Apple spielt mit dem Feuer in der EU

Apple Logo Feuer Header

Apple hat sich wohl vorgenommen, dass man die neuen Regelungen in der EU so weit wie möglich ausreizt und neue Vorgaben so schlecht wie möglich umsetzt. Die Vorgaben hält man zwar ein, aber der Umgang mit den Entwicklern leidet seit dem.

So entschied sich Apple auf einmal dazu, dass sie den Account von Epic sperren, als diese einen Epic Games Store für iOS ankündigten. Warum jetzt? Warum nicht vor vielen Jahren, als es die Debatte rund um Fortnite gab? Damals hätte das jeder verstanden, es gab auch einen Rechtsstreit, jetzt wirkte das doch sehr seltsam.

Das sah auch die EU so und machte Apple eine klare Ansage. Nur wenige Tage später wurde der Account von Epic wieder aktiviert und wir bekommen Fortnite.

Apple spielt jetzt mit Spotify

Auch an anderer Stelle spielt Apple jetzt mit dem Feuer, denn die EU verhängte eine Milliardenstrafe für Apple, weil sie Dienste wie Spotify benachteiligen. Es muss in einer iOS-App erlaubt sein, dass man auf andere Bezahlmethoden hinweist. Nach der Strafe der EU kündigte Spotify direkt an, dass man das in der App umsetzt.

Am 5. März wurde auch direkt ein Update für die Spotify-App bei Apple eingereicht und dort ist ein Hinweis für Alternativen zum Bezahlsystem von Apple zu finden.

Und Apple? Die ignorieren Spotify seit dem. Normalerweise werden Updates der App nach spätestens einem Tag genehmigt, jetzt wartet man schon 10 Tage auf diesen Schritt und meldet sich nicht. Spotify hat daher sogar die EU kontaktiert.

Apple hält sich nicht an die Ansage der EU, man ignoriert, dass Updates in nur 24 Stunden bearbeitet werden und Spotify wirft Apple vor, dass sie das absichtlich machen. Man muss nicht Sherlock Holmes sein, um dahinter eine Absicht zu sehen.

Man kann von den Vorgaben der EU halten, was man möchte, ich finde auch nicht alles optimal umgesetzt, aber das Verhalten von Apple ist nicht okay. In Ländern wie China passt man sich doch auch den lokalen Regeln an, wieso nicht auch in der EU?

Google I/O 2024: Neues Pixel-Smartphone, Android 15 und mehr im Mai

Google Io Logo Header

Google und Apple laden in der Regel im Mai bzw. Juni zu den Entwicklerevents ein und zeigen dort, welche Software uns in Zukunft erwartet. Doch auch Hardware ist mittlerweile ein […]15. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Stefan 🏆

    Dass sich Apple so leicht in China bückt hängt meines Erachtens damit zusammen, dass dort ne Diktatur herrscht und wer nicht kuscht, wird mit voller Härte vom Markt rigoros ausgeschlossen. In der EU als Demokratie geht das nicht so einfach. Aber ich stimme Dir zu, das Verhalten

  2. Hugo 🏆

    Die beste und einzige Maßnahme ist, am Ende das Produkt nicht mehr zu kaufen, wenn es sich nicht an lokale Vorgaben hält. Apple ist inzwischen so ein Schwergewicht in der Branche, dass es meint, pokern zu können. Jeden Tag, an dem es weiter hinausgezögert wird, klingelt die Kasse länger. Anscheinend sind die Einnahmen höher als die Strafe, die droht.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / ...