Apple packt Werbung auf die Startseite des App Stores

Geld stinkt nicht und obwohl Apple immer wieder mal einen Seitenhieb gegen Google und deren Geschäftsmodell verteilt, hat man die Werbung im eigenen App Store in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut. Nun folgt der nächste Schritt.

Zwei neue Werbeblöcke im App Store

Werbung bei den Suchergebnissen und Werbung im Suchen-Tab ist bekannt, das nutzen die Entwickler seit einer ganzen Weile für ihre Apps. Jetzt kommen zwei neue Bereiche dazu, unter anderem direkt auf der Startseite des App Stores.

Richtig, dort, wo euch Mitarbeiter:innen von Apple täglich neue Dinge empfehlen (Heute), werden euch bald Werbeanzeigen begegnen. Und der zweite neue Ort ist auf der Produktseite einer App, direkt im „Das gefällt dir vielleicht auch“-Bereich.

Meldung an einem Freitagabend

Die für ich spannende Sache bei dieser Meldung: Apple hat diese Info an drei Seiten aus den USA geschickt, die man sonst nicht einmal mit Testgeräten versorgt und die wahrlich nicht zu den Lieblingen gehören, da sie auch kritischer berichten.

Es gibt bisher keine Pressemitteilung auf der Webseite von Apple und die News ging an einem Freitagabend raus. Das ist bekanntlich der Zeitpunkt für Meldungen, auf die man nicht besonders stolz ist und die man gerne vermeiden möchte.

Auf der einen Seite ist das eine neue Einnahmequelle für Apple, aber Scherze wie „Wenn ich Werbung auf dem Smartphone möchte, dann nutze ich Android“ sind so langsam nicht mehr zeitgemäß. Apple hat aufgeholt und das durchaus massiv.

Samsung QN95B im Test: Warum Mini-LEDs statt OLED?

Samsung Qn95b Raum

OLED hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt, wenn auch nicht in großen Sprüngen. Es ist eine wichtige Technologie für TVs, Samsung setzt ja ab 2022 auch darauf, aber meiner […]30. Juli 2022 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
2 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen