Sinn das ich mein Handy nicht während der Fahrt nutzen darf, aber dann zwei Touchscreens samt PowerPC bedienen darf wo ich komplett überfordert bin.

    1. Hugo 🌟

      Wieviele Autos hast du, dass dich die Apps stören ? Davon ab, hat der Durchschnitt 1-2 Autos und dementsprechend maximal zwei Apps, sehe da nicht wirklich ein Problem bei. Bei Leuten, welche oft das Auto wechseln (wer ist das ? Tester? ) mag das störend sein, aber ansonsten kein Argument meines Erachtens. Zu viele Funktionen ? Wer zwingt dich diese zu verwenden ? Womit du nichts anfangen kannst, kann für den anderen die Entscheidung zum Kauf sein. Mir zum Beispiel war CarPlay ganz wichtig und anderen ist dies vollkommen egal. Kann das Gemecker über zu viele Funktionen nicht nachvollziehen. Weiter ist Siri oder der Google Assistant aktiv. Wenn ich Apple Carplay Verwende, kann ich quasi für meinen Anwendungsbereich alles über Siri machen und brauche nichts zu bedienen , außer die Klima, welche nicht in CarPlay bei mir integriert ist. Frage mich häufig, was die Leute während der Fahrt alles einstellen müssen, um zu argumentieren, wie du es tust. Bei mir geht es höchstens darum Lied, Podcast oder eine Router zu starten und das funktioniert alles über Siri. Der Rest sollte schon vor Fahrtbeginn angepasst sein.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...