Apple zeigt iPadOS 16 und enttäuscht viele iPad-Nutzer

Apple hat gestern nicht nur iOS 16 gezeigt, auch das iPad bekommt natürlich auch in diesem Jahr wieder ein Update. Hier gibt es die ähnlichen Funktionen, wie das Bearbeiten und Zurückziehen von Nachrichten, aber es gibt auch eigene Features.

Dazu gehören ein Referenzmodus für PCs, wenn man das große iPad Pro mit Mini-LEDs besitzt, eine Wetter-App (nach über einem Jahrzehnt, wow), ein neues Game Center Dashboard und Apple will mehr Desktop-Apps entwickeln, eine davon heißt Freeform und ist eine App für Ideen und Brainstorming (kommt etwas später).

Und das neue Multitasking? Ja, ist vorhanden und nennt sich Stage Manager. Wir reden da weiterhin nicht von einem richtigen Multitasking, irgendwie hat man auch 2022 das Gefühl, dass das iPad die Entwicklung des PCs durchmacht, bis man sich irgendwann man mal auf die Bühne stellt und es ankündigt. Doch was ist neu?

Das Highlight ist der Stage Manager mit anpassbaren Fenstern:

Das ist doch mal ein Fortschritt dachte ich mir, das nimmt man gerne mit. Allerdings werde ich diese Funktion nie sehen, denn dazu benötigt man ein iPad mit einem M1-Chip. Also entweder eines der letzten Pro-Modelle oder das neue iPad Air.

Apple beschreibt die neue Funktion übrigens folgendermaßen:

Eine neue Möglichkeit zum Multitasking, und um Dinge einfach zu erledigen. Ändere die Größe von Apps, bis sie genau für dich passt. Und seh dir zum ersten Mal auf dem iPad mehrere über­lappende Apps in einer Ansicht an.

Das Kleingedruckte macht aber klar, dass ihr mit einem Apple A12, A12X oder A12Z nicht dabei seid. Diese iPads haben mit Sicherheit auch genug Leistung für so eine Aufgabe und es ist schade, dass Apple ein sehr teures iPad Pro von Anfang 2020 nicht unterstützt – man will damit sicher die M1-Verkaufszahlen weiter pushen.

Apple wird immer für den guten Update-Support gelobt, aber wenn man einem 1.000+ Euro teuren Pro-Tablet, was gerade mal zwei Jahre alt ist und mehr als genug Power hat, nur eine Wetter-App statt dieser Funktion spendiert, dann ist das auch Geschichte. Schade. Die komplette Vorschau für iPadOS 16 gibt es bei Apple.

Apple stellt ganz neues MacBook Air mit M2-Chip vor

Apple Macbook Air 2022 Magsafe

Apple hat heute ein komplett neues MacBook Air vorgestellt, welches wie erwartet mit einem neuen Design daher kommt. Es erinnert an das neue MacBook Pro und ich hätte erwartet, dass […]6. Juni 2022 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
7 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen